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Ausfall Getriebe Astra G

Opel Astra G
Themenstarteram 18. Januar 2016 um 20:54

Bei meinem Astra G (Z16SE, also 85 PS Benziner) ist das Getriebe kaputt. Der fünfte Gang ruckelte plötzlich, und nachdem ich nach dem Abstellen wieder mit dem Auto fahren wollte, lies es sich kaum bewegen. Es arbeitet heftig, aber irgendwo scheint da ein massiver Widerstand entgegen zu wirken.

Aufgrund des Alters muss das Auto nicht mehr ewig halten. In Kürze brauche ich aber ein fahrbereites Auto. Was kostet es in etwa, ein gebrauchtes Getriebe einzubauen?

Hätte man irgendwann das Getriebe-Öl wechseln müssen? Gibt es da vorgeschriebene Intervalle? Ich war regelmäßig in der Werkstatt, konnte aber in den Rechnungen keinen solchen Posten finden. Ich wundere mich, weil das Auto noch keine 160.000 km auf dem Buckel hat (und zudem fast nur Langstrecke gefahren wurde).

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21 Antworten

Ich fahre den gleichen Motor, meiner hat ca. 164.000 km runter und von Getriebeöl wechseln hab ich noch nie was gehört.

Kann zwar deinen Erläuterungen nicht ganz folgen!

Aber hört sich nach Schaltsperrenproblem an!

Zwei Gänge auf einmal drinn!

Kannst du fahren?

Kannst du im Stand schalten?

Geht die Kupplung?

Themenstarteram 18. Januar 2016 um 22:05

Also...das Problem begann, als es beim Schalten in den fünften Gang plötzlich gekratzt hat, als wäre die Kupplung nicht durchgetreten. Dann war da ein störendes Klappergeräusch aus Richtung Amaturenbrett. Das ging aber weg, sobald ich vom Gas ging. Dann hab ich in den vierten Gang gewechselt - da war das Problem (unabhängig vom Gas) vollständig weg. Auf einem Parkplatz hab ich dann ein rhythmisches metallisches Klappern vom Motorraum Fahrerseite her gehört, das beim Druck auf das Gaspedal schneller wurde.

Ich bin dann noch ein Stück weit gefahren. Den fünften Gang habe ich allerdings vermieden, weil das Auto dann sehr laut wurde und gepoltert und vibriert hat. Dann habe ich das Auto abgestellt. Als ich es dann später nochmal probiert habe, war plötzlich dieser Widerstand. Es hat sich angefühlt, als würde das Auto zwar ziehen wollen, aber die Bremsen wären blockiert. Daraufhin habe ich den Rückwärtsgang eingelegt und hab das Auto am Fahrbahnrand abgestellt. Der Rückwärtsgang saß daraufhin aber fest und hat sich nicht mehr entfernen lassen.

Themenstarteram 19. Januar 2016 um 19:46

Habt ihr nen Tipp?

Ich werd versuchen, ein günstiges gebrauchtes Getriebe und eine Werkstatt zu finden, das es mir einbaut.

Ansich gibts keinen Intervall aber es schadet auch nicht es mal zu wechseln. Blöd ist es wenn garkeins mehr drin ist...

Je nach Zustand des Fahrzeugs ist die Rep. Teurer als ein Gebrauchter!

Einbau mit Getriebe ... denke so um die 500-600€!

Bei einer Freien!

Themenstarteram 19. Januar 2016 um 20:19

Nicht schön, aber dann hätte ich zumindest wieder ein fahrtaugliches Auto und könnte in Ruhe nach nem Nachfolge-Auto suchen. Für den Preis würde ich es reparieren lassen.

Danke für die Info!

Von der Beschreibung her - das Getriebe dürfte die Ursache sein, oder?

Hatte ich so noch nicht!

Kenne gebrochene Kupplungen---passt nicht!

Kenne defekte Antriebswellen---passt nicht!

Kenne defekte Schaltgestänge---passt auch nicht!

Wenn man es nicht selber austesten kann, ist eine Diagnose schwer!

Möglich ist ein defektes Getriebe schon, aber sicher bin ich mir noch nicht!

Edit: Mach mal die Getriebeölablassschraube raus und schau wie das Öl aussieht!

Sind größere Matallteile dabei, oder nur etwas Abrieb?

Ablassschraube beim G? Mein Zafi hat am F17 keine...

Dann halt Ölwanne demontieren!

Da sieht man noch besser ob sich was zerlegt hat!

Themenstarteram 19. Januar 2016 um 22:34

Das Auto ist gerade nicht mehr fahrbereit. Ich werd es in eine freie Werkstatt schleppen lassen und mir dann da eine Einschätzung geben lassen. Ich hoffe, die Kosten halten sich im Rahmen, dann lasse ich die Reparatur noch machen. Der Astra wird leider doch alt - schade :-)

Themenstarteram 22. Januar 2016 um 19:18

Es ist übrigens das Getriebe, das kaputt gegangen ist. Die Kupplung ist noch ok, aber man könnte sie auch gleich mit ersetzen. Und dann sind da noch ein paar andere Themen.

Von der Werkstatt hab ich noch keinen Rückruf bekommen. Ich schätze mal auf folgende Kosten:

600 Euro Getriebe (gebraucht)

300 Euro Kupplung (optional)

100 Bremsbeläge

250 Reifen

Also insgesamt doch etwa 1250 Euro. Und dann gibt es noch ein paar andere Punkte, die noch offen sind, u.a. eine defekte Klimaanlage.

Denkt ihr, die Kosten oben sind (einigermaßen) realistisch geschätzt?

Wie hoch wären die Zusatzkosten, wenn man nur das Getriebe wechseln lässt und dann (falls nötig) in einiger Zeit die Kupplung separat?

Ich werd mir überlegen müssen, ob ich das Auto ordentlich reparieren lasse und dann noch länger nutze, nur das nötigste reparieren lasse (um in Ruhe einen Nachfolger zu suchen, TÜV hätte ich noch ein Jahr) oder ob ich nichts mehr in das Auto investiere und es direkt an einen Verwerter o.ä. verkaufe. 155.000 km und bald 14 Jahre ist er jetzt alt.

Ich hab für mein Getriebe 170 Euro bezahlt hat 141.000 km runter, dazu eine neu Kupplung für 86 Euro und das Ausrücklager für 50 Euro, das teuerste beim Getriebewechsel sind aber die Arbeitsstunden hier kann man mit mindestens (optimal) 8 Stunden rechnen, da der ganze Achsträger raus muss.

Ich habe es mit einen Bekannten gemacht, der eine Hebebühne hat, die Werkstatt wollte 500 Euro nur für die Arbeitsstunden, ohne Getriebe und Kupplung. Die Spur muss danach auch noch eingestellt werden. Wir haben für den Wechsel drei Feierabende und ein Wochenende gebraucht.

Sollte auf vier Stunden erledigt sein!

Motor mit Getriebe nach oben raus!

Getriebe ab und anflanschen, dazwischen die Kupplung wechsel und alles wieder rein!

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