ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Ausgesperrt trotz Kessy (Schlüssel im Kofferraum)

Ausgesperrt trotz Kessy (Schlüssel im Kofferraum)

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 24. Mai 2018 um 12:08

Servus,

meine Frau hat angerufen und gemeint, dass sie ihre Tasche samt Schlüssel in den Kofferraum gestellt habe.

Seither geht das Auto nicht mehr auf...

Ich habe das jetzt mal in meinem Golf Variant nachgestellt (allerdings mit einer offenen hinteren Tür :)): Schlüssel in den Kofferraum und die Türen verriegelt.

Der Kofferraum ließ sich aber immer noch problemlos öffnen, die Türen dagegen bleiben verschlossen.

So hätte ich das beim Touran eigentlich auch erwartet!

Und soweit ich das hier bei MT gelesen habe, sollte das bei alles VAG Keyless Access Systemen so sein.

Wird der Kofferraum beim Touran nicht überwacht?

Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 24. Mai 2018 um 12:35

Mit dem Zweitschlüssel ging das Auto jetzt wieder auf.

Ich habe übrigens noch dieses Video gefunden, wo ein Golf genau das gleiche Verhalten zeigt wie meiner (geht bis 1:00 min).

am 24. Mai 2018 um 13:02

Das ist ja witzig. Ich war am Dienstag in solch einer Situation. Vom Sport kommend an das verschlossene KfZ gegangen, Kofferraum durch keyless Access geöffnet und meine Tasche samt Schlüssel in den Kofferraum geschmissen. Danach bin ich an die Fahrertür getreten und wollte sie öffnen... Pustekuchen, funzt net.

Das geht auch ohne Kessy wunderbar...

mit der kofferaumtaste den Kofferaum entriegeln.... schlüssel rein. klack auto abgesperrt....

Fazit: Der Kofferaum ist nie ein guter Ort für den Schlüssel

Hallo, dass muss ich auch mal testen.

Bei meinem BMW E90 geht der Kofferraumdeckel wieder auf, wenn ich den Key vorher in den Kofferraum gelegt und ihn dann geschlossen hatte. Wenn ich den BMW mit dem Key verriegele, ihn in dem Fahrzeuginnenraum liegen lasse und die

Tür von außen schließe komme ich auch nicht mehr in das Auto. Das ist natürlich besonders blöd, wenn vielleicht noch ein Baby im Auto sitzt. Dieses Schließverhalten lässt sich beim BMW auch nicht raus kodieren.

am 24. Mai 2018 um 13:19

Der Kofferraum lässt sich ja auch wieder öffnen.

Hab ich eben getestet. Touran war abgesperrt, mit dem Schlüssel in der Hand habe ich die Heckklappe geöffnet. Den Schlüssel auf den Laderaumboden gelegt und Klappe zu.

 

Die Blinker blinkten vielmals und die Klappe war NICHT zugesperrt. Also wie es sein soll.

 

War der Schlüssel bei Euch in den Taschen vielleicht abgeschirmt und konnte deshalb nicht erkannt werden?

Themenstarteram 24. Mai 2018 um 13:59

Zitat:

@Zangaro schrieb am 24. Mai 2018 um 15:19:29 Uhr:

Der Kofferraum lässt sich ja auch wieder öffnen.

Bei uns ja eben nicht!

Keine Ahnung, ob der Schlüssel irgendwie abgeschirmt war.

Das werde ich heute Abend mal testen...

Wenn der Schlüssel abgeschirmt gewesen wäre hätte er aber doch nicht verriegeln können?!?

Themenstarteram 24. Mai 2018 um 14:30

Zitat:

@stna1981 schrieb am 24. Mai 2018 um 16:12:28 Uhr:

Wenn der Schlüssel abgeschirmt gewesen wäre hätte er aber doch nicht verriegeln können?!?

Stimmt auch auch wieder...

Vielleicht ist ja auch der Griff der Kofferraumklappe defekt. Keine Ahnung.

Ich werde das heute Abend mal testen.

Zitat:

@stna1981 schrieb am 24. Mai 2018 um 16:12:28 Uhr:

Wenn der Schlüssel abgeschirmt gewesen wäre hätte er aber doch nicht verriegeln können?!?

Das Auto war ja verriegelt als der Kofferraum geöffnet wurde. Da wurde der Schlüssel außerhalb erkannt und die Klappe konnte man öffnen. Beim Schließen lag der Schlüssel im Kofferraum. Wenn er da erkannt wird verriegelt die Klappe nicht. Wenn er da nicht erkannt wird verriegelt die Klappe. Egal ob der Schlüssel außen erkannt wird oder nicht.

Es gibt im Fahrzeug leider den einen oder anderen Schatten, wo der Schlüssel nicht erkannt werden kann.

Also bei unserem funktioniert das mit dem Schlüssel liegen lassen.. meine Frau hat mir das vor ner zeit gesagt.. sie wollte schnell noch was besorgen und holte die Geldbörse aus ihrer Handtasche im Kofferraum, lies aber die Tasche drin. Machte Kofferraum zu - aber ging nicht zu, hat sie erzählt.. bis sie checkte das der Schlüssel noch in ihrer Tasche war ;-))) fand ich prima das wir so ein extra haben, brauch ich mir keine Sorgen mehr machen den Schlüssel im Auto zu lassen und es sperrt dann zu.. ich bin nämlich gerne so ein Kandidat dafür...... habe erst bei der großen Tochter letztes Jahr ihr Auto aufgebrochen weil ich schnell Semmel holen wollte und die Tür zu schmiss und Schlüssel steckte im Zündschloss... dann sperrte es zu!!!!

PS: Das ist die super Marke von der ich die Schnauze voll hab....

zum Glück, aufgebrochen ohne Schäden und alles war wieder gut...

Mit der elektrischen Kofferraumklappe ist es auf jeden Fall so, dass sie nicht ganz zu geht, wenn der Schlüssel im Kofferraum liegt. Bleibt dann einen Spalt offen, wie wenn etwas im Weg ist.

Ist mir mal passiert und erst als der Kofferraum auch nach dem x-ten Versuch nicht zu gehen wollte habe ich die Meldung „Schlüssel im Auto“ oder so ähnlich im Display vorne gesehen.

am 25. Mai 2018 um 9:49

Zitat:

@nicolasm schrieb am 25. Mai 2018 um 10:13:54 Uhr:

Mit der elektrischen Kofferraumklappe ist es auf jeden Fall so, dass sie nicht ganz zu geht, wenn der Schlüssel im Kofferraum liegt. Bleibt dann einen Spalt offen, wie wenn etwas im Weg ist.

Ist mir mal passiert und erst als der Kofferraum auch nach dem x-ten Versuch nicht zu gehen wollte habe ich die Meldung „Schlüssel im Auto“ oder so ähnlich im Display vorne gesehen.

Kann ich nicht nachvollziehen...... Dann würde ja die Klappe nicht schließen wenn du mit dem Schlüssel in der Hosentasche dahinter stehst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Ausgesperrt trotz Kessy (Schlüssel im Kofferraum)