ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Ausfall Lane Assist / Adaptive Light - Fehler 00471 & 01309

Ausfall Lane Assist / Adaptive Light - Fehler 00471 & 01309

Audi Q5 8R
Themenstarteram 27. Mai 2024 um 8:34

Hallo zusammen,

 

gerade im Urlaub folgende Fehlermeldung erhalten:

Lane Assist vorübergehend nicht verfügbar + Adaptive Light Ausfall.

 

In einer kleinen Werkstatt wurden die Fehler ausgelesen:

 

00471 Steuergerät elektronisch geregelte Dämpfung

01309 Servo unplausibles Signal

 

Nach einem Neustart ist der Fehler für rund 10-15 min weg, Lane Assist funktioniert, dann kommt der Fehler wieder.

 

Beim TÜV vor 2 Wochen wurde der Niveaugeber hinten rechts als schwergängig bemängelt, mit WD40 ging es dann aber wieder.

Vermute ich richtig, dass hier ein Zusammenhang bestehen kann? Dann würde ich den Sensor nämlich auf Verdacht tauschen.

 

Danke euch!

 

Ähnliche Themen
8 Antworten

ein Zusammenhang besteht.

Themenstarteram 28. Mai 2024 um 8:50

Danke, Rückmeldung kommt nach dem Urlaub, sobald die Niveausensoren getauscht sind.

Übrigens, ACC funktioniert, daher auch der Gedanke, dass die Servolenkung bzw. der Lenkwinkelsensor nicht das Problem sind.

Adaptives Licht, Spurhalteassistent und Dämpferregelung hatte ich auch wegen eines defekten Niveausensor (vo li).

Ich weiß nicht ob es am Billig-Kauf lag oder weil ich NICHT für Luftfahrwerk gekauft hatte, der erste hatte aber nicht funktioniert. Also original beim Freundlichen gekauft (und zwar die Version für Luftfahrwerk), und alle Fehler ließen sich löschen bzw. waren schon weg.

Hallo zusammen,

Bevor ich einen neuen thread eröffne, denke ich das mein Problem genau hier rein passt.

Unzwar vor einem Monat habe ich mein rechtes Vorderrad abgenommen und den Wagen dementsprechend aufgebockt. Danach fingen sie Probleme an dass der Audi lane assist ausfiel und die Fehlermeldung „leuchtweiten Regulierung defekt“ anfangs nur selten nach Neustart ging es erstmal wieder. 1 Woche ca später war der Fehler immer da und ging auch nicht mehr weg, das Problem er setzt die Xenon Scheinwerfer auf den tiefsten Punkt und damit sieht man nachts so gut wie nichts. Nachdem ich ihn ausgelesen habe erscheint nur der Fehler „Steuergerät für elektronisch geregelte Dämpfung - J250“, der Fehler taucht auch im Audi lane assist auf. leider hab ich kein VCDS eventuell wird mir da mehr angezeigt.

Meine Vermutung ist das durchs aufbocken auf der niveausensor defekt ist(wieso auch immer). Nur welcher ist die Frage. Und würde es wohl reichen nur das Gestänge vom Sensor zu wechseln oder direkt den kompletten ? Ich würde denken es wäre der vorne links.

Hat jemand schonmal ähnliche Erfahrung/problem gehabt ?

 

 

Übrigens ich kann weiterhin mit Audi Drive select die Modi verstellen, und die Dämpfer werden auch dementsprechend geregelt also man merkt den unterschied, daher gehe ich nicht davon aus dass das Steuergerät dafür defekt ist.

 

 

Danke schonmal für eure Antworten.

Das kann der Niveausensor sein, allerdings hat er derer 4 mit Dämpferreglung...

Hast Du das Gestänge schon mal kontrolliert, dort wo Du aufgebockt hast ? Vielleicht ist es gebrochen oder ausgehängt ?

Themenstarteram 2. Juni 2024 um 17:03

Gestänge ist in Ordnung, beim Anheben auf der Bühne hakt es aber. Gestern auf dem Heimweg von Italien ab Österreich Motor kurz aus und an. Lane Assist hat über mehrere 100km funktioniert, erst als wir von der Autobahn runter sind und auf einer Nebenstraße, die mehr einem Flickenteppich glich - so wie in Italien -, kam der Fehler wieder. Scheint, dass es bei den vielen, schnellen Auf- und Abbewegungen hängt. Sobald der Regen hier weniger wird, mache ich den Austausch.

Themenstarteram 9. Juli 2024 um 6:48

kurze Rückmeldung meinerseits: Es war der Niveaugeber vorne links. Mechanischer Fehler.

Da auf der Heimfahrt aus Italien der Fehler nicht mehr aufgetaucht ist, war dann natürlich auch die Fehlermeldung im Speicher nach einiger Zeit gelöscht. Nachdem hinten links und rechts wegen der TÜV Bemängelung getauscht wurden, trat wenig später der oben genannte Fehler auf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Ausfall Lane Assist / Adaptive Light - Fehler 00471 & 01309