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Audi TT 8J 2.0 TDI springt nicht an / Kraftstoffpumpe läuft nicht

Audi TT 8J
Themenstarteram 28. Mai 2024 um 16:56

Hallo Community,

ich habe bei einem Audi TT 2.0 TDI Quattro den Zylinderblock getauscht und einige andere Reparaturen ausgeführt. Leider startet der Motor nach der Reparatur nicht mehr.

Nach der Reparatur hatte ich zunächst,wie vorgeschrieben die Hochdruckpumpe per VCDS mehrfach entlüftet. Nach langem "orgeln" ist der Motor kurz angesprungen aber direkt wieder ausgegangen. Seitdem dreht der Motor zwar und gefühlt springt er jeden Moment an, aber es tut sich nichts.

Ich habe festgestellt, dass die Kraftstoffpumpe im Tank nicht läuft und am Stecker keie Spannung bei eingeschalteter Zündung anliegt.

Daher die Frage: läuft die Kraftstoffpumpe immer, wenn die Zündung eingeschaltet wird? (so ist es bei allen Fahrzeugen, die ich bisher repariert habe). Oder läuft sie nur nach Bedarf, da im Motorraum ja noch eine Zusatzpumpe verbaut ist, die sofort Stom erhält, wenn die Zündung eingeschaltet wird?

Zunächst scheint es mir eher unwahrscheinlich, dass die Kraftstoffpumpe oder das Relais defekt ist, weil vor dem Motorblocktausch alles einwandfrei funktioniert hat.

Das Fehlerprotokoll zeigt nur einen Fehler beim Öltemperatur-/Füllstandsensor (in der Ölwanne)an und auch die rote Ölwarnlampe im Tacho blinkt und zeigt eine Warnung an. Der Ölstand ist natürlich OK und es kann ja sein, dass die Leitung zum Ölwannensensor oder der Sensor selbst defekt ist, da die Leitung ja am Lenkgetriebe langführt und ich das aus- und einbauen musste.

Weil kein Fehler beim Nockenwellen- und Kurbenwellensensor angezeigt wird, gehe ich auch nicht davon aus, dass wegen eines dortigen Defektes der Motor nicht startet.

Der Motor hat auf jeden Fall Kompression und es liegt laut VCDS auch kein Fehler bei den Einspritzdüsen und den Glühkerzen an.

Es wäre toll, wenn jemand eine Idee hat bzw. etwas zum Verhalten der Kraftstoffpumpe sagen kann.

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4 Antworten

die Pumpe im Tank heißt Kraftstoffpumpe für Vorförderung (G6) und ich kenne das vom 3.0 TDI nur so, dass die Pumpe direkt nach Einschalten der Zündung läuft, um den benötigten Vordruck der HD-Pumpe zu halten.

Die Pumpe wird laut Stromlaufplan 42/19 über das Motorsteuergerät (J623) und dem Kraftstoffpumpenrelais (J17, im Relaisträger unter der Schalttafel links) angesteuert und ist über die Sicherung SF6 (15A hinten rechts im Kofferraum) abgesichert.

Ich würde als Erstes mal das Relais und die Sicherung überprüfen.

Themenstarteram 30. Mai 2024 um 4:54

Guten Morgen und vielen Dank für die Rückmeldung.

Ich habe die Pumpe, Relais und Sicherungen überprüft und tatsächlich läuft die Pumpe. Sie ist leider sehr leise, aber die Kraftstoffpumpe (Vorförderpumpe) scheidet damit auf jeden Fall als Fehlerursache aus. Ich werde daher den Nockenwellensensor ersetzen,um auch diesen als Fehlerursache ausschließen zu können. und mich dann nochmal mit dem Ergebnis melden...

Alles klar, gern geschehen. Dann bin ich mal gespannt, ob das Problem mit dem neuen Nockenwellensensor erledigt ist - halte uns bitte auf dem Laufenden.

Themenstarteram 2. Juni 2024 um 12:18

Hallo und vielen Dank für die Rückmeldung,

ich habe gestern erstmal den Nockenwellensensor gewechselt, weil der Stecker beschädigt war und ich das als Fehlerquelle unbedingt ausschließen wollte. Leider hat das nicht geholfen und ich habe deshalb weitergesucht.

Wenn ich per VCDS die Kraftstoffzuleitung entlüfte, reagiert die Vorförderpumpe (hinten unter der Sitzbank). Man kann das ebenso hören (sehr leise) wie auch fühlen (die Pumpe vibriert). Auch die Hochdruckpumpe reagiert hörbar, wenn ich die Leitung per VCDS entlüfte.

Wenn ich aber die Zündung einschalte und auch den Anlasser starte, reagiert die Vorförderpumpe nicht und nach meinen Erfahrungen ist das nicht normal (BJ 2008). Ich habe alle Sicherungen überprüft und auch die Relais links unter den Lenksäule sichtgeprüft, kann aber nichts festellen. Ich weiß nicht genau, um welches Relais es sich handelt, weil die Nummern auf den Relais nicht den Nummern im Stromlaufplan entsprechen. Dazu habe ich zwei Fotos beigefügt.

Wenn irgendwer weiß, um welches Relais auf den Fotos es sich handelt, wäre ich für eine Info dankbar!

Es ist etwas irritierend, dass es anscheinend zwei Relaisträger links neben der Lenksäule gibt (1. am Bordnetzsteuergerät, 2. hinter der Schalttafel links), die aber anscheinend in zwei Reihen übereinander liegen (Siehe Fotos).

Kann es überhaupt sein, dass die Vorförderpumpe zwar über die Software angesteuert werden kann, aber nicht beim Motorstart funktioniert?

Es fühlt sich beim Startversuch auf jeden Fall so an, dass der Motor keinen Sprit bekommt und deshalb nicht startet...

20240601
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