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Ausfall 1. Zylinder

Smart Fortwo 450
Themenstarteram 27. Juli 2024 um 13:19

Hallo,

meine Tochter hat sich zum 18. von ihrem Ersparten einen Smart Cabrio gekauft und war in den letzten 3 Monaten auch sehr zufrieden. Nun hat sich von jetzt auf gleich ein Zylinder verabschiedet. Warum weiss ich nicht. Laut ADAC sagt der Fehlercode das der 1. Zylinder keine Zündung oder keine Verbrennung hat.

Was kann ich selber kontrollieren? Oder lieber wieder abstoßen?

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10 Antworten

Ein paar genauere Daten, Erstzulasdung, Motortyp, Laufleistung wären schon so leicht von Bedeutung!

Themenstarteram 27. Juli 2024 um 13:24

Oh, stimmt. laufleistung 170.000, wobei laut Vorbesitzer wohl in 2022 ein Motor getauscht wurde. Baujahr ist 2002 und es ist ein Benziner, ich glaube 600ccm.

Als erstes wäre eine Kompressionsprüfung an den drei Zylindern fällig!

Der Smartmotor ist bekannt dafür, daß er bei höheren Laufleistungen einen exzessiven Ölverbrauch an den Tag legt.

Dadurch brennt sehr oft ein Ventil durch, in der Regel ein Auslassventil, weil diese im Gegensatz zu den Einlassventilen nicht durch die "kühlen" Frischgase, sondern von den heissen Abgasen umströmt werden.

Da fehlt dann regelrecht ein Teil des Metalls des Ventiltellers.

Dadurch kann auf diesem Zylinder keine Kompression mehr aufgebaut werden, Exitus!

Das ist der klassische Smart Motorschaden, der Motor läuft dann nur noch auf zwei Zylindern, was bereits im Standgas bemerkt werden kann.

In der etwas harmloseren Variante sind nur die Zündkerzen durch Ölkohle verschmoddert, manchmal fehlt auch die Elektrode. Deshalb sollte man auch die Zündkerzen untersuchen, aufgrund der Doppelzündung der 450er Motoren hat jeder Zylinder zwei Zündkerzen, eine von oben und eine von unten zugänglich.

Die Zündkerzen müssen ja für eine Kompressionsprüfung ohnehin raus, zumindest die oberen.

Dabei muß man darauf achten, daß bereits zum Abziehen der Zündkerzenstecker ein Spezialwerkzeug erforderlich ist, auf keinen Fall darf man einfach an den Zündkabeln ziehen, sonst gehen diese ganz schnell kaputt!

Zitat:

@dc1tjh

wobei laut Vorbesitzer wohl in 2022 ein Motor getauscht wurde.

Rechnungen gab es bestimmt vom Verkäufer keine dazu, oder?

Wie man Vorredner schon schreibt, Kompression messen, aber hört sich nach klassischen Smart Motorschaden an.

Für einen Motorwechsel gibt es ja unterschiedliche Varianten:

1) Es wurde ein gebrauchter Motor aus einem anderen Fahrzeug verbaut

2) Es wurde ein notdürftig überholter Motor verbaut

Es wurde ein gut überholter Motor verbaut, der auf Übermaß gebohrt und gehont wurde und an dem alle verschleissbehafteten Teile ersetzt wurden.

Entsprechend ergibt sich eben auch eine unterschiedliche Haltbarkeit!

Deswegen fragte ich ob Belege dabei waren.

Wenn Tausch dann mit Sicherheit gegen einen vom Schrotti.

Themenstarteram 27. Juli 2024 um 16:44

Also, ich war beim Verkäufer in der Werkstatt und der hat wohl übermäßigen Druck im Motor festgestellt. Der ist so hoch das beim laufenden Motor sogar der Peilstab rausgedrückt wird. Da der Motor gebraucht war und der Originale noch da ist wird der jetzt komplett überholt, also neue Kolbenringe, Ventile, Schäfte usw, da gibt es wohl Repsätze um eine Motorrevison durchzuführen. Das wird hoffentlich noch diese Woche gemacht und dann wird der Motor getauscht. Und das Beste: Nicht auf meine Kosten.

Zitat:

@Picard155 schrieb am 27. Juli 2024 um 15:20:55 Uhr:

Ein paar genauere Daten, Erstzulasdung, Motortyp, Laufleistung wären schon so leicht von Bedeutung!

Deinen Worten entnehme ich, daß der Verkäufer eine eigene Werkstatt hat.

Ich kann nur hoffen, daß es sich dabei nicht um einen Typen dieses Schlags handelt, die alte Smarts wieder aufbereiten, um sie dann mit einem Gewinn weiter zu verkaufen in dem Wissen, daß der arme Käufer damit garantiert nicht glücklich wird! :(

Ein "überholter" Motor von solchen Zeitgenossen zeichnet sich vor allen dadurch aus, daß er von anderen Fahrzeugen überholt wurde, weil er auf der Standspur von der Autobahn stand! :rolleyes:

In dem verlinkten Beitrag sind auch Bilder von dem klassischen Motorschaden drin, also vom Zylinderkopf und den ausgebauten, defekten Ventilen! ;)

Gibt es schon was neues zu diesem Fall?

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