ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi S5 Cabrio braucht ca.2l mehr Benzin

Audi S5 Cabrio braucht ca.2l mehr Benzin

Audi S5 8T & 8F
Themenstarteram 29. Januar 2018 um 20:43

Ein Servus aus München,

bin mittlerweile echt ratlos,

Mein S5 Cabrio braucht seit 5 Wochen ca. 2 Liter mehr Benzin.

Fehlerspeicher ist leer.

Hab gestern auf den Rat der Werkstatt die Lambdasonde gewechselt.

Der Erfolg blieb aus.

War jetzt bei Vier Werkstätten (Audi war auch dabei).

1000€ ärmer und keiner kann mir weiterhelfen.

Ich hoffe hier um fachkundige Leser

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@romanje schrieb am 1. Februar 2018 um 22:31:06 Uhr:

Nur der brutale Sound vom RS5 war der Hammer.

Da kling Metalica wie ein Streichkonzert.

Ich werd wohl eine Probefahrt machen müssen...

...und Dich dann irgendwann hier über noch mehr Verbrauch beklagen...:D

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

wie sieht denn dein Fahrprofil aus?

Eigentlich ist es doch normal, dass ein Auto im Winter mehr Sprit verbraucht, weil mehr Verbraucher zugeschaltet sind und die Kälte ihr übriges dazu tut.

Vielleicht stimmt auch der Reifenluftdruck nicht oder du hast eine andere Spritsorte getankt.

Tankst du jede Woche und hast deinen Verbrauch davor und danach notiert damit dieser "Sprung" sichtbar ist bei absolut gleicher Fahrweise?

Wie Stefan oben schreibt...das mit dem Winter.

Also ich habe letztens bei meinem S5 den Luftfilter getauscht, sah von Innen aus wie ein Vogelnest.. ich meine das mein Verbrauch leicht nach unten gegangen ist. Klar keine 2 Liter aber so um die 0,5L schon. Vielleicht sind es mehrere Faktoren bei dir -> Kaltes Wetter, Luftfilter dicht, etc.. einfach mal prüfen 5Min Arbeit den Deckel abzuschrauben.

Themenstarteram 30. Januar 2018 um 10:11

Zuerst mal Danke für eure Hinweise,

aber ich tanke jede Woche zum selben Zeitpunkt und derselben Tankstelle.

Meine Frau fährt von Freitag bis Dienstag in die Arbeit.

Am Mittwoch früh tankte ich wieder voll ,um die 30€.

Mittwoch und Donnerstag fahre ich und stell ihn am Donnerstag Abend wieder Voll meiner Frau zu

Verfügung.

Hab den S5 jetzt 3 Jahre und bin ca.60 000km gefahren.

Den Reifendruck kontrolliere ich 1x im Monat.

Wenn ich Gas gebe geht der Momentanverbrauch auf 40,3l.(Autobahn)

Auch während der Fährt auf der Landstrasse geht er über 30l.

Bei gerader Strecke und Tempomat(80km/h)braucht er um die 12l.

im Oktober machte ich die Vorgeschriebene Inspektion.

Vor 4 Tagen hab ich auch die kompletten Achsen und Spurstangen (1300€)wechseln lassen.

Laut meinen Aufzeichnungen brauct er ziemlich genau 2l mehr???????

Mit besten Grüßen

So genaue Aufzeichnungen wie du halt wohl keiner hier. :D

ABER dann müsste dir auffalllen, dass die Aussentemperatur einen signifkanten Einfluss auf den Verbrauch hat.

Ich messe bei meinem S4 nicht so genau, aber der Verbrauch von >20 Grad Aussentemperatur auf <10 Grad Aussentemperatur ist mindestens 1-1.5 Liter mehr! Das macht bei mir den grösseren Unterschied als von Sommerräder (19") auf Winterräder (18") umstellen - das ist in etwa gleich.

P.S. Für gerade Strecke mit Tempomat und 80km/h ist aber 12l definitiv viel zu viel. Meiner ist da weit unter 10l (auch im Winter, wenn warmgefahren). Ich habe den 6 Zylinder (S5 Coupe hatte ja 8 Zylinder).

doch ich :) Benutze ein App und trage jeden Tankvorgang akribisch ein ;)

Daher kann ich sagen, dass selbst bei regelmäßiger Fahrweise der Verbrauch bei mir +/- 1 Liter schwankt. Das hängt immer von der Verkehrssituation ab.

Gerade im Stadtverkehr braucht nur einmal die Ampelphase anders sein, schon wirkt sich das auf den Verbrauch aus.

Als technische Ursache kann ich mir auch einen defekten Luftmassenmesser vorstellen. Liefert der falsche Werte, ändert sich das Gemisch und es kann zu einem erhöhten Verbrauch kommen.

Zitat:

@mstuder schrieb am 30. Januar 2018 um 11:51:27 Uhr:

So genaue Aufzeichnungen wie du halt wohl keiner hier. :D

doch, ich!! Seit 25 Jahren für alle meine Fahrzeuge (Roller, Motorrad, Autos), einfach so:D

deshalb glaube ich @romanje. Da stimmt wohl irgendetwas nicht. ODER deine Frau hat den Bleifuß und den Spass am S5 gefunden :p:p:p

Zitat:

@sTTefan schrieb am 30. Januar 2018 um 11:58:57 Uhr:

doch ich :) Benutze ein App und trage jeden Tankvorgang akribisch ein ;)

hi sTTefan :D:D

Themenstarteram 30. Januar 2018 um 12:03

Danke nochmals

was auf einmal komisch ist,das der S5 bei Beschleunigung über 40l Momentanverbrauch steigt.

Da mein S5 mein einziges Hobby ist merk ich wenn er "Krank"ist.

Hab grad mit meiner Werkstatt telefoniert und er meinte ich soll vorbeikommen um den Bordcomputer

zu reseten???

Fahr jetzt dann gleich vorbei und werd auch fragen zwecks den Luftmengenmesser....

Ach ja,meine Frau versicherte mir ,das Sie wie immer fahre.......

Bei der Ampel steht der Mommentanverbrauch teilweise auf 2l !!!

Getriebe kanns auch nicht sein,da der S5 vor 10 000km eine neue S-Tronic Mechatronic plus Kupplung bekam.

Themenstarteram 30. Januar 2018 um 12:06

Möchte noch hinzufügen das ich nie in der Stadt fahre...

Fast immer die gleichen Strecken.

München-Salzburg (Autobahn oder Landstrasse)

Unterhaching-Sauerlach (Arbeitsweg Landstrasse)

Themenstarteram 30. Januar 2018 um 12:07

Hab den 6 Zyl. mit 333PS

aber du ermittelst den Verbrauch schon anhand Kilometer und Spritmenge und nicht anhand des Bordcomputers? Dem vertraue ich nämlich keinen Meter.

40L bei Volllast sind aber als Momentanverbrauch durchaus realistisch

Was mir noch einfällt: Evtl. ist der Motor schon verkokt und er braucht deshalb mehr Sprit.

Auch ich trage seit Jahrzehnten jede Tankquittung in eine Exeltabelle ein ...

Daher weiß ich, das der S5 auf kleine Änderungen im Fahrverhalten oder auf kalte

Temperaturen sofort mit verändertem, d.h. meist erhöhtem Spritverbrauch reagiert -

aber nehmen wir hier eine atypische Verbrauchserhöhung einmal an, dann fällt mir

etwas Gefährliches ein: eine oder mehrere defekte Einspritzdüsen! Eine defekte Düse

lässt unkontrolliert mehr Sprit in den Zylinder (was den Mehrverbrauch erklärt) und

der wäscht den Ölfilm von der Zylinderwand - Riefen und Kolbenklemmer bzw.

Kolbenfresser sind mögliche Folgen!

Also ist meine Empfehlung: lass die Einspritzdüsen prüfen!

Gruß

Christian

Themenstarteram 30. Januar 2018 um 17:13

Komm grad von der Werkstatt.

Luftmengenmesser glaubt er nicht da der Motor rund läuft und sauber schnurrt.

Reseten hat nichts gebracht.

Ich ermittle den Verbrauch an gefahrenen KM und mit der Tankdifferenz errechne ich den Verbrauch.

Bin Heut in München Stadt probeweise 50km gefahren.Der von mir errechnete Verbrauch war bei 14,2l.

Danach fur ich eine gerade Landstrasse 80 kmh mit Tempomat Momentanverbrauch 9,4l.

30 Zone mit Tempomat 6,8l,

aber bei jeder Beschleunigung schnellte der Momantanverbrauch auf 40,9l, sinkt aber dann langsam wieder runter.

Meine Werkstatt meinte ich soll in 2 Wochen wieder vorbeikommen,dann lesen wir den Speicher nochmals aus.

Zur Zeit ist kein Fehler hinterlegt.

Das mit den Einspritzdüsen werd ich in der Werkstatt ansprechen.

Meine geliebte Frau meinte schon,ob ich nicht heimlich ein Chiptuning gemacht hätte.

Ich denke ich werd den S5 zum Verkauf ins Netz stellen und mir einen jüngern zulegen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi S5 Cabrio braucht ca.2l mehr Benzin