Forum2er U06
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er U06
  7. Auslieferungsperre BMW U06 seit 09.08.2024

Auslieferungsperre BMW U06 seit 09.08.2024

BMW 2er U06 (Active Tourer)
Themenstarteram 13. August 2024 um 12:23

Am 09.08.2024 wollte ich meinen Vorführwagen, BMW 218i Active Tourer, aus 11/23, mit toller Ausstattung und 10TKM, bester Preis im Ruhrgebiet, übernehmen.

Verkäufer sandte mir eine Mail um 11.00 Uhr mit dem Hinweis, der Zulassungsdienst hat Kennzeichen des bereits am 07.08.2024 zugelassenen Fahrzeugs endlich geschickt, somit ist eine sofortige Abholung/Übernahme möglich. Ich machte mich auf den Weg und erhielt kurz vor dem Eintreffen eine weitere Mail des Verkäufers mit der Info, ich solle meinen Besuch unterlassen, da inzwischen mein Fahrzeug aufgrund eines Fehlers im Bremssystem einer sofortigen Auslieferungssperre unterliegt. So ein Schock, da ich mein altes KFZ bereits veräußerte, bin ich nun Fußgänger. Das Autohaus kann mir keine Details bezüglich der Dauer des Problems nennen. BMW hatte wohl bereits die Händler am Nachmittag des 08.08.2024 informiert, offensichtlich wartete man meinen kompletten Zahlungseingang von 30TEUR ab, um mich ruhig zu stellen. Einen Ersatzwagen will man mir offensichtlich nicht stellen, da ich Rentner bin, der aber trotzdem noch 25 Std/ Woche im AD arbeitet und auf Kilometergeld fährt. Was mich ärgert ist, daß die bereits zugelassenen Fahrzeuge dieser Baureihe schön unbekümmert auch weiterhin am Straßenverkehr teilnehmen dürfen und ich nun das Nachsehen habe.

Ähnliche Themen
33 Antworten

Moin,

ja gilt das nur für Alt/Gebrauchtwagen?

Oder auch für Neufahrzeuge?

Themenstarteram 13. August 2024 um 12:37

Offensichtlich gilt dies gleichermaßen für Neu- und Gebrauchtfahrzeuge dieser Baureihe. Meines Wissens gilt die Auslieferungssperre aber nur für BMW-Händler!

Das ist ja ulkig...

Fehler im Bremssystem, da müßte es doch einen KBA Rückruf geben...

Da stimmt doch was nicht...

Ist denn der Verkäufer BMW Händler?

Meine Neuwagenbestellung soll in 10/2024 ausgeliefert werden...

Hoffentlicxh verspätet sich das nicht noch mehr..

Kundenwunsch war Juli...

Für dich aber mehr als ärgerlich, weil du jetzt ohne Auto bist...

Ich gebe meine alte Kiste in Zahlung. die bekommen sie aber erst, wenn der neue

abfahrbereit vor der Tür steht...

Themenstarteram 13. August 2024 um 12:57

Offiziell ist noch nichts vom KBA raus! Bis jetzt versucht BMW es wohl vorwiegend intern mit Rücksprache des KBA zu regeln.

Das dürfte hiermit zusammenhängen:

https://www.motor-talk.de/forum/ausliefer-stopp-t7830015.html?page=2

Offensichtlich gilt die Sperre für alle betroffenen Baureihen, egal ob neu oder gebraucht. Scheinbar ist es mit einem Software-Update getan, aber von offizieller Seite gibt für Endkunden noch keine verbindliche Aussage.

Das mit dem Bremssystem ist schon seit Monaten bekannt und wird erst in Auftrag gegeben wenn das Auto verkauft wurde bzw Zugelassen wurde und kann wenn es blöd läuft bis zu 3 Monaten dauern. Das muss der Verkäufer gewusst haben da es wie gesagt schon seit Monaten beim U06 und U11 die Rückrufaktion gibt. Ich würde auf eine Ersatzfahrzeug bestehen.

Gruß

Zitat:

@fcb777 schrieb am 13. August 2024 um 16:13:04 Uhr:

Das mit dem Bremssystem ist schon seit Monaten bekannt und wird erst in Auftrag gegeben wenn das Auto verkauft wurde bzw Zugelassen wurde und kann wenn es blöd läuft bis zu 3 Monaten dauern. Das muss der Verkäufer gewusst haben da es wie gesagt schon seit Monaten beim U06 und U11 die Rückrufaktion gibt. Ich würde auf eine Ersatzfahrzeug bestehen.

Gruß

Ist das denn wirklich nur ein Softwareupdate?

Und das soll dann 3 Monate dauern...?

Da stimmt doch was nicht.

Wenn das der BMW Händler wußte, und ich gehe mal davon aus, das es ein BMW Händler ist,

dann ist das eine Sauerei von dem!

Zuerst würde ich mal eine Rückbuchung des Kaufpreises verlangen!

Das Problem liegt beim Zulieferer. Es muss was umgebaut werden

Zitat:

@fcb777 schrieb am 13. August 2024 um 17:14:59 Uhr:

Das Problem liegt beim Zulieferer. Es muss was umgebaut werden

Dann gehe ich davon aus, das die Autos, die im September/Oktober ausgeliefert werden,

also noch nicht gebaut sind, die "Umbauten" schon haben?

Zitat:

@koehlhirsch schrieb am 13. August 2024 um 15:38:33 Uhr:

Das dürfte hiermit zusammenhängen:

https://www.motor-talk.de/forum/ausliefer-stopp-t7830015.html?page=2

Offensichtlich gilt die Sperre für alle betroffenen Baureihen, egal ob neu oder gebraucht. Scheinbar ist es mit einem Software-Update getan, aber von offizieller Seite gibt für Endkunden noch keine verbindliche Aussage.

Da ist ja schon alles diskutiert worden. Kann man diesen Thread bitte dort anhängen......

Da wird das komplette Steuergerät getauscht, das nur in ganz geringen Dosen lieferbar ist.

Bei mir wird seit heute die Rückrufnummer 0034750200 angezeigt. gestern war das noch nicht.

Hat das sonst noch jemand? Kann das damit zusammenhängen? Der Rückruf 0034670200 ("Ersatz des integrierten Bremssystems") ist bei meinem 225e im April schon abgearbeitet worden.

Weiß jemand, was bei dem neuen Rückruf 0034750200 gemacht werden soll?

Image

Rückruf vom Rückruf und Auslieferungsstop

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

Das dürfte die Ursache sein. Hardwaretausch erforderlich. Scheint ein wirklich gravierendes Thema zu sein, wenn Conti als Lieferant für Neuprojekte gesperrt wurde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er U06
  7. Auslieferungsperre BMW U06 seit 09.08.2024