ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Aussetzer beim Tempomat

Aussetzer beim Tempomat

Themenstarteram 21. September 2006 um 18:54

Hallo zusammen,

seit geraumer Zeit beobachte ich schon ein seltsames Verhalten von meinem Tempomat. Manchmal kann ich ihn aktivieren und nutzen. Und das andere mal läßt er sich nicht einschalten. Starte ich den Motor neu, funktioniert er wieder.

Hat noch jemand ein solches Problem gehabt? Und was war die Ursache.

Ähnliche Themen
32 Antworten

hmm. komisch. du weißt aber dass er erst ab 30 kmh funzt ne?

Ursache? Keine Ahnung.

Problem? Ja, hier: Mein Tempomat (allerdings IVer Golf) macht sich manchmal selbstständig, zB wenn ich eine Kurve gefahren bzw. abgebogen bin. Mein Verdacht ist, dass sich da im Innern des Lenkstockhebels etwas beim Drehen des Lenkrads bewegt, so dass der Tempomatkontakt Saft bekommt. Und das ohne dass ich es will :eek:

war bei mir auch so. hab einen neuen blinkerhebel bekommen.jetzt funktioniert der tempomat wiedr.ohne probleme.

fahr mal zum :) meiner wurde jetzt endlich auch auf garantie getauscht, ist ein bekanntes Golf V Problem.

"...UpRockA..."

Zitat:

Original geschrieben von digifant

Mein Tempomat (allerdings IVer Golf) macht sich manchmal selbstständig, zB wenn ich eine Kurve gefahren bzw. abgebogen bin.

Dir ist aber schon bewußt, dass durch Bremsen und Schalten (=> Kuppeln) der Tempomat deaktiviert wird, oder? Und beim Abbiegen tue ich eins davon (fast) immer, in Kurven je nach Situation und Geschwindigkeit auch.

er meint wohl das die leuchte im display ausgeht, war bei mir aus so er ging endweder garnicht mehr an, oder während der fahrt aus und man konnte ihn nicht mehr starten.

"...UpRockA..."

nenene - weder noch!

Das grüne Symbol für aktive GRA ist schon noch an. Auch ist mir klar, dass der Tempomat durch Drücken von Bremse/Kupplung deaktiviert wird.

Was ich meine ist folgendes Problem: Der Tempomat macht sich, nur beim Lenkradeinschlag, selbstständig, indem er die aktuell gefahrende Geschwindigkeit speichert und diese beibehält.

Ich setze den rechten Blinker, biege nach rechts ab, das Auto fährt plötzlich mit der aktuellen Geschwindigkeit weiter, auch wenn ich gar kein Gas mehr gebe. Tempomat eben.

Ich denke es hat mit dem Blinker/Tempomat-Hebel zu tun, ist ja beides an einem Teil verbaut.

Themenstarteram 21. September 2006 um 19:37

Danke Leute,

da werde ich wohl mal zum :) fahren.

Mir sind schon die Funktionen bekannt, so mit Bremsen und Gas. Er läßt sich einfach nicht einschalten. Die grüne Anzeige bleibt einfach aus. Merkwürdig halt nur das es nach einem Neustart wieder funktioniert.

Mal eine andere Frage, Windows läuft da nicht drauf, oder :p ?

doch aber dann wird linux drauf gespielt und es läuft einwand frei;)

ich verstehe es auch nicht nach dem neustarten geht er einmal und dann wieder nicht und da soll ein tausch des hebels helfen?! naja mal schauen gestern funktionierte der neue noch einwand frei, mal gucken wie lange noch:).

"...UpRockA...W

Dieses Problem habe ich auch gelegentlich,sowohl beim Bora als auch beim GTI 5.Hat also wahrscheinlich nichts mit dem Fahrzeug zu tun,sondern mit der Tempomat-Technik von VW.

am 21. September 2006 um 21:26

nAbend

Das Problem hatten wir bei unserem ehemaligen 5er auch.

Konnte man auch von keiner Situation abhängig machen, wann er nicht funktionierte. Im AH haben sie uns auch ´n bißchen für blöd gehalten, ob wir denn wüßten wie der Tempomat funktioniert und so. Bei der Probefahrt des Meisters ging er natürlich immer! War eigentlich auch recht selten, dass er nich funktionierte.

Dann haben die den Hebel getauscht und er ging dann wieder einwandfrei, ca. einen Monat lang und dann fings wieder an.

Haben das natürlich beanstandet. Dann wollten sie aufeinmal noch irgendein Steuergerät tauschen, nur hatte der Wagen keine Garantie mehr und das hätte schon eine Kleinigkeit gekostet.

Haben ihn dann aber kurz darauf wegen noch´n paar anderer Mängel verkauft!

Gruß Olli

Hi,

keine das Problem bei meinem G5 ebenfalls.

Ist bis jetzt aber nur 3 mal in einem halben Jahr aufgetreten deshalb mach ich nix.

Hatte ich in meinem A3 auch einmal gehabt. Also betrifft nicht nur die VW´s

Ist bei mir auch manchmal. Einfach den Kipphebel kurz antippen, so das die GRA kurz ausgeschaltet ist und es funktioniert wieder . Bei mir jedenfalls.

Gruß Sigiii

Deine Antwort
Ähnliche Themen