ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Außenspiegel + Memopaket + Rückwärtsgang

Außenspiegel + Memopaket + Rückwärtsgang

Audi
Themenstarteram 25. Januar 2012 um 13:46

Servus,

nachdem ich nun die SuFu genutzt habe und auch nur diese Frage ohne Antwort gefunden habe ... dachte ich mir, ich stelle Sie mal:

Ich habe meinen neuen A5 mit ... Memo Sitze, Memo Außenspiegel bestellt .... wenn ich nun den Rückwärtsgang einlege (Handschalter!) ... dreht dann die Spiegelfläche zwecks Felgenschutz nach unten?

Danke und Gruß,

Garf

Beste Antwort im Thema

Ich weiß ja nicht, was Audi beim FL so alles geändert hat - aber beim 2009er Modell funktioniert das (nur), solange der Schalter für die elektrische Spiegelverstellung auf den rechten Außenspiegel gedreht ist. Steht er neutral in der Mitte oder nach links gedreht (für den Fahrerspiegel), fährt der Beifahrerspiegel im Rückfahrbetrieb nicht runter. Außerdem kann man bzw. muß man die Spiegelposition im Rückfahrmodus (erst) einstellen - falls Du Dich fragst, wieso sich das Ding nicht bewegt, wenn Du den Rückwärtsgang eingelegt hast... ;)

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 25. Januar 2012 um 13:50

Jaa.

Themenstarteram 25. Januar 2012 um 13:52

Suupppiiiiii ... endlich überleben meine Felgen auch das einparken meiner Frau! :)

Gibt es eine Kontrolle, das man auch in die Spiegel beim einparken rein schauen muss? :o

am 25. Januar 2012 um 13:55

nein, das System ist nicht Ehefrau-kompatibel. Für Ehefrauen gilt, dass der Wahlschalter für den Außenspiegel keinesfalls nach rechts gedreht werden darf - das System kann in diesem Fall nicht funktionieren. Ist in der Betriebsanleitung auch ausdrücklich mit dieser Ausnahme beschrieben. Bei diesem Extra gibt es aber für die Frau ein Probeabo Felgendoktor als Sonderausstattung

Zitat:

Original geschrieben von garfield1402

Servus,

nachdem ich nun die SuFu genutzt habe und auch nur diese Frage ohne Antwort gefunden habe ... dachte ich mir, ich stelle Sie mal:

Ich habe meinen neuen A5 mit ... Memo Sitze, Memo Außenspiegel bestellt .... wenn ich nun den Rückwärtsgang einlege (Handschalter!) ... dreht dann die Spiegelfläche zwecks Felgenschutz nach unten?

Danke und Gruß,

Garf

Hallo garfield,

laut AUDI-Preisliste und AUDI-Konfigurator gibt

es keinen AUßenspiegel für den A5 mit dieser

Funktion.

Diese Funktion gibt es beim AUDI Q3 auch ohne

den Memory-Sitz.

Manfred

Themenstarteram 25. Januar 2012 um 13:59

Also wieder nix mit ... schönen Felgen, die auch ein Parkversuch meiner Ehefrau überstehen?

Aber hey, ich kann ja ein Bild von den neuen Rotor machen und dann das Bild auf die Felgen kleben .... so ein Bild ist schnell ausgetauscht.

wie macht ihr das? Felgendoktor Set .... oder einfach die Kratzer überleben und darüber stehen? :O

Themenstarteram 25. Januar 2012 um 14:00

Zitat:

Original geschrieben von manfred1948

Zitat:

Original geschrieben von garfield1402

Servus,

nachdem ich nun die SuFu genutzt habe und auch nur diese Frage ohne Antwort gefunden habe ... dachte ich mir, ich stelle Sie mal:

Ich habe meinen neuen A5 mit ... Memo Sitze, Memo Außenspiegel bestellt .... wenn ich nun den Rückwärtsgang einlege (Handschalter!) ... dreht dann die Spiegelfläche zwecks Felgenschutz nach unten?

Danke und Gruß,

Garf

Hallo garfield,

laut AUDI-Preisliste und AUDI-Konfigurator gibt

es keinen AUßenspiegel für den A5 mit dieser

Funktion.

Diese Funktion gibt es beim AUDI Q3 auch ohne

den Memory-Sitz.

Manfred

WIE? gibt es nicht? Da kaufe ich mir das komplett Memorypaket und dann schwenkt dieses Ding nicht mal beim Rückwärtsfahren runter? Diese Funktion hatte selbst der Bj 1995 5er BMW eines Freundes ... :o

am 25. Januar 2012 um 16:01

Klar geht das, lässt sich auch ohne Memory Sitze über VCDS codieren, gilt auch für A5 FL.

am 25. Januar 2012 um 17:33

Zitat:

Original geschrieben von garfield1402

Zitat:

Original geschrieben von manfred1948

 

Hallo garfield,

laut AUDI-Preisliste und AUDI-Konfigurator gibt

es keinen AUßenspiegel für den A5 mit dieser

Funktion.

Diese Funktion gibt es beim AUDI Q3 auch ohne

den Memory-Sitz.

Manfred

WIE? gibt es nicht? Da kaufe ich mir das komplett Memorypaket und dann schwenkt dieses Ding nicht mal beim Rückwärtsfahren runter? Diese Funktion hatte selbst der Bj 1995 5er BMW eines Freundes ... :o

Das Funktioniert auch ohne das es in der Preisliste steht, weiss ja nich aus welchem Mustopf Manfred aufgestanden ist das er hier solchen kram erzaehlt.

Zum Thema Felgenkratzer: wenn welche drin sind gehen die in der anderen Saison zum Felgendoktor, ich kratze mir nur die Winterfelgen an, weil man im Schnee manchmal den Bordstein halt trotzdem nicht sieht.

Ich hoffe deine Rotorfelgen sind nicht Titan, wenn doch wirst du pipi in den Augen kriegen wenn du erfaehrst was der Felgendoktor dafuer nimmt ;) der Rand und die Rotorflaechen sind ja glanzgedrehtes Aluminium oder so, das kann er nicht einfach nach Schema F ausbessern und neulackieren ;)

Themenstarteram 25. Januar 2012 um 20:04

Also nehem ich jetzt mal mit, dass es funktioniert und die Spiegel sich nach unten drehen ... aber ich sehe mal dem Schrecken ins Auge und stelle mir die Kratzer schon mal vor ... halte euch dann mal mit der Ausrede auf dem laufenden .... bestimmt kommt ein

"Was wolltest Du auch unbeding 19 Zöller haben ... die 17 Zöller sahen doch auch gut aus" ...

Und *hüstel* .. es sind die Rotor mit "Titan", weil die einfach perfekt zum Daytonagrau passen. :o

am 25. Januar 2012 um 20:47

Um dich zu aergern, hier ein Bild von meinen Winterfelgen.

Da habe ich das Thema Felgenreparatur schon einmal durchgemacht, es wurde vom aeusseren Ring die Oberflaeche ein Paar Millimeter abgedreht, dadurch ist am Uebergang zu den Speichen ganz minimal eine schwelle zu sehen wenn man genau hinguckt (auf dem Foto noch nicht vorhanden) und danach etwas Klarlack drueber um vor Umwelteinfluessen und Salz zu schuetzen.

War teuer kann ich dir sagen ;)

Bei heftigen Einschlaegen an der Felge ist das fast irreparabel, weil man an der Stelle ja kaum Material auf die Felge aufbringen kann welches die passende Farbe hat.

Genau wie bei der Rotorfelge.

Wenn du noch keine Reifen hast dann wuerde ich dir empfehlen so breit wie moeglich zu kaufen.

Auf dem Bild hab ich 235/35 R19 auf 8 1/2" breiten Felgen und ich werde in der naechsten Saison vermutlich auf 255/35 umsteigen, damit etwas mehr Gummi vorhanden ist bevor es an die Felge geht ;)

Themenstarteram 25. Januar 2012 um 20:51

Ich denke, die Felgen werden den ersten Reifenwechsel nicht überleben .... ihr kennt das parken am Bordstein meiner Frau nicht .. ab und an denke ich, sie parkt auf Gehör. (hoffentlich liest sie das nie *hahaha*) und bis dahin werden die normalen Reifen drauf sein. *schluck*

Zitat:

Original geschrieben von garfield1402

Ich denke, die Felgen werden den ersten Reifenwechsel nicht überleben .... ihr kennt das parken am Bordstein meiner Frau nicht .. ab und an denke ich, sie parkt auf Gehör. (hoffentlich liest sie das nie *hahaha*) und bis dahin werden die normalen Reifen drauf sein. *schluck*

Parkassistent würde hier Abhilfe schaffen. Warum gibt es beim A/S/RS5 sowas überhaupt nicht? Diesen gibt es ja für den VW Golf. Ach ja, Vorsprung durch Technik :)

am 25. Januar 2012 um 21:57

Zitat:

Original geschrieben von dmention

Zitat:

Original geschrieben von garfield1402

Ich denke, die Felgen werden den ersten Reifenwechsel nicht überleben .... ihr kennt das parken am Bordstein meiner Frau nicht .. ab und an denke ich, sie parkt auf Gehör. (hoffentlich liest sie das nie *hahaha*) und bis dahin werden die normalen Reifen drauf sein. *schluck*

Parkassistent würde hier Abhilfe schaffen. Warum gibt es beim A/S/RS5 sowas überhaupt nicht? Diesen gibt es ja für den VW Golf. Ach ja, Vorsprung durch Technik :)

Audi Fahrer lieben das Fahren und moechten deshalb auch selbst einparken, wenn man das anderen ueberlassen will koennte man ja auch oeffentlichen Nahverkehr nutzen ;)

Zitat:

Original geschrieben von stullek

Zitat:

Original geschrieben von dmention

 

Parkassistent würde hier Abhilfe schaffen. Warum gibt es beim A/S/RS5 sowas überhaupt nicht? Diesen gibt es ja für den VW Golf. Ach ja, Vorsprung durch Technik :)

Audi Fahrer lieben das Fahren und moechten deshalb auch selbst einparken, wenn man das anderen ueberlassen will koennte man ja auch oeffentlichen Nahverkehr nutzen ;)

genau.. und jetzt sollte garfield1402 dies seiner Frau so erklären.. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Außenspiegel + Memopaket + Rückwärtsgang