ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Austausch des DPF bei 150.000 km?

Austausch des DPF bei 150.000 km?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 8. Januar 2013 um 10:42

Guten Tag

Habe folgendes problem mit meinem Auto :

Dpf , Motor und vorglühlampe leuchtet, Motor ist in Notprogramm

War beim Audi sie haben mir gesagt , dass die Drosselklappe Defekt ist haben dafür von mir 450€ verlangt was für meines Erachtens her sehr hoch ist deswegen habe ich es selber gekauft und selbst eingebaut problem immer noch vorhanden. Anschließend war ich erneut beim Audi dann haben die mir gesagt das die gemessene Rußpartikel Anteil bei 50gram liege und kein Regeneration möglich sei. Was ich aber nicht verstehe ist da stand die letzte Regeneration ist vor 6 L durchgeführt wurden. Da muss doch irgendwas mit den Sensoren nicht stimmen . Oder kann man dieses nicht irgendwie erzwingen die Regeneration . Audi verlangte von mir 1800 € mit Einbau für die dpf ist unglaublich

Beste Antwort im Thema
am 8. Januar 2013 um 17:53

war dein DPF häufiger zugesetzt??

hast du oft Normaldiesel getankt?

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

irgendwann ist immer die letzte Regeneration und der Schwellwert für die Aschmenge überschritten...

Werden Fehler der Sensoren nicht auch im Fehlerspeicher abgelegt?

Klar will AUDI dir einen neuen DPF verkaufen.

Alternative: DPF Clean und Austauschfilter einbauen? Kostet zwar auch einiges, aber nicht ganz so viel wie AUDI direkt haben will.

Mehr Info guckst Du hier, das war schon mal Thema:

http://www.motor-talk.de/.../...er-partikelfilter-zu-t3879086.html?...

 

am 8. Januar 2013 um 17:53

war dein DPF häufiger zugesetzt??

hast du oft Normaldiesel getankt?

Themenstarteram 8. Januar 2013 um 18:20

Hauptsächlich habe ich normal Diesel getankt, die Probleme bestehen erst seit 1 Monat vorher nie gehabt . Erstes mal aufgetaucht während der Fahrt von köln nach Berlin darauf folgende Tag war es urplötzlich weg und ab dem Rückweg, befindet sich mein Auto in Notprogramm.

Fehler der Sensoren sind nicht im fehlerspeicher abgelegt

Steht nur drin, dass dpf teilweise verstopft ist .

Themenstarteram 8. Januar 2013 um 18:22

Auto benutze ich überwiegend BAB fahrt zur Arbeit täglich 70 km . :s

kanst per tester notregeration versuchen.die geht aber nur bis zu einer bestimmten beladungsstufe.

Natürlich wäre nett zu erfahren, welchen Motor der TE hat.

Wenn 3.0 TDI, ist eine Zwangsregeneration noch problemlos möglich.

Meiner 3.0TDI war bei ca 64gramm soweit ich mich erinnere bei ca 150tkm

Es war Winter kurz vor Weihnachten letztes Jahr.

Wegen der Kurzstrecken die durch das Shopping entstanden blinkte das Symbol "DPF Reinigen"

Nachdem ich nach dem Shoppen ins Auto stieg, war das Symbol verschwunden, nach wenigen KM. Notprogramm! Schock. Ab nach Audi Aschebank bei 64g (weiss es nicht genau)

Notregeneration wurde eingeleitet hat mich 250€ gekostet. Da du ja sehr viel BAB fährst, wundert es mich, dass der Filter sich überhaupt so stark zu setzt, dass er sich nicht regenerieren lässt.

Bau das Teil aus, spüle ihn durch und bau wieder ein. Anleitung zum Ausbau gibts bei erwin.

Beim 3.0 TDI kann man die Zwangsregeneration durchführen, so lange der Beladungsrusswert unter 68g bleibt.

250€ Kröten sind ganz viel Asche :D (sorry musste sein) :p

Zitat:

Original geschrieben von RAudi285

Meiner 3.0TDI war bei ca 64gramm soweit ich mich erinnere bei ca 150tkm

Es war Winter kurz vor Weihnachten letztes Jahr.

Wegen der Kurzstrecken die durch das Shopping entstanden blinkte das Symbol "DPF Reinigen"

Nachdem ich nach dem Shoppen ins Auto stieg, war das Symbol verschwunden, nach wenigen KM. Notprogramm! Schock. Ab nach Audi Aschebank bei 64g (weiss es nicht genau)

Notregeneration wurde eingeleitet hat mich 250€ gekostet. Da du ja sehr viel BAB fährst, wundert es mich, dass der Filter sich überhaupt so stark zu setzt, dass er sich nicht regenerieren lässt.

Bau das Teil aus, spüle ihn durch und bau wieder ein. Anleitung zum Ausbau gibts bei erwin.

Zitat:

Original geschrieben von Jonnyrobert

Beim 3.0 TDI kann man die Zwangsregeneration durchführen, so lange der Beladungsrusswert unter 68g bleibt.

250€ Kröten sind ganz viel Asche :D (sorry musste sein) :p

Es waren 64g genau, kann mich erinnern es war knapp. Hatte es mit VCDS mit Hilfe vom schneidfried versucht, leider hats nicht funktioniert irgendwelche Blöcke waren nicht anwählbar.

Die Reine Regeneration 25€ es kam irgendeine Position auf die Rechung die ich nicht Verstanden habe. Damals habe ich den Audimenschen noch vertraut :)

Heute mache ich lieber alles selbst.

Themenstarteram 8. Januar 2013 um 22:30

2.0 TDI 143 ps ist es , hoffentlich ist es noch unter der Grenze, sonst wende ich mich an den Herrn Erwin.

Zitat:

Original geschrieben von Selim40

... sonst wende ich mich an den Herrn Erwin.

Der is' gut!:D

www.erwin.audi.com

müsste auch beim 2,0 tdi gehen.

wie gesagt es müssen bestimmte sachen erfüllt sein das es geht.unter anderem muss er warm sein.

sonst geht es nicht.

aber 250euro ist net wenig.

dauert ca 1 stunde alles zusammen.

die reinigungspfahse selbst ac 40 min.

Themenstarteram 9. Januar 2013 um 13:40

Heute war ich bei einem anderen Audi , er würde den Wagen lieber vorher mit tester überprüfen und anschlißend sagen ob es mit Regeneration geht oder nicht konnte mir aber nicht direkt sagen ob es geht oder nicht :s

das kommt mir bekannt vor.lassen sie das Auto da wir schauen.

das wird meist sehr sehr teuer.

such dir jemand mit vcds in deiner nähe.das wird einfacher sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Austausch des DPF bei 150.000 km?