ForumTT 8S
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Audi TT 8S Drive Select

Audi TT 8S Drive Select

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 25. Februar 2024 um 10:45

Hallo zusammen,

 

derzeit bin ich auf der Suche nach einem Audi TT 8S BJ 2014/2015 (VFL)

 

Bezüglich der Ausstattung bräuchte ich eure Meinungen zu dem Drive Select.

 

Die meisten TTs die ich in meiner Preisrange gefunden habe, haben diesen Schalter zumindest nicht. Heißt das, das Drive Select ist gar nicht verfügbar oder nur einfach der Knopf nicht? Damit meine ich ob man es noch anders in den Einstellungen oder so umstellen kann auch wenn man den Schalter nicht hat.

 

Würdet ihr das Drive Select empfehlen? Ich habe gehört im Modus Dynamic würde ein Soundgenerator im Auto für den Innenraum angehen…

 

Wie ist das ohne Drive Select? Hat man dann immer den Soundgenerator an oder nie?

 

Ich freue mich auf euere Berichte und vielen Dank im Voraus.

 

Viele Grüße

Felix

Ähnliche Themen
13 Antworten

Lt. meiner Preisliste von 2021 ist Drive Select beim TT Serie!

Themenstarteram 25. Februar 2024 um 11:00

Zitat:

@berkoe schrieb am 25. Februar 2024 um 11:58:40 Uhr:

Lt. meiner Preisliste von 2021 ist Drive Select beim TT Serie!

Ist das dann schon der Facelift? Habe vergessen zu schreiben da die TTs in meiner Preisklasse BJ 2014/2015 sind.

Gerade gesehen, bis MJ 2018 war es beim TT Roadster/Coupe Aufpreispflichtig. Ab Mj, 2019 (FaceLift) Serie.

Themenstarteram 25. Februar 2024 um 13:38

Zitat:

@berkoe schrieb am 25. Februar 2024 um 12:07:31 Uhr:

Gerade gesehen, bis MJ 2018 war es beim TT Roadster/Coupe Aufpreispflichtig. Ab Mj, 2019 (FaceLift) Serie.

Okay danke, weißt du ob es dann generell kein Dynamic gibt oder fehlt dann nur der extra Schalter?

Ich hab nen 2015er ohne DriveSelect.

Da fehlt dann tatsächlich alles! Also es gibt absolut keine Einstellmöglichkeiten.

Aber auf den Sound-aktor kann ich auch gerne verzichten ;)

Wenn der Schalter fehlt, kannst du die verschiedenen Fahrmodi nicht benutzen.

Außer beim RS, da ist der Schalter am Lenkrad. Aber da war es auch immer serie ^^

Themenstarteram 25. Februar 2024 um 13:57

Okay danke, würdet ihr sagen ich sollte darauf schauen das der TT das Drive Select hat oder ist das eher ein nettes feature was man eh nicht benutzt?

Drive Select ist ein Gimmick womit die Meisten am Anfang viel mit Rumspielen und später nie mehr daran denken! Bitte Drive Select nicht mit Magnetic Ride verwechseln, wo tatsächlich auch das Fahrwerk mit beeinflusst wird. Mit Drive Select wird wirksam „nur“ das Ansprechverhalten für Lenkung, Schaltcharakteristik und Gaspedal beeinflusst. Einzigst die Schaltchrakteristik bei S-tronic ist eine feine Sache. Suchst Du einen Schalter fällt das weg. Alles andere ist Fake wie z.B. der Soundaktuator. Da gibt es andere Dinge die für mich Kaufentscheidend wären!

Lenkung ist auch so sportlich straff.

Gaspedal - naja, wüsste jetzt nicht, wieso man da die Charakteristik ändern müsste. Mehr als 100% Leistung kommen trotzdem nicht raus.

Und die S-Tronic hat immer drei Modi : D, S und M. Wobei beim TT auch der D-Mode nicht ganz so aggressiv den nächsten Gang sucht, wie z.B. beim A3 / Q3. Auf Spaßstrecken einfach in S schalten und der Wagen "hängt gut am Gas".

Ich persönlich vermisse DriveSelect keine Sekunde.

Themenstarteram 25. Februar 2024 um 15:52

Okay danke, genau bei der S-Tronic habe ich gesehen das man die auch ohne Drive Select in Sport schalten kann. Wenn das andere keinen großen Unterschied macht sollte es meine Kaufentscheidung nicht beeinflussen. Vielen Dank!!

Zitat:

@berkoe schrieb am 25. Februar 2024 um 15:31:13 Uhr:

Mit Drive Select wird wirksam „nur“ das Ansprechverhalten für Lenkung, Schaltcharakteristik und Gaspedal beeinflusst.

Das ist so nicht korrekt. Drive Select steuert über bis zu 9 Kanälen das gesamte Fahrverhalten, bei Automatikgetrieben auch die Schaltcharakteristik:

https://...audi-technology-portal.de/.../audi-drive-select

Das ist hier recht übersichtlich dargestellt. Ein einstellbares Dämpfersystem ist mitverbaut. Bei meinem

A4 mit Sportdifferential steuert Drive Select auch die Drehmomentverteilung der Hinterräder bei Kurvenfahrt.

Gruß

Roland

Wir sind hier im Forum vom TT 8S. Da ist ein aktives Dämpfersystem erst verbaut, wenn Magnetic Raid gewählt wurde. Von daher muss man Aufpassen von welchem Fahrzeug man spricht. Bei Audi läßt sich nicht alles auf andere Fahrzeuge übernehmen. Ohne Magnetic Raid, ohne S-tronic und ohne Adaptives LED bleibt beim TT 8S eben nur die Kennlinie für Lenkung und Gasbedal. Zumindest wenn man den Ausführungen lt. Preisliste des TT glauben schenken darf. Und ja es gibt auch Anpassungen im MMI und Sound, aber mal ehrlich, soll das jetzt dei Diskussionsgrundlage sein?

Falls VCDS in Reichweite greifbar ist, könnte ggf. die Lenkrad-Kennlinie (z.B. Komfort, etc.) verändert werden. Ich kann es leider nicht im TT 8S ausprobieren, aber im technischen "Brüderchen" A3 (8V, BJ 2019) kann ich das ändern - und das Fahrzeug hat KEIN Drive-Select. Ist halt dann dauerhaft, weil Du keinen "Schalter" dafür hast. Hat das schon jemand hier probiert zu codieren?

Und ich sehe es auch so wie oben, gehe einfach auf Getriebe S (von D) und dann wird die Kennlinie für das Gaspedal sicher eine etwas progressivere Sein (auch hier Erfahrung vom A3 8V). Teste das einfach bewusst bei der Probefahrt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Audi TT 8S Drive Select