ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Austausch originaler Frontscheinwerfer gegen Zubehörscheinwerfer

Austausch originaler Frontscheinwerfer gegen Zubehörscheinwerfer

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 28. Februar 2013 um 16:35

Moin,

ich hoffe, ich habe das Thema nicht irgendwo übersehen, habe es aber leider nicht gefunden...

 

Ich hatte mir zuerst bei Ebay folgende Frontscheinwerfer geholt, um erstmal die schlichten originalen Scheinwerfer von VW los zu werden:

http://www.ebay.de/.../251236973402?...

Bin mit diesen von der Optik her eigentlich auch sehr begeistert, ist aber ja bekanntlich Geschmackssache :D, allerdings habe ich das Gefühl, dass die Lichtausbeute sehr schlecht ist.

 

Da der Ausbau auch für ungelernte recht einfach ist, hab zwar länger gebraucht als in der Anleitung angegeben, habe es aber trotzdem mit meinen beiden linken Händen geschaft... :confused:

 

Habe mir dann bei Dectane vor knapp 2 Wochen die SWV32AGXL geholt, finde sie bei Dectane nicht mehr, sind aber die selben, wie auf folgendem Link:

http://www.sj-tuning.com/.../print_product_info.php?products_id=403498

Nachdem ich diese nun vorhin ausgepackt habe, muss ich sagen, dass diese nicht taugen, um Sie gegen meine derzeitigen zu tauschen, sehen meiner Meinung nach, nach viel zu Plastik etc aus, sodass diese nicht in meinen Wagen kommen werden und ich erstmal meine drin lassen werde.

 

Nachdem ich nun in den letzten Stunden meinen großen Frust abgebaut habe, muss Sie ja jetzt zurück schicken und wieder Neue suchen.

 

Daher meine Frage an euch, welche Halogen Frontscheinwerfer habt Ihr in eurem Golf oder sollte man für eine gute Lichtausbeute doch gleich auf Xenon Umrüsten?

Muss dazu sagen, würde den Umbau gerne selber machen, Kosten beim Freundlichen sind ja doch sehr hoch und ich habe etwas Angst, etwas falsch oder kaputt zu machen.

 

Bin über jeden Ratschlag froh und sorry, dass ich gleich ein halbes Buch geschrieben habe. :rolleyes:

 

Golf_VI23

Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Golf_VI23

Daher meine Frage an euch, welche Halogen Frontscheinwerfer habt Ihr in eurem Golf oder sollte man für eine gute Lichtausbeute doch gleich auf Xenon Umrüsten?

Golf_VI23

Naja, also mit einem Halogenscheinwerfer wirst du nie die Ausleuchtung wie mit Xenonscheinwerfern haben. ;)

Aber ein Umbau auf Xenon kann eben doch recht kostspielig sein. Da reicht es ja nicht nur die Scheinwerfer zu tauschen, sondern es muss u.a. die ALWR und ggf. SRA verbaut werden.

Wenn es dir wirklich um die Ausleuchtung geht, wirst du denke ich mit keinem der Halogenscheinwerfer aus dem Zubehör an die Ausleuchtung mit den originalen Halogenscheinwerfern rankommen.

Wenn es dir rein um die Optik geht finde ich diese von Dectane aber gar nicht mal so hässlich. Kommen den originalen Xenonscheinwerfern zumindest optisch recht nahe. ;)

Themenstarteram 28. Februar 2013 um 18:10

Erstmal vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Genau das ist auch mein Problem, den Austausch der Scheinwerfer würde ich ja noch hin bekommen, aber mit Kabel legen um die ALWR nachzurüsten fürchte ich, könnte ich so meine Probleme mit bekommen.

Die SWR ist verbaut, habe ich nur erstmal per VCDS deaktivieren lassen. ;)

An sich mit den Halogen Scheinwerfern habe ich nicht so die Probleme, sofern die Lichtausbeute in Ordnung ist, derzeit muss ich leider sagen, ist sie schlechter als mit den Originalen und das stört mich dann allerdings doch schon ein bisschen, da nachts die Sicht doch stark eingeschränkt ist, obwohl ich gerade erst letzte Woche einen Lichttest machen lassen hab, hat aber leider nicht den gewünschten Erfolg gebracht, zwar besser, aber immernoch sehr schlecht...

Leider bekomme ich deinen Link nicht geöffnet, kann natürlich auch an meinem Browser liegen.

 

GOLF_VI23

Schau dir diesen Thread an:http://www.motor-talk.de/.../...nd-rueckleuchten-gesucht-t4248082.html

Vielleicht Hilft Dir das schonmal weiter.

Themenstarteram 28. Februar 2013 um 19:41

Der Link war ganz gut, hat mir schonmal ein bisschen weiter geholfen, allerdings würde mich jetzt noch interessieren, wie zufrieden die Personen, die von originalen Scheinwerfern auf die D-Lite Scheinwerfer von Dectane umgerüstet haben, mit der Lichtausbeute waren. Teilweise heißt es ja schlechter, allerdings würde mich interessieren, wie viel schlechter, kann man mit Ihnen noch vernünftig fahren, oder denkt man teilweise, wie bei mir im Moment, sch... ich mach wieder die Originalen rein, um wieder bessere Sicht zu haben?

Außerdem würde mich interessieren, gibt es einen Zubehörscheinwerfer, der von der Qualität her mit den Originalen mithalten kann, wäre auch nicht so schlimm, wenn sie nicht wie die Xenon Scheinwerfer aussehen, so lange sie trotzdem noch schick aussehen. :D

am 1. März 2013 um 7:13

Ich hab sie seit 2 Wochen verbaut. Bisher absolut zufrieden.

Was die Lichtausbeute betrifft: Man sollte auf jedenfall gute Lampen nehmen. Ich habe die Philips X-treme Vision und mir ist Nachts nichts negatives aufgefallen.

Das Fernlicht ist natürlich schlechter als vorher, aber trotsdem brauchbar. Nachdem viele geschrieben haben, wie schlecht das doch sei, war ich überrascht, wie gut es doch in wirklichkeit ist. Ist aber vermutlich auch wieder von den Birnen abhängig.

Zitat:

Original geschrieben von Golf_VI23

Leider bekomme ich deinen Link nicht geöffnet, kann natürlich auch an meinem Browser liegen.

GOLF_VI23

Hmm, komisch. Bei mir funktioniert er sowohl mit IE als auch Chrome. :)

Themenstarteram 1. März 2013 um 14:47

Zitat:

Original geschrieben von mk1290

Zitat:

Original geschrieben von Golf_VI23

Leider bekomme ich deinen Link nicht geöffnet, kann natürlich auch an meinem Browser liegen.

 

GOLF_VI23

Hmm, komisch. Bei mir funktioniert er sowohl mit IE als auch Chrome. :)

Hab es jetzt mal mit dem Internet Explorer versucht, jetzt funktioniert der Link. :D

Themenstarteram 1. März 2013 um 14:57

Zitat:

Original geschrieben von ollir0009

Ich hab sie seit 2 Wochen verbaut. Bisher absolut zufrieden.

Was die Lichtausbeute betrifft: Man sollte auf jedenfall gute Lampen nehmen. Ich habe die Philips X-treme Vision und mir ist Nachts nichts negatives aufgefallen.

Das Fernlicht ist natürlich schlechter als vorher, aber trotsdem brauchbar. Nachdem viele geschrieben haben, wie schlecht das doch sei, war ich überrascht, wie gut es doch in wirklichkeit ist. Ist aber vermutlich auch wieder von den Birnen abhängig.

Das klingt ja schonmal ganz gut, dann werde ich mich wohl in den nächsten Tagen wohl doch nochmal an den Kauf von neuen Scheinwerfern machen müssen und hab die Hoffnung, dass das Thema für mich dann erstmal komplett durch ist. :)

Möchte euch schonmal allen für die netten und teilweise sehr hilfreichen Kommentare bedanken, werde mich melden, wenn sie gekauft und eingebaut sind.

 

Golf_VI23

am 3. März 2013 um 18:25

So, ich habe mal ein paar Fotos und ein Video hochgeladen.

Scheinwerfer haben am Samstag auch dem Hochdruckreiniger standgehalten.

http://www.youtube.com/watch?v=1bD9TWKMN0k

Themenstarteram 3. März 2013 um 21:07

Vielen Dank für das Video und die Fotos, ich bin immer mehr davon überzeugt, dass diese Scheinwerfer her müssen und dann auch tatsächlich die Chance haben, längerfristig in der Front meines Autos verbringen zu dürfen. :D

 

Hätte nochmal eine Frage, wie ist das mit dem Standlicht beim Parken, sehe ich richtig, dass dieses die Tagfahrlicht LED´s übernehmen?

Außerdem würde mich interessieren, ob Ihr schonmal festgestellt habt, dass das Tagfahrlicht bei der Fahrt nicht an geht und die Front dann ganz "tot" ist, ist mir z.B. heute Mittag aufgefallen, als ich an der Ampel hinter einem anderen Auto stand und sehen konnte, dass meine ganze Front dunkel ist, hatte mich bisher immer drauf verlassen, dass diese auch an sind... :(

 

Vielen Dank schonmal im Vorraus für die Antworten.

 

Golf_VI23

am 4. März 2013 um 7:15

Zitat:

Original geschrieben von Golf_VI23

Hätte nochmal eine Frage, wie ist das mit dem Standlicht beim Parken, sehe ich richtig, dass dieses die Tagfahrlicht LED´s übernehmen?

Ja, die LED sind auch gleichzeitig (je nach Schalterstellung) Standlicht, dimmen also bei Abblendlicht ab.

Zitat:

Außerdem würde mich interessieren, ob Ihr schonmal festgestellt habt, dass das Tagfahrlicht bei der Fahrt nicht an geht und die Front dann ganz "tot" ist, ist mir z.B. heute Mittag aufgefallen, als ich an der Ampel hinter einem anderen Auto stand und sehen konnte, dass meine ganze Front dunkel ist, hatte mich bisher immer drauf verlassen, dass diese auch an sind... :(

Hmm... klingt komisch. Hast du was spezielles codiert oder einen Licht-Regensensor?

Standardmäßig müssten die TFL bei Schalterstellung 0 immer leuchten.

Funktionieren sie denn sonst?

Themenstarteram 4. März 2013 um 14:08

Zitat:

Original geschrieben von ollir0009

Zitat:

Außerdem würde mich interessieren, ob Ihr schonmal festgestellt habt, dass das Tagfahrlicht bei der Fahrt nicht an geht und die Front dann ganz "tot" ist, ist mir z.B. heute Mittag aufgefallen, als ich an der Ampel hinter einem anderen Auto stand und sehen konnte, dass meine ganze Front dunkel ist, hatte mich bisher immer drauf verlassen, dass diese auch an sind... :(

Hmm... klingt komisch. Hast du was spezielles codiert oder einen Licht-Regensensor?

Standardmäßig müssten die TFL bei Schalterstellung 0 immer leuchten.

Funktionieren sie denn sonst?

Vor einer Woche habe ich ein paar Sachen Codieren lassen, dass Problem ist allerdings schön länger...

Ja, den Licht- und Regensensor habe ich, was kann es damit zu tun haben?

 

Ansonsten laufen die Leuchten sehr gut, ich habe halt nur leider festgestellt, dass sie immer zwischendurch aussetzer haben, habe extra heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit und gerade auf dem nach Hause weg nochmal gekuckt, dieses mal haben Sie beide fehlerfrei funktioniert, aber z.B. gestern Nachmittag war vorne wieder alles "tot", hab schon überlegt, ob eventuell ein Wackelkontakt drin ist, werde sie wohl demnächst ausbauen müssen und zurück schicken müssen. Aber erst müssen neue her. :D

 

Golf_VI23

am 4. März 2013 um 14:19

Wenn ich mich recht erinnere, kann man es so codieren, dass das TFL nicht bei Schalterstellung 0 leuchtet, sondern nur bei Automatik, wenn es draussen hell ist, Abblendlicht also aus.

Oder wenn man die Handbremse angezogen hat (das setzt dann aber vorraus, du hattest sie angezogen).

Da ja scheinbar beide nicht funktionieren, scheint das aber schon eher eine Zentrale sache zu sein. ich glaube eher weniger, das beide gleichzeitig einen Wackler haben...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Austausch originaler Frontscheinwerfer gegen Zubehörscheinwerfer