Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. audi turbo

audi turbo

Themenstarteram 6. Februar 2007 um 13:28

hallo ,

ich habe meinen audi 80 auf 16v umgebaut und jetzt wollte ich noch einen Turbolader ein bauen.

hetzt meine fragen: was brauche ich alles dafür? Passen vielleicht auch teile von VW? und hat jemand vielleicht plane wie und wo man Rohre, Schläuche etc. anschließt?

freu mich über jede Antwort

danke

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 6. Februar 2007 um 14:23

Welches Fahrzeug denn? (Typ, usw)

Aber auf jedenfall müssen wohl auch Bremsen und Fahrwerk angepasst werden und musst zum TÜV (und das ist im SAL nicht grad einfach, ich kenn das Problem da).

Abgasanlage muss auch geändert werden (da mehr Volumenstrom) (sofern du die nciht schon geändert hast im Zuge des 16V umbaus), du brauchst einen LLK, den Turbo, passender Krümmer, uU. eine Vakuumpume (für Bremskraftverstärker), anderer Benzindruckregler, anderes Steuergerät (je nach Fzg), evtl. auch andere Benzinpumpe, jemanden der Schweissen kann, evtl größerer Wassrekühler, Ölkühler, Hubraum sollte vergrößert werden (dickere ZKD usw), ggf anderes Getriebe (mehr Leistung).

 

Wird also nicht billig udn nicht in 5 Min gemacht

Themenstarteram 6. Februar 2007 um 14:31

ja mit dem tüv werde ich es wohl hin bekommen (müssen) oder fahr in die pfalz .es ist ein

audi 80 typ 89 2.0l 16v

mit den bremsen da habe ich an welche vom s2 gedacht

wenn du noch wissen musst schreibe ich es dir gerne

danke

am 6. Februar 2007 um 15:06

Zum Thema TÜV in der Pfalz (Kaiserslautern und Trier): Ich hatte meinen Audi 80 in Luxbg auf mich zugelassen und habe dann, als ich anch nähe KL umgezogen bin, versucht das Fahrzeug per Vollabnahme in D zuzulassen, dies wurde abgelehnt (TÜ KL und TÜV Trier) mit der Begründung: Das Fahrzeug (Audi 80, EZ 95, D-Version) kann nicht zugelassen werden da das Fahrzeug keine Leuchtweitenregulierung hat und das sei bei dem Baujahr Pflicht (Das Fahrzeug wurde 1995 in D gekauft und in Luxbg zugelassen). Also viel Spass ind er Pfalz....

 

Die Bremsen passen "aber nicht so einfach", für das was du da investiren musst wäre es wohl besser du suchst dir nen S2, kommt billiger und sicherer.....

Themenstarteram 6. Februar 2007 um 15:21

ja kann sein aber es gibt ach Leute die emotional ein bisschen an ihrem Auto hängen

das mit dem TÜV muss ich dann anders regeln

hast du vielleicht plane ,wo man die leitungen und schläche vom Turbo anschließt ?

und wo setzt man am besten ein blow Off Ventil hin? Und den Ladedruckmesser?

danke

am 6. Februar 2007 um 15:47

Also weiss ja nicht welchen Turbo du benutzt.

 

Ich beschreibe wie ich es bei meinem Ford Probe damals gemacht hatte:

 

Du brauchst:

ÖL (auf der Druckseite (evtl Stopfen vom Öldruckmesser (hat der sowas?), dann Rücklauf über Ölkühler in Ölwanne), ich hatte einen Ölkühler mit Thermostat und Bypass (aus Mazda RX7)

Kühlwasser (falls benötigt) muss auch eingebudnen werden mit T-Stücken (Heizung-WT mit Drossel).

Blow-Off zwischen LLK und Ansaugrohr, wo platz ist, Ladedruck kannst da auch abgreifen, übrigens offene Blow-Offs kriegst meistens nicht eingetragen, wegen Lautstärke udn Ölnebel).

Die Kurbengehäuseentlüftung muss VOR dem Turbo angeschlossen werden. Der Schlauch fürs Waste-Gate (bei mech Wastegate) muss auf die Druckseite mit "Begrenzer-Düse")

Wie es mit der Unterdrucksteuerung aussieht weiss ich nicht, ich kenen die Maschine nicht so genau, aber Ansaugweg musst evtl. vergrößern (LMM, Rohre, Filter).

Ob das Getriebe das mitmacht weiss ich nicht (ich musste damals Ölpumpe + Kühler nachrüsten und eine andere Kupplung).

Vakkuumpumpe für Bremskraftverstärker ist sicherer oder ansosnten an den Unterdruck

Deine Maschine sollte "fit" sein

Zündkerzen mit höhrem Temperatur-Wert

Weiss nicht welche Zündung der hat, wenn geht stärkerer Spule oder anderes Tuning-Zündgerät.

Benzindruckregler musst du tauschen und ggf. an "Druckseite" der Luft anschließen, evtl eine stärkere Pumpe.

Pläne hab ich keine von dem Fahrzeug.

 

 

Ich hab damals in das Auto ca 11000DM reingehangen (der war allerdings BJ 96)

Themenstarteram 7. Februar 2007 um 13:40

mit dem benzindruckregler meinst du sowaswie bei denen ?

http://www2.maxxtune.de/

wo bekomme ich den ein anderes blow off her ?

danke

...also da würde ich einen 1.8T-Motor oder eben den vom S2 verbauen...das ist meist einfacher und haltbarer als den Sauger auf Turbo umzubauen. Günstiger könnte es auch werden. Zudem hast Du dann weniger Sorgen eine bestimmte Schadstoffeinstufung zu bekommen, da die Motoren ja dann Serie sind, nur eben aus einem anderen Audi

am 7. Februar 2007 um 15:16

muss dich da leider etwas enttäuschen. mal eben nen turo reinschrauben, nach ner anleitung ausm forum die "rohre" anschließen und dann mehr leistung haben, ist leider nicht.

zu nem turboumbau gehört jede menge know how und teile. entweder geh zu nem experten, der dir den umbau macht (was teuer wird), oder schraub dir gleich nen anderen motor (z.b. 3B) rein.

Themenstarteram 7. Februar 2007 um 17:51

ich hätte noch eine fragen unzwar der turbolader den ich verbauen will hat am wastegate so einen schlauch anschluss (siehe bild ) wofür is der den ?

am 7. Februar 2007 um 18:09

Das ist der Druckschlauchanschluss der benötigt wird um das Wastegate zu betätigen (Hoher Ladedruck = Wastgate auf).

Wenn du wüsstest wie die Dinge funktionieren wüsstest du auch für was die Anschlüsse da sind...

Wo haste denn den Turbo da aufgetrieben? Wackel mal an der Welle in der Mitte ob die Spiel hat.

 

Sag mal, so anhand deiner Fragen könnte man den Eindruck gewinnen dass du nicht wirklich weisst was du tust und auf was du dich da einlässt....

Themenstarteram 7. Februar 2007 um 18:36

dran wackeln geht schlecht weil ich ihn noch nicht habe (leider) und von wo muss man den schlauch dafür holen ?habe mich eigentlich vorher nicht für Turbolader interessiert aber keine angst ich kenne da jemanden der mir da wahrscheinlich hilft

am 7. Februar 2007 um 19:12

Hatte ich oeben im Text schon geschrieben, der Schlauch kommt an die Druchseite, also zwischen Turbo und Ansaugbrücke und in dem Schlauch wird entweder eine Düse oder ein sog. Dampfrad eingebaut, so kannst du den Ladedruck regeln.

Wenn das Wastegate öffnet ist das als wenn du einen Bypass öffnest und die Abgase nciht durch die Turbine sondern direkt in dne Aupuff wandern, so sinkt der LAdedruck

Vielleicht hast du ja Glück und findest noch einen der 40 gebauten Audi 80 mit 260PS :D

Dann kannst du dir den Turbo umbau sparen.

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Themenstarteram 8. Februar 2007 um 13:51

@Markus1038

meinste so einen mit 260 ps bekommt man noch ?

@martinde001

ja gut bekommt man da ein stück rohr zukaufen das man dann einfach nur noch mit dem druckrohr verbindet (schweißen?) und dann den schlauch vom wastegate drauf steckt ?

danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen