ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi S5 Klima undicht

Audi S5 Klima undicht

Audi S5 8T & 8F

Hallo

Hat jemand schon mal Probleme gehabt das die Klima undicht ist?

Eine undichtigkeit war der Drucksensor und jetzt entweicht noch irgendwo was. Ich hab das System abgedrückt und mit Lecksuch so ziemlich jede Leitung und Klimakühler besprüht.

Nichts zu finden!!!

Der Scheiß ist nur man kommt beim 4,2 V8 nicht so richtig an Klimakompressor ran.

Hat jemand eine Idee was es noch sein kann?

Mfg

Ähnliche Themen
13 Antworten

Nur mit Lecksuchspray ist das auch schwer zu finden.

Man kann ein Kontrastmittel auffüllen dann kannst die Anlage mit einer UV-Lampe ableuchten und die Undichtigkeit suchen.

Die undichte Stelle wird beim ableuchten gelb.

Themenstarteram 25. November 2019 um 7:52

Hallo

Nein ich hab es mit Stickstoff abgedrückt und dann mit Lecksuch oder Wasser mit Fit abgesprüht. Da sieht man eigentlich wenn blassen kommen wo das Leck ist. So hab ich auch den defekten Drucksensor gefunden! Den jedes mal Kältemittel und Kontrastmittel drauf machen wird mit der Zeit teuer. Den es hält ja kein Tag.

Mfg

Themenstarteram 25. November 2019 um 7:53

Der defekte Drucksensor.

20190717_194925.jpg

Nutze Kontrastmittel das ist viel einfacher.

Kältemittel mit Kontrastmittel auffüllen und und das Fz. einige Tage nutzen dann mit einer UV-Lampe ableuchten.

Wenn ein Leck z.B. mitten im Kondensator ist nützt dir das Spray nicht viel.

Hast du auch im Wasserkasten das Expansionsventil abgesprüht?

Themenstarteram 25. November 2019 um 9:34

Ja im Wasserkasten und unter der linken Radhausschale. Kommt man in Innenraum noch irgendwo ran?

Das Expansionsventil ist direkt am Verdampfer geschraubt.

Wenn es nach dem starten kurz nach Kältemittel riecht dann hat der Verdampfer ein Leck.

Ich habe Jahrelang bei Audi Klimaanlagen repariert.

Die Stickstoffmetode ist nur was für grössere Undichtigkeiten z.B. wie bei deinem Druckschalter.

Schleichenden Kältemittelverlust wirst du damit nicht finden.

Okay danke für die Antworten, ich werde den nochmal Kontrastmittel rein machen lassen.

Kurze Frage/Info dazu:

Ist die Klimaanlage aktuell also leer? Denk daran, Klimamittel wirkt auch als Schmiermittel für den Kompressor. Leer oder mit Stickstoff gefüllt würde ich die Klima nicht starten.

Zum schmieren gibt es doch auch noch das Kompressoröl.

Aktuell ist jetzt nichts drin und hab sie auch mit Stickstoff nicht an gemacht. Momentan geht sie eh nicht an weil ja zu wenig bzw nichts drin ist.

Werde mich an WE nochmal damit beschäftigen. Hoffe nur das es nicht der Kompressor ist, weil sonst die ganze Schnauze ab muss.

Kann man das Expansionsventil von Außen wechseln?

Ich gehe davon aus das der A4 und A5 hier gleich aufgebaut sind, beim A4, den ich habe, sieht man zumindest den Anschlussblock und die recht große Tülle, welche vermuten lassen, das man hier außen ran kann...

Zitat:

@Nick-Nickel schrieb am 25. November 2019 um 11:09:30 Uhr:

Das Expansionsventil ist direkt am Verdampfer geschraubt.

Wenn es nach dem starten kurz nach Kältemittel riecht dann hat der Verdampfer ein Leck.

Ich habe Jahrelang bei Audi Klimaanlagen repariert.

Die Stickstoffmetode ist nur was für grössere Undichtigkeiten z.B. wie bei deinem Druckschalter.

Schleichenden Kältemittelverlust wirst du damit nicht finden.

1

Ja das Expansionsventil wird durch 2 Schrauben gehalten und lässt sich nach aussen abnehmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen