ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Ausfall der Lüftung

Ausfall der Lüftung

Themenstarteram 22. November 2005 um 17:38

Schönen guten Abend,

in der Hoffnung auf Hilfe habe ich eine Frage :

Welche Sicherung muss ich tauschen wenn die Lüftung nicht mehr will? ODER Was kann sonst Ursache für dieses Problem sein?

Problembeschreibung

Bei meinem FoFo ist die Lüftung ausgefallen. Sie funktioniert auf Stufe 4, auf den Stufen 1,2,3 passiert nichts. Das hatte ich vor 2 Jahren schon einmal und damals durfte ich schlanke 40 Euronen für den Austausch einer Sicherung (so die Rechnung) bezahlen. Das sollte ja auch selber zu schaffen sein. Da ich mehrfach Ärger mit "der ehemaligen Werkstatt meines Vertrauens" hatte wende ich mich heute hilfesuchend an Euch.

Wer kann mir weiterhelfen?

Dankbare Grüße,

Supergrobi71

Ähnliche Themen
16 Antworten

Wenn nur die Stuffe 4 geht ist meistens der Wiederstand defekt. Der sitzt im Beifahrerfußraum hinterm Handschuhfach, im original Zustand ist der blau.

Aber wenn bei dir schon mal die Sicherung kaputt war könnte sie wieder kaputt sein, ich weiss leider nicht genau wo die sitzt...

Was für ein Baujahr hast du denn genau?

Themenstarteram 22. November 2005 um 18:14

Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Baujahr ist 1999.

Den WIderstand werde ich mir mal ansehen. Kann ich eigentlich erkennen, ob dieser defekt ist?

Die Sicherung sitzt laut Handbuch im Zusatzsicherungskasten im Motorraum (Nr 64 oder 65) und scheint in Ordnung zu sein. Jetzt gibt es noch ein schwarzes Element, das ebenfalls mit einem Lüftersymbol gekennzeichnet ist. Allerdings weiß ich nicht wofür dieses genau ist und wie ich erkennen könnte ob es defekt ist.

Supergrobi71

Die Sicherung im Sicherungskasten mein ich nicht, wenn die kaputt ist funktioniert die Stuffe 4 auch nicht mehr. Da müßte es nochmals eine Sicherung geben, hinterm Amaturenbrett aber wo die jetzt genau sitzt ?

 

Zitat:

Jetzt gibt es noch ein schwarzes Element, das ebenfalls mit einem Lüftersymbol gekennzeichnet ist

Das dürfte für den Küherlüfter vom Motor sein...

Du könntest den Wiederstand mal ausbauen und schauen ob der verschmort ist oder verschmort riecht.

bei dieser fehlerbeschreibung:widerstand für lüftermotor erneuern.

sitzt hinterm handschuhfach,mit einer kreuzschlitzschraube befestigt,4 poliger stecker ist dran.

stecker der da drauf steckt anschauen,sind die 4 kontakte in ordnung?

habe aber noch keinen focus mit defektem stecker/kontakte gehabt,die ursache ist der defekte widerstand .

Themenstarteram 23. November 2005 um 8:13

Erstmal vielen Dank für die Antworten. Ich werde versuchen heute Abend mal den Widerstand hinterm Handschuhfach zu überprüfen und melde mich dann wieder. Nochmals Danke,

Supergrobi71

Themenstarteram 28. November 2005 um 8:31

Hallo,

jetzt habe ich nochmal ne Frage zum Thema. Leider bin ich nicht so richtig weitergekommen. Wo genau sitzt dieser Widerstand? In der schwarzen Kunststoffkiste? Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

Hilfesuchende Grüße aus dem verschneiten Dortmund,

Supergrobi71

Themenstarteram 28. November 2005 um 8:41

Anbei ein Foto: So sieht es hinterm Handschuhfach aus, Supergrobi71

Der Wiederstand ist jetzt auf dem Bild nicht zu sehen. Der sitzt links neben dem schwarzen runden Teil das man noch links auf dem Bild sieht.

Der Wiederstand ist mit einer Schraube festgemacht. Hast du noch ein ganzes Bild vom Fußraum?

Themenstarteram 28. November 2005 um 14:56

Hallo,

leider kein Foto vom ganzen Fußraum, nur dieses. Da siehr man so einen weißen Kasten ganz am Rand. Ist es das? Sonst mache ich noch ein Foto.

Supergrobi71

Die Richtung stimmt... hängt daran ein großer Stecker mit dicken Kabeln?

Themenstarteram 29. November 2005 um 7:27

Moin,

ja, daran ist soviel ich mich erinnere ein Kabel. Ich hoffe, dass ich morgen Abdne dazu komme nochmal genau nachzusehen.

Was muss ich dann eigentlich genau machen? Wird die Kiste komplett ausgetauscht?

Gruß,

Supergrobi71

4 poligen stecker abziehen,widerstand abschrauben.1 schraube!!oben dran.

Themenstarteram 8. Dezember 2005 um 14:09

Hallo Zusammen,

jetzt hatte ich endlich Zeit die Sache zum Abschluss zu bringen. Danke für Eure Hilfe.

Der Widerstand sitzt direkt links am Rand und ist mit einer einzigen Schraube befestigt. Ersatzteil:15,64 Euronen und Rep-Dauer ca 15 Minuten.

Lüftung gut, alles gut.

Danke nochmal.

Supergrobi71

Sry das ich den uralt tread ausgrabe

Bei mir geht die Lüftung gar nicht

Hab jetz den Lüftermotor und den wiederstand ausgebaut

aber trotzdem geht die sicherung 64 kaputt

an was kann es noch liegen ?

Der Motor war richtig fest

lasst sich aber sehr schwer drehen

Deine Antwort
Ähnliche Themen