ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Aussenspiegel Drehknopf

Aussenspiegel Drehknopf

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 19. Juli 2011 um 11:49

Hallo,

meine Außenspiegel sind beheizt und können elektrisch angeklappt werden. Ich möchte vermeiden, dass bei all den Verbrauchern im Phaeton noch die Spiegelheizung die ganze Zeit kostbare Ampères zieht.

Wie habt ihr im Regelbetrieb den Stellknopf stehen, damit die Spiegelheizung nicht unnötig läuft? Ich hab den Knopf z.Zt. auf Links stehen.

Wann schaltet sich die Spiegelheizung an, wenn der Knopf in der Mitte zwischen Links und Rechts steht? Gibt es eine Temperaturuntergrenze?

Danke

Moseltaler

(der immer noch eine brauchbare Anhängerkupplung und einen Dachträger kaufen möchte)

.

 

Beste Antwort im Thema
am 19. Juli 2011 um 16:31

Zitat:

Original geschrieben von Moseltaler

Ich möchte vermeiden, dass bei all den Verbrauchern im Phaeton noch die Spiegelheizung die ganze Zeit kostbare Ampères zieht.

Wie habt ihr im Regelbetrieb den Stellknopf stehen, damit die Spiegelheizung nicht unnötig läuft? Ich hab den Knopf z.Zt. auf Links stehen.

Wann schaltet sich die Spiegelheizung an, wenn der Knopf in der Mitte zwischen Links und Rechts steht? Gibt es eine Temperaturuntergrenze?

Danke

Moseltaler

Links ist die Heizung deaktiviert, mittig ist diese an, re würde ich dir im normalem Fahrbetrieb empfehlen, da dann der Spiegel auf der Beifahrerseite nach unten fährt u du den Bordstein wunderbar erkennst.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 19. Juli 2011 um 16:24

Zitat:

Original geschrieben von Moseltaler

Hallo,

meine Außenspiegel sind beheizt und können elektrisch angeklappt werden. Ich möchte vermeiden, dass bei all den Verbrauchern im Phaeton noch die Spiegelheizung die ganze Zeit kostbare Ampères zieht.

Wie habt ihr im Regelbetrieb den Stellknopf stehen, damit die Spiegelheizung nicht unnötig läuft? Ich hab den Knopf z.Zt. auf Links stehen.

Wann schaltet sich die Spiegelheizung an, wenn der Knopf in der Mitte zwischen Links und Rechts steht? Gibt es eine Temperaturuntergrenze?

Danke

Moseltaler

(der immer noch eine brauchbare Anhängerkupplung und einen Dachträger kaufen möchte)

.

am 19. Juli 2011 um 16:31

Zitat:

Original geschrieben von Moseltaler

Ich möchte vermeiden, dass bei all den Verbrauchern im Phaeton noch die Spiegelheizung die ganze Zeit kostbare Ampères zieht.

Wie habt ihr im Regelbetrieb den Stellknopf stehen, damit die Spiegelheizung nicht unnötig läuft? Ich hab den Knopf z.Zt. auf Links stehen.

Wann schaltet sich die Spiegelheizung an, wenn der Knopf in der Mitte zwischen Links und Rechts steht? Gibt es eine Temperaturuntergrenze?

Danke

Moseltaler

Links ist die Heizung deaktiviert, mittig ist diese an, re würde ich dir im normalem Fahrbetrieb empfehlen, da dann der Spiegel auf der Beifahrerseite nach unten fährt u du den Bordstein wunderbar erkennst.

Einschränkung: Er fährt nur bei Stufe R nach unten, wenn der Wagen mit dem Memory-Paket ausgestattet ist.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von GMFOREVER

Einschränkung: Er fährt nur bei Stufe R nach unten, wenn der Wagen mit dem Memory-Paket ausgestattet ist.

Grüße

Und die Einstellung abgespeichert wurde.

Gruß

Rolf

@Moseltaler: Du hast sovieeele stille Verbraucher, da kommt es auf den Spiegel nicht an!!

Mit 2 Batterieblöcken (wenn vorhanden), kannst Du Gelsenkirchen einen Tag erleuchten (falls die Steuergeräte, der Freundliche und sonstige Fehlerquellen "ausgeschaltet" sind)!:D:D

Zitat:

Original geschrieben von DocFred

Mit 2 Batterieblöcken (wenn vorhanden), kannst Du Gelsenkirchen einen Tag erleuchten (falls die Steuergeräte, der Freundliche und sonstige Fehlerquellen "ausgeschaltet" sind)!:D:D

... und falls der FC Schlacke 04 kein Flutlichtspiel hat :D :D !

Grüße aus Hamburg

Björn

Ich kennen einen Phaetonfahrer, der hat die Spiegelheizung immer an.

Nach einem Jahr war das Spiegelblatt wohl überhitzt und die Folie gewellt. War Garantiefall.

Bei meinem BMW ist das besser gelöst. Denn da schaltet die Spiegelheizung über einen Thermostat ein.

Momo

Zitat:

Original geschrieben von Momo7

Bei meinem BMW ist das besser gelöst. Denn da schaltet die Spiegelheizung über einen Thermostat ein.

???

Irgendwie habe ich das Gefühl, im falschen Film zu sitzen. Die Spiegelheizung wird doch zusammen mit der Heckscheibenheizung geschaltet. Die Stellung des Drehknopfes für die Spiegelbedienung ist dabei irrelevant.

MfG

am 20. Juli 2011 um 8:55

Nein,

beim P doch nicht :p. Zumindestens bei meinem. Im Winter, Spiegel vereisst, Drehknopf auf mittlere Position OHNE die Heckscheibenheizung aktiviert zu haben, und das Eis begann binnen kurzer Zeit zu schmilzen!

Bei meinem ehemaligen Fiat Stilo war dies allerdings schon so wie du es beschrieben hast.

Frage aus der Manta Ecke :

Wenn ein Schalter ( hier Drehschalter ) verschiedene Positionen hat, meist ja zumindest "AN" und "AUS" - was könnten diese zu bedeuten haben ? Denn diese Art von Schaltern bekommen doch eh erst "Saft", wenn der Wagen läuft oder die Zündung zumindest "AN" ist !? Und wenn der Spiegel "rechts" eingestellt wurde reagiert er doch eh parallel zum linken, wenn ich diesen verstelle ! Somit dient die Position "rechts" nur dazu, den Spiegel in Rückwärtsfahrt anzupassen ! Und das Heizungssymbol sollte sich doch selbst erklären - oder ? Also so war es bisher immer !!! Wenn der Schalter nicht das macht, was er anzeigt, ist er defekt ! Egal ob der Schalter im Phaeton, Manta oder Roller verbaut ist !?

am 20. Juli 2011 um 8:59

Zitat:

???

Irgendwie habe ich das Gefühl, im falschen Film zu sitzen. Die Spiegelheizung wird doch zusammen mit der Heckscheibenheizung geschaltet. Die Stellung des Drehknopfes für die Spiegelbedienung ist dabei irrelevant.

MfG

Das mit dem Film kann ich nicht beurteilen; aber in meinem Phaeton werden die Rückspiegel dann beheizt, wenn der Drehknopf in der Mittelstellung nach vorne zeigt. Ich stelle den Drehknopf auf den rechten Spiegel ein, vor dem Aussteigen auf einem (engeren) Parkplatz klappe ich die Spiegel an (eine Drehung nach rechts), ziehe den Schlüssel ab und öffne die Türe und drehe den Knopf gleich wieder auf den rechten Spiegel. So klappen die Spiegel beim erneuten Starten des Motors automatisch aus. Empfiehlt sich nicht, wenn ich die Spiegel vorher eingeklappt habe, um näher an eine Wand fahren zu können. Gibt sonst ein hässliches Geräusch beim Starten des Motors :D

Zitat:

Original geschrieben von majestro_g

Nein,

beim P doch nicht :p. Zumindestens bei meinem. Im Winter, Spiegel vereisst, Drehknopf auf mittlere Position OHNE die Heckscheibenheizung aktiviert zu haben, und das Eis begann binnen kurzer Zeit zu schmilzen!

...

Es muss ja nicht immer gleich Eis sein, die Spiegelheizung hilft auch bei Regen und Nebel und eleminiert eventuelles Beschlagen.

In diesen Fällen braucht man ja die Heckscheibenheizung nicht.

Mein Schalter steht also auch immer auf dem Symbol Heizen.

Zitat:

Original geschrieben von Momo7

Ich kennen einen Phaetonfahrer, der hat die Spiegelheizung immer an.

Nach einem Jahr war das Spiegelblatt wohl überhitzt und die Folie gewellt. War Garantiefall.

Kann ich bestätigen: der Vorbesitzer meiner P hatte auch immer der Knopf in der stand Mitte vorn. Beide Spiegel hatten braune Flecke und wurden vor Lieferung getäuscht.

Zitat:

Original geschrieben von Wbphaeton

Zitat:

???

Irgendwie habe ich das Gefühl, im falschen Film zu sitzen. Die Spiegelheizung wird doch zusammen mit der Heckscheibenheizung geschaltet. Die Stellung des Drehknopfes für die Spiegelbedienung ist dabei irrelevant.

MfG

Das mit dem Film kann ich nicht beurteilen; aber in meinem Phaeton werden die Rückspiegel dann beheizt, wenn der Drehknopf in der Mittelstellung nach vorne zeigt.

Ist ja völlig irre. Das ist mir in drei Jahren nie aufgefallen...

Seufz.

MfG

P.S.: Aber es stimmt. Ich habe mir gerade alte Photos von meinem angesehen. Da war wirklich ein Heizungssymbol.

Deine Antwort
Ähnliche Themen