ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Ausbau des Scheibenwischers = 148 €???

Ausbau des Scheibenwischers = 148 €???

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 15. Oktober 2010 um 12:39

Hallo 202-Freunde,

 

unser Einarm-Hubscheibenwischer ist im Prinzip eine feine Sache. Sofern er funktioniert;) Meine hakte irgendwann, so daß ich ihn selbst ausgebaut und gefettet habe. Dummerweise habe ich dabei die beiden Messingschrauben, die die Ruheposition bestimmen, aufgemacht und die Position nicht markiert. Daraufhin lag die Ruheposition zu hoch. Ich konnte machen, was ich wollte, der Wischer blieb in meinem Sichtfeld. Hätte ich ihn nur da gelassen.

 

Aber es störte mich. Deshalb habe ich einen befreundeten Kfz-Mechaniker rangelassen. Operation gelungen, Patient gestorben: Jetzt stimmte zwar die Ruheposition, dafür ratterte das Wischerblatt nur noch auf der Stelle! Wenn man den Wischer ausgebaut hat und in den Händen hält, läuft er. Nach über einer Stunde herumprobieren hat es mir gereicht:(

 

Bin gestern zum :) gefahren. Ich dachte, der würde das Auto am besten kennen. Er hat den Fehler auch gefunden: Der Wischermotor sei kaputt. Ein neuer mit Aus- und Einbau inkl. Merkelsteuer 550 €:eek: Ich habe dankend abgelehnt. Sie haben daraufhin den Wischer auch nicht mehr eingebaut. Auf der Rechnung standen dann 10 AW für den Ausbau des Schreibenwischers, 4 AW für den Ausbau des Motors und 2 AW für den Störungsbefund = 16 AW = 80 Minuten für 147,56 € inkl. Steuer:eek:

 

Was haltet Ihr davon? Ich habe beim letzten Mal 15 Minuten für den Ausbau gebraucht! Das wären 3 AW = 27,67 €! Haben die mich übers Ohr gehauen? Muß ich ab sofort mit der Stoppuhr danebenstehen, wenn der Freundliche seine vergoldeten Schraubenschlüssel zückt?

 

Ach ja, im Autozubehörhandel kostet ein neuer Wischermotor von Bosch 261,80 € inkl. Steuer. Fand ich ebenfalls etwas reichlich. Ich habe jetzt in der Bucht einen neuen für 33,85 € inkl. Steuer und Versand bestellt. Sicher kein Markenprodukt, aber neu und mit 2 Jahren Garantie. Der kann ein paarmal kaputtgehen und lohnt sich immer noch. Einbauen kann ich ihn ohnehin selbst. Nur die beiden Messingschrauben sind ab sofort tabu;)

 

Eine allzeit gutgewischte Scheibe wünscht Euch

Stefan

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. Oktober 2010 um 12:39

Hallo 202-Freunde,

 

unser Einarm-Hubscheibenwischer ist im Prinzip eine feine Sache. Sofern er funktioniert;) Meine hakte irgendwann, so daß ich ihn selbst ausgebaut und gefettet habe. Dummerweise habe ich dabei die beiden Messingschrauben, die die Ruheposition bestimmen, aufgemacht und die Position nicht markiert. Daraufhin lag die Ruheposition zu hoch. Ich konnte machen, was ich wollte, der Wischer blieb in meinem Sichtfeld. Hätte ich ihn nur da gelassen.

 

Aber es störte mich. Deshalb habe ich einen befreundeten Kfz-Mechaniker rangelassen. Operation gelungen, Patient gestorben: Jetzt stimmte zwar die Ruheposition, dafür ratterte das Wischerblatt nur noch auf der Stelle! Wenn man den Wischer ausgebaut hat und in den Händen hält, läuft er. Nach über einer Stunde herumprobieren hat es mir gereicht:(

 

Bin gestern zum :) gefahren. Ich dachte, der würde das Auto am besten kennen. Er hat den Fehler auch gefunden: Der Wischermotor sei kaputt. Ein neuer mit Aus- und Einbau inkl. Merkelsteuer 550 €:eek: Ich habe dankend abgelehnt. Sie haben daraufhin den Wischer auch nicht mehr eingebaut. Auf der Rechnung standen dann 10 AW für den Ausbau des Schreibenwischers, 4 AW für den Ausbau des Motors und 2 AW für den Störungsbefund = 16 AW = 80 Minuten für 147,56 € inkl. Steuer:eek:

 

Was haltet Ihr davon? Ich habe beim letzten Mal 15 Minuten für den Ausbau gebraucht! Das wären 3 AW = 27,67 €! Haben die mich übers Ohr gehauen? Muß ich ab sofort mit der Stoppuhr danebenstehen, wenn der Freundliche seine vergoldeten Schraubenschlüssel zückt?

 

Ach ja, im Autozubehörhandel kostet ein neuer Wischermotor von Bosch 261,80 € inkl. Steuer. Fand ich ebenfalls etwas reichlich. Ich habe jetzt in der Bucht einen neuen für 33,85 € inkl. Steuer und Versand bestellt. Sicher kein Markenprodukt, aber neu und mit 2 Jahren Garantie. Der kann ein paarmal kaputtgehen und lohnt sich immer noch. Einbauen kann ich ihn ohnehin selbst. Nur die beiden Messingschrauben sind ab sofort tabu;)

 

Eine allzeit gutgewischte Scheibe wünscht Euch

Stefan

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

HALLO .

Mir ist diese Woche ähnliches passiert.

Angerufen bei Mercedes = nachgefragt wieviel das anschliessen ans Diagnosegerät kostet = 40 Euro

Hingefahren = 60 Euro bezahlt

ärgerlich ne :-(

sag mal - wo / was ist die Bucht ?

gruss

Themenstarteram 15. Oktober 2010 um 13:11

60 € hätte ich mir ja noch gefallen lassen. Aber 148??? Bucht = E-Bucht = eBay. Hier das Angebot: cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll. Es gibt den gleichen beim gleichen Anbieter auch für die Baujahre 93-96. Vielleicht hilft es ja jemandem.

Ich bin zwar kein ATU Fan, aber die machen das mit

neuem Wischermotor für 150€ Hat ein Nachbar gerade

machen lassen.

RollyHH

Themenstarteram 20. Oktober 2010 um 22:11

Ich war heute nochmal beim :) und habe nachgefragt, warum sie 50 Minuten berechnen, ich ich mit zwei linken Händen 15 brauche. Und für das Lösen des Wischermotors noch einmal 20 Minuten. Heraus kam, daß sie irrtümlich die Sollwerte für Aus- und Einbau berechnet hatten, obwohl ich den Einbau des neuen Motors selbst bewerkstelligt habe. Nach einigen Probieren stimmt jetzt auch die Position perfekt. Aber zurück zum :): Ich bekam eine Rückerstattung von 6 AW = 30 Minuten = 55,34 €. Also kostete der Ausbau inkl. Fehlerdiagnose noch 92,22 €. Immer noch viel zuviel, aber das weiß ja jeder Sternfahrer:(

 

Kaum hatte ich den neuen Wischermotor für 33,85 € in der Bucht sofortgekauft, hat der Verkäufer den Preis auf 32 € gesenkt. Pech muß der Mensch haben;)

 

Allseits gute Sicht bei jedem Wetter wünscht Euch

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von visalist

HALLO .

Mir ist diese Woche ähnliches passiert.

Angerufen bei Mercedes = nachgefragt wieviel das anschliessen ans Diagnosegerät kostet = 40 Euro

Hingefahren = 60 Euro bezahlt

ärgerlich ne :-(

sag mal - wo / was ist die Bucht ?

gruss

40 Teuro plus rd. 20% Wehrmachtssteuer sind rd. 60 Teuros!

Übrigens ab 2011 kommen 21% MWSt. drauf

am 21. Oktober 2010 um 8:15

Zitat:

Original geschrieben von quali

[

40 Teuro plus rd. 20% Wehrmachtssteuer sind rd. 60 Teuros!

Übrigens ab 2011 kommen 21% MWSt. drauf

:confused::confused::confused::confused::confused:

am 21. Oktober 2010 um 9:05

40 Teuro plus rd. 20% Wehrmachtssteuer sind rd. 60 Teuros!

Übrigens ab 2011 kommen 21% MWSt. drauf

Da bist Du aber voll auf dem Holzweg denn 40 plus MwSt (19%) sind 47,60 und wie kommst Du auf 21% ab 2011??????? :confused::D

Mit freundlicher Unterstüzung

MB O.

Zitat:

Original geschrieben von quali

Zitat:

Original geschrieben von visalist

HALLO .

Mir ist diese Woche ähnliches passiert.

Angerufen bei Mercedes = nachgefragt wieviel das anschliessen ans Diagnosegerät kostet = 40 Euro

Hingefahren = 60 Euro bezahlt

ärgerlich ne :-(

sag mal - wo / was ist die Bucht ?

gruss

40 Teuro plus rd. 20% Wehrmachtssteuer sind rd. 60 Teuros!

Übrigens ab 2011 kommen 21% MWSt. drauf

Wiso 21% Mehrwertsteuer? Wie kommst du dazu so einen Schei.. zu schreiben?

Zitat:

Original geschrieben von MB Onkel

 

40 Teuro plus rd. 20% Wehrmachtssteuer sind rd. 60 Teuros!

Übrigens ab 2011 kommen 21% MWSt. drauf

[/quote

Da bist Du aber voll auf dem Holzweg denn 40 plus MwSt (19%) sind 47,60 und wie kommst Du auf 21% ab 2011??????? :confused::D

Mit freundlicher Unterstüzung

MB O.

Seit wann sind 20% von 40 = 20 €???

Bei mir sind das nur 8 €

Hallo tomcab, MB Onkel, stern07,

meistermeister1970,

Vielen Dank für Eure Hinweise. In der Tat habe ich einen Sch..ß hinsichtlich der Berechnung der 19% geschrieben.

Ich hoffe nur, daß mich dieser Fehler nicht endlos verfolgen wird.

Viele Grüße

quali

Hallo stern07,

Zitat:

.........Wiso 21% Mehrwertsteuer? Wie kommst du dazu so einen Schei.. zu schreiben?.....

Na deshalb:

http://www.google.de/?...

Viele Grüße

quali

Muß meinen Fluxkompensator doch instandsetzen.....

Bin in der SCHWEIZ gelandet........:D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von tomcab

Muß meinen Fluxkompensator doch instandsetzen.....

Bin in der SCHWEIZ gelandet........:D:D:D

Bist Du kein Schweizer???

am 21. Oktober 2010 um 18:26

Zitat:

Original geschrieben von quali

Hallo tomcab, MB Onkel, stern07,

meistermeister1970,

Vielen Dank für Eure Hinweise. In der Tat habe ich einen Sch..ß hinsichtlich der Berechnung der 19% geschrieben.

Ich hoffe nur, daß mich dieser Fehler nicht endlos verfolgen wird.

Viele Grüße

quali

Es sei Dir verziehen :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Ausbau des Scheibenwischers = 148 €???