Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Ausfall aller kamerabasierten Assistenzsysteme

Ausfall aller kamerabasierten Assistenzsysteme

BMW 5er G31
Themenstarteram 25. Mai 2022 um 17:36

Hallo zusammen,

wie die Überschrift vermuten lässt, habe ich ein größeres Problem mit meinem G31 520i. Um den aktuellen Sachverhalt zu erklären muss ich ein kleines bisschen weiter ausholen.

Im August 2021 habe ich einen drei Jahre alten g31 bei einem BMW-Vertragshändler gekauft und war erstmal sehr zufrieden. Eineinhalb Monate später fingen dann die ersten Probleme an:

Parkassistent ging bei langsamer Fahrt (im Stau) von selbst an. Am Anfang dachte ich, ich bin auf die Taste gekommen. Das wiederholte sich aber sporadisch. Dann hatte ich plötzlich die Meldung "Ausfall

aller Kamerabasierten Assistenzsysteme". Die Meldung ging am Anfang auch noch nach einem Neustart

das Fahrzeugs wer, tauchte dann aber immer häufiger (am Ende mehrmals täglich) auf.

Der Händler hat darauf hin ein Softwareupdate aufgespielt und der Spuk war erstmal vorbei (erste Nachbesserung).

Im Dezember wiederholte sich das Spiel exakt wie woben beschrieben nochmals. Daraufhin wurde vom Händler ein Steuergerät (er meinte nach Vorgaben von BMW) ersetzt und das Fahrzeug lief bis letzte Woche fehlerfrei.

Der Fehler ist nun wieder aufgetreten, die Gewährleistung ist fast rum und ich habe das Gefühl man bekommt die Geschichte nicht in de Griff. Ich würde ungerne den Kaufvertrag wandeln lassen, da mir das zu viel Stress ist, habe aber auch Angst, dass der Fehler nach einer erneuten Nachbesserung wieder auftaucht und diesmal außerhalb der Gewährleistung.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte und oder einen Tipp für das weiter Vorgehen?

Ich sollte noch erwähnen, dass ab dem Auftretend es Defekts relativ viele Fehle im Speicher auflaufen.

Z.B. Verstellung der Lüfterklappen and er BMW-Niere eingefroren (es ist Sommer...).

Was immer wieder zwischendurch auftaucht ist folgender Fehler: CD4600 Ethernet Kommunikationsfehler (Link-Abbruch).

Gut. Viel Text, aber ich bin wirklich ratlos und nicht sicher ob mein Händler dazu in der Lage ist, den Fehler nachhaltig zu beheben.

Danke schon mal fürs Lesen bis hier hin.

Ähnliche Themen
22 Antworten

CD4600 ist irrelevant, wenn er das Steuergerät getauscht hat bleibt ihm nur die KAFAS Einheit oben an der Frontscheibe, hast du einen Ausdruck vom fehlerspeicher?

Themenstarteram 26. Mai 2022 um 20:38

Zitat:

@MADMAN101 schrieb am 26. Mai 2022 um 21:59:43 Uhr:

CD4600 ist irrelevant, wenn er das Steuergerät getauscht hat bleibt ihm nur die KAFAS Einheit oben an der Frontscheibe, hast du einen Ausdruck vom fehlerspeicher?

Das war nach der letzten Meldung im Fehlerspeicher (ausgelesen mit Bimmerlink):

10 Zentrales Gateway-Modul

1 Fehler

CD0600: Ethernet Unexpected Link Down

11 Ethernet-Switch

1 Fehler

CD4600: Ethernet: Kommunikationsfehler (Link-Abbruch)

40 Car Access System

4 Fehler

D91495: CAN-Botschaft, Objektdaten Blendfreier Fernlicht-Assistent

(OBJDT_NGL_MAB_ASST): Timeout

D91692: CAN-Botschaft, Steuerung Fernlicht-Assistent (CTR_MAB_ASST): Timeout

D91837: CAN-Botschaft, Status Kamera Kalibrierung (ST_CAM_CAL): Timeout

D91D98: CAN-Botschaft, Kamera Frontraumueberwachung (CAM_HDWOBS): Timeout

56 Funktionszentrum Dach

1 Fehler

801A4A: Diebstahlwarnanlage: Neigungsgeber und Innenraumschutz deaktiviert

61 Combox Notruf

1 Fehler

031786: SIF: Last State Call

Timeout kommt immer dann wenn nach einer programmierten Zeit keine Antwort von - in diesem Fall die Kamera, wie bereits gesagt: Die Kamera scheint platt zu sein, mit ISTA+ ist das in 5 min festgestellt wenn der Händler denn will….

Themenstarteram 26. Mai 2022 um 21:24

Der Händler war bis jetzt bemüht und entgegenkommend. Da sehe ich kein Problem. Ich frage mich dann nur, warum das nicht schon bei den ersten beiden Besuchen gecheckt wurde.

Ich hoffe mal Du hast recht.

Funktionieren die totwinkel Warner noch?

Themenstarteram 27. Mai 2022 um 4:46

Die hat das Auto nicht.

Moin,

Muss nicht unbedingt das Kafas System sein, kann auch ein beschädigter Kabelbaum sein (Wenn beispielsweise mal die Windschutzscheibe getauscht wurde und dabei die Kabel in der A-Säule beschädigt wurden). Allerdings passen sowohl defektes Kafas als auch defekter Kabelbaum nicht zu der Beschreibung, dass der Fehler für Monate nicht auftritt.

Themenstarteram 27. Mai 2022 um 12:26

Hier noch la ein aktueller Auszug des Fehlerspeichers.

Alle Fehler treten immer im Zusammenhang mit dem Kameraausfall auf.

11 Ethernet-Switch

2 Fehler

021100: Energiesparmode aktiv

807201: Unterspannung erkannt

12 Motorelektronik

7 Fehler

21B044: Aktive Kühlluftklappensteuerung (AKKS), oben: eingeeist

21B043: Aktive Kühlluftklappensteuerung (AKKS), oben: Blockade bei allen

Umgebungstemperaturen

1F2505: DME, Kodierung: Selbsterkennung Komponenten unplausibel

13820A: Aktive Kühlluftklappensteuerung (AKKS), unten: Blockade bei allen

Umgebungstemperaturen in Initial- und Anlernphase

21B042: Aktive Kühlluftklappensteuerung (AKKS), unten: Blockade bei allen

Umgebungstemperaturen

CDC317: FA-CAN, Botschaft (Daten Vorderfahrzeug, 0x26F): fehlt

CDC318: FA-CAN, Botschaft (Daten Vorderfahrzeug Erweitert, 0x270): fehlt

22 Sonderausstattungssystem

2 Fehler

D18600: Ethernet: Kommunikationsfehler (Link-Abbruch)

D18602: Ethernet: Link-Qualität niedrig

29 Dynamische Stabilitäts-Control MK60 E5

2 Fehler

D35CD8: Botschaftsfehler (Kamera Frontraumüberwachung 2, ID:

CAM_HDWOBS_2) Timeout

D36D31: Botschaftsfehler (Kamera Frontraumüberwachung, ID: CAM_HDWOBS) - Timeout

5D Kamerabasiertes Fahrerassistenzsystem

5 Fehler

E0544B: Botschaftsfehler - 0x9531 - 0x0001 - BMW_POWERTRAIN_AcceleratorPedal

- Timeout

E0541B: Botschaftsfehler - 0x7534 - 0x0001 -

BMW_CHASSIS_VehicleStabilizationManagement - Timeout

E0541E: Botschaftsfehler - 0x7532 - 0x0001 - BMW_CHASSIS_SteeringAngle - Timeout

E05410: Botschaftsfehler - 0x7530 - 0x0001 - BMW_CHASSIS_VehicleModel - Timeout

E05400: Botschaftsfehler - 0x7533 - 0x0001 - BMW_CHASSIS_SpeedAcceleration

- Timeout

61 Combox Notruf

1 Fehler

03178A: SIF: General Mobile Network Errors

Die Jalousien kannst du ganz einfach testen: Auto starten und MAX AC Taste drücken - die Jalousien müssen sich öffnen.

 

Hast du sonst die Möglichkeit den Wagen mit ISTA auszulesen? Bei eBay Kleinanzeigen gibts ne Menge codierer - die können auch auslesen für kleines Geld, das Programm ist viel präziser und blendet irrelevante Fehler auch aus.

Themenstarteram 30. Mai 2022 um 19:08

Danke für den Hinweis. Die funktionieren ohne Fehlermeldung einwandfrei.

Themenstarteram 1. Juli 2022 um 22:20

Eine kleine Zwischenmeldung. Im Dezember wurde wohl der Ethernet-Switch getauscht, der jetzt lt. BMW München erneut der Übeltäter sein soll. Dann hätte mein Auto zwei davon in 10 Monaten auf dem Gewissen.

Entweder die Dinger sind von mieser Qualität oder der Ausfall ist nur das Symptom eines anderen Defekts.

Übrigens besteht die Möglichkeit, dass der Switch beim Abrauchen andere Bauteile mit beschädigt hat.

Welche ist wohl grade nicht ersichtlich, da nach dem Austausch erstmal keine Fehler auflaufen.

Das, zusammen mit der bald ablaufenden Gewährleistung, hinterlässt bei mir ein ungutes Gefühl.

Themenstarteram 2. August 2022 um 15:21

Update: Nach dem erneuten Tausch des Switches sind die Fehler erst mal verschwunden. Bin jetzt nen knappen Monat unterwegs und der Fehlerspeicher ist weitestgehend leer (glaube ganz leer ist der eh nie).

Themenstarteram 26. August 2022 um 9:58

Update 2:

leider ist der Fehler heute erneut aufgetaucht. Wir befürchtet zwei Wochen nach Ablauf der Gewährleistung. Jetzt muss ich mich leider wieder mit meinem Händler auseinandersetzen...

Kurze Zusammenfassung: In der Gewährleistung 3x Ausfall aller Kamerabasierten Assistenzsysteme.

1. Mal Softwareupdate, 2. Mal Ethernet-Switch getauscht, 3. Mal Ethernet-Switch getauscht.

Jetzt ist erneut ein Fehler im Zusammenhang mit dem Ethernet-Switch aufgetreten:

11 Ethernet-Switch

1 Fehler

CD4600: Ethernet: Kommunikationsfehler (Link-Abbruch)

12 Motorelektronik

3 Fehler

1F2505: DME, Kodierung: Selbsterkennung Komponenten unplausibel

CDC318: FA-CAN, Botschaft (Daten Vorderfahrzeug Erweitert, 0x270): fehlt

CDC317: FA-CAN, Botschaft (Daten Vorderfahrzeug, 0x26F): fehlt

29 Dynamische Stabilitäts-Control MK60 E5

1 Fehler

D35CD8: Botschaftsfehler (Kamera Frontraumüberwachung 2, ID:

CAM_HDWOBS_2) Timeout

Muss ich jetzt eigentlich auf Kulanz hoffen, oder läuft das noch unter gescheiterter Nachbesserung?

Ich kenne die Rechtslage nicht eindeutig, würde aber zunächst davon ausgehen, dass es man hier gescheiterte Nachbesserung geltend machen kann. Da es aber bereits die dritte Nachbesserung war, bleibt dann nur die Minderung des Kaufpreises oder Rücktritt vom Kaufvertrag. Ersteres wird dich nicht zufrieden stellen, die zweite Option lässt dich halt ohne Auto und Rückzahlung abzüglich Nutzungsentgelt zurück.

Was sagt der Händler dazu?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Ausfall aller kamerabasierten Assistenzsysteme