ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Auspuff Seat Cupra 280

Auspuff Seat Cupra 280

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 11. April 2017 um 9:30

Also Leute ich finde den Auspuff von den Modellen 280 290 u 300 ja echt mager für die Leistung

Hat da jemand schon Änderungen vorgenommen ??

Lg

Ähnliche Themen
82 Antworten

Hallo Leute,

folgende Situation:

Ich habe einen bekannten der eine Tuningwerkstatt besitzt und regelmäßig, auch im Auftrag der Firma Mercedes-AMG GmbH die Endtöpfe der Fahrzeuge aufmacht, die "Innerei" verstellt und wieder zumacht um dadurch einen besseren Klang herauszuholen.

Klappt auch alles hab ich schon an vielen Fahrzeugen gesehen.

Nun möchte ich meinen Cupra 280 dort auch hinstellen und diesen "Umbau" durchführen lassen.

Nun meine Fragen:

Wie genau hängt der Soundaktor mit dem Sound des Fahrzeuges zusammen?

Kann man durch eine Veränderung im Endtop auch den Sound im CUPRA-Modus verändern und erhöhen oder wird er dann nur allg. im Komfort-Modus lauter?

Gibt es eventuell Firmen, die allein durch eine Software den Sound noch lauter machen können (Soundaktor)?

 

Freue mich über antworten.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Cupra Endtopf öffnen, Soundaktor?!' überführt.]

Der Soundaktor ist ja nur ein elektronisches Bauteil, dass mit dem Klangbild der Abgasanlage nichts zu tun hat.

Dir wird durch den Soundaktor ja nur ein "kerniger" Sound vorgegaukelt.

 

Das Ziel ist ja eigentlich, dass ich den Soundaktor komplett deaktiven kann und mit dem Sound der Abgasanlage glücklich bin.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Cupra Endtopf öffnen, Soundaktor?!' überführt.]

Zitat:

@TOPOLINO1979 schrieb am 15. Oktober 2014 um 12:25:49 Uhr:

Der Soundaktor ist ja nur ein elektronisches Bauteil, dass mit dem Klangbild der Abgasanlage nichts zu tun hat.

Dir wird durch den Soundaktor ja nur ein "kerniger" Sound vorgegaukelt.

Das Ziel ist ja eigentlich, dass ich den Soundaktor komplett deaktiven kann und mit dem Sound der Abgasanlage glücklich bin.

Also der Soundaktor vermittelt mir nur im Immenraum als Passagier ein kernigeren Sound und hat nichts damit zu tun, wie sich mein Fahrzeug von außen, hinten anhört?

Was verändert sich dann genau, wenn ich von Komfort auf Cupra schalte? Wird da der Soundaktor zugeschaltet oder besitzt die AGA noch eine Klappe im Auspuff?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Cupra Endtopf öffnen, Soundaktor?!' überführt.]

Es gibt keine Klappe.

Das einzige was passiert ist, dass das kleine elektrische Bauteil fürchterlich anfängt zu brummen. Deshalb hätten vielen von uns auch gerne eine vernünftige AGA und keinen Soundaktor, der den Sound nur vorspielt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Cupra Endtopf öffnen, Soundaktor?!' überführt.]

Zitat:

@TOPOLINO1979 schrieb am 15. Oktober 2014 um 13:18:11 Uhr:

Es gibt keine Klappe.

Das einzige was passiert ist, dass das kleine elektrische Bauteil fürchterlich anfängt zu brummen. Deshalb hätten vielen von uns auch gerne eine vernünftige AGA und keinen Soundaktor, der den Sound nur vorspielt.

Weißt du wo der Soundaktor beim Cupra sitzt?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Cupra Endtopf öffnen, Soundaktor?!' überführt.]

am 15. Oktober 2014 um 14:37

müsste im Motorraum an der Spritzwand sitzen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Cupra Endtopf öffnen, Soundaktor?!' überführt.]

Zitat:

@--HiCKY-- schrieb am 15. Oktober 2014 um 16:37:55 Uhr:

müsste im Motorraum an der Spritzwand sitzen.

Meinst du da am Turbo dran? Weil an der Spritzwand selber kann ich nichts finden.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Cupra Endtopf öffnen, Soundaktor?!' überführt.]

im Wasserkasten, unterhalb der Kunstoffabdeckung (wo u.a. der Wischermotor mit Gestänge sitzt), am Turbo sitzt da nichts.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Cupra Endtopf öffnen, Soundaktor?!' überführt.]

Zitat:

@zwei0 schrieb am 16. Oktober 2014 um 18:49:38 Uhr:

im Wasserkasten, unterhalb der Kunstoffabdeckung (wo u.a. der Wischermotor mit Gestänge sitzt), am Turbo sitzt da nichts.

Alles klar, danke. Werde morgen nochmals etwas genauer schauen.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Cupra Endtopf öffnen, Soundaktor?!' überführt.]

am 21. Oktober 2014 um 13:45

Hallo,

ich habe vor Jahren bei meinem Scirocco auch den Auspuff bearbeiten lassen....

kostete ein Bruchteil von dem was ein Sportabgasanlage gekostet hätte und klang absolut super.

das Beste war aber das ich beim Verkauf des Wagens alles wieder kostenlos auf Orginalzustand zurück rüsten lassen konnte.

das Wichtigste aber für einen guten Sound ist das der Mittelschalldämpfer und nicht der Endtopf bearbeitet wird

räumt man den Endtopf aus klingt das immer total schrecklich und billig.

nach Bearbeitung des Mittelschalldämpfers hat man einen dumpfen sportliche kKang der nicht so nervt

Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Cupra Endtopf öffnen, Soundaktor?!' überführt.]

Wie bist du dann immer durch den TÜV gekommen ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Cupra Endtopf öffnen, Soundaktor?!' überführt.]

am 23. Oktober 2014 um 13:07

TÜV war kein Problem...Mittelschalldämpfer wurde nach dem Ausbau von oben mit dem Plasmaschneider geöffnet und später wieder sorgfältig verschweißt.

Mach dem Einbau hat man nichts davon gesehen...

der Sound war satt und dumpf und im Standgas nicht wirklich auffällig

Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Cupra Endtopf öffnen, Soundaktor?!' überführt.]

Deswegen hast du aber trotzdem keine Zulassungen mehr für die AGA. Nur weils der TÜV nicht merkt heißt das nicht, dass es zulässig ist. ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Cupra Endtopf öffnen, Soundaktor?!' überführt.]

am 24. Oktober 2014 um 8:00

Ok das stimmt natürlich....du fährst bestimmt auch immer genau 50km/h in der Stadt....

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Cupra Endtopf öffnen, Soundaktor?!' überführt.]

Das ist aber doch schon ein Unterschied, ob ich in der Stadt etwas zu schnell fahre, oder ob ich Teile ohne Zulassung am Fzg. verbaut habe. Bei letzterem kann es im schlimmsten Fall passieren, dass du keinen Meter mehr weiterfahren darfst, wenn dich jemand erwischt. ;)

Also bitte keine Äpfel mit Birnen vergleichen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Cupra Endtopf öffnen, Soundaktor?!' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Auspuff Seat Cupra 280