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Auto für Fahranfänger - bis 3.000 €

Themenstarteram 23. April 2013 um 16:49

Hallo Leute!

Ich suche nach einem Auto für meinen Bruder, der letzten Monat 18 wurde.

Er brauch nun für seine Ausbildung ein Auto. Fahrprofil: 50 Km je Tag. Landstraße. Ein Diesel wäre wünschenswert.

Opel, Audi, VW oder Peugeot.

Maximal 15 Jahre alt.

Maximal 150.000 Km runter.

Was empfehlt ihr?

Lg

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13 Antworten
am 23. April 2013 um 17:47

Bei ca. 220 Arbeitstagen im Jahr und 50km pro Tag kommt dein Bruder auf 11.000km im Jahr. Selbst wenn wir noch einen Urlaub im Jahr dazunehmen, dürfte sich kein alter Diesel rentieren. Steuern und Versicherung schlucken in der Altersklasse einfach zu viel Geld. Dazu kommt das Risiko, dass immer ein Turbo oder (im Fall eines Common Rail) ein Injektor streiken kann. Das wird dann richtig teuer!

Ich empfehle den Opel Astra 1.6 mit 86 oder 101(?) PS. Bequem, dank Verzinkung rostfrei und im Großen und Ganzen problemlos. Nur der Auspuff rostet wie bei allen älteren Opel ständig ;)

Karosserievariante nach Belieben: 3- oder 5-Türer je nachdem, wie oft die Rücksitze gebraucht werden, Kombi für den Laderaum, Stufenheck ist oft von Rentnern gepflegt und günstig oder Cabrio/Coupe, wenn's etwas schicker bzw. offener sein soll.

Mit einem Focus der ersten Generation macht er sicherlich auch nichts falsch. Mein Onkel hatte jahrelang einen 1.6 Turnier. Das Fahrwerk ist sportlicher als bei Opel, aber nie unbequem. Und zuverlässig war der Focus auch. Nur Kleinigkeiten waren hin und wieder fällig. (quietschende Bremsen, eine Feder für den Schalthebel, Auspuff...)

Themenstarteram 23. April 2013 um 18:31

Und was sagst du zu einem Opel Corsa C oder VW Polo 6N?

Meinst du den Astra F oder Astra G?

Peugeot 206 oder 207 ginge auch noch..

Ja 3-Türer ist nicht verkehrt und Focus auch nich, aber Turnier eher nicht.

Soll maximal ein Kompaktwagen werden

am 23. April 2013 um 18:45

Ich meine den Astra G. Der Astra F ist oftmals eine Rostmöhre und in KEINER Version/Ausstattung 3k wert.

Zum Polo kann ich nicht viel sagen, außer dass ich ihn zu teuer finde. Wenn du VW willst, schau dich lieber bei Skoda oder Seat um. Die Technik ist dieselbe, aber günstiger. Der Corsa C ist ähnlich empfehlenwert wie der Alstra G, nur beim 3-Zylinder kann (nicht muss) die Steuerkette Probleme machen. Ist nicht ganz günstig. Aber selbst wenn der Fall eintritt, dass die Kette ersetzt werden muss, ist das eine einmalige Investition. Ein Freund von mir fährt (nach Corsa A und B) jetzt einen C 1.2 und ist vollends zufrieden.

Jedoch sind Kleinwagen gefragt und teuer. Daher ist die Frage gerechtfertigt, welchen Mehrwert der Corsa gegenüber einem Astra bietet. Er ist weniger komfortabel, aufgrund schwächerer Motorisierung langsamer, aber etwas günstiger im Unterhalt.

Den Peugeot 206 finde ich nicht übel. Gibt schließlich kaum einen Kleinwagen, der öfter verkauft wurde. Hier gehen die Meinungen allerdings auseinander. Es sind einige Montagsfahrzeuge dabei. Wenn du einen kaufst, der zuletzt jahrelang in einer Hand (erste oder zweite) lief, ist das Risiko gering, an eine Möhre zu geraten. Einen brauchbaren 207 dürfte es zu dem Preis nicht geben.

Mein Fazit: Ich würde mich in der Konpaktklasse umsehen. Kleinwagen werden (subjektiv) zu teuer gehandelt. Focus und Astra sind beide empfehlenswert. Von Peugeot rate ich (tendenziell) ab. Wenn du einen guten 206 findest, steht dem nichts im Weg. Zu demselben Preis bietet ein Astra allerdings mehr Komfort, Motorleistung und Sicherheit.

Ich würde auch zu einem Kompaktwagen mit Saugbenzinmotor raten. Hat mehr Platz um Freunde menschenwürdig mitzunehmen, Ersatzteile im noch guten preislichen Rahmen und man fühlt sich einfach sicherer. Als Ex-Fahrer eines 1993er Nissan Micra mit Lübeck-Ingolstadt Strecken kann ich aus Erfahrung sprechen dass ein Kleinwagen manchmal doch ..zu klein...ist. Und dann ärgert man sich.

Polo/Fiesta/Corsa kann auch durchaus reichen, aber die werden gerne nackt mit sehr kleinen Motoren angeboten.

Ob Opel Astra, VW Golf, Skoda, Ford Focus etc. würde ich einfach davon abhängig machen was bei dem TE in der Nähe rumsteht. PS zwischen 75 und 100 würde ich empfehlen. Sind häufig zu finden und robust.

Bei Ford würde ich allerdings zu dem 1.6er mit 100PS greifen. Der verbraucht auch nicht mehr als der 1.4 75PS, fährt sich aber viel besser.

Bei VW sind die 75PS Motoren keine Wunder, kann man aber durchaus fahren (kenne da nur den alten Golf3 Variant mit diesem Motor und einen Golf4).

Wichtiger ist TÜV Neu, auf Rost checken, und erstmal nach max. 2. Hand suchen.

 

Viel Glück bei der Suche.

 

Zitat:

Mein Fazit: Ich würde mich in der Konpaktklasse umsehen. Kleinwagen werden (subjektiv) zu teuer gehandelt. Focus und Astra sind beide empfehlenswert. Von Peugeot rate ich (tendenziell) ab. Wenn du einen guten 206 findest, steht dem nichts im Weg. Zu demselben Preis bietet ein Astra allerdings mehr Komfort, Motorleistung und Sicherheit.

Ich stimme hier voll und ganz zu; das ist auch meine Meinung.

Interessant könnte, wenn du Audi erwähnst, vielleicht auch ein älterer Audi A4 (B5; 1994-2001) noch sein, der aus den Baujahren 1997/1998/1999 durchaus auch in der 3.000-Euro-Liga wildert und dann auch noch mit recht manierlichen Laufleistungen sowie schönen Ausstattungen (Klimaanlage etc.) teils aus erster Hand zu haben ist.

Zitat:

Jedoch sind Kleinwagen gefragt und teuer. Daher ist die Frage gerechtfertigt, welchen Mehrwert der Corsa gegenüber einem Astra bietet. Er ist weniger komfortabel, aufgrund schwächerer Motorisierung langsamer, aber etwas günstiger im Unterhalt.

Das kann ich so unterstreichen.

Allerdings: Das ganze Budget würde ich nicht ausgeben. Für 1.500 Euro-2.000 Euro könnte ein sehr schön erhaltener, wenig gefahrener Opel Astra F drin sein, und zwar ein gepflegtes Stück aus dem absolut empfehlenswerten Baujahrszyklus 1996 bis 1998. Solide Autos, auch das Rosten gewöhnte der kompakte Opel sich 1996 längst ab, ABS und Airbags sind drin, mit Glück auch Seitenairbags, Klimaanlagen kann es auch geben. Gepflegte Autos aus erster Hand sind noch zu haben. Der Astra ist ein sehr robustes Fahrzeug und ich kenne wenige Autos, die mit so doch relativ geringer Außenlänge so viel Innenraum anbieten können. Vom Innenraum her ist der F-Astra eines der durchdachtesten Autos, die ich kenne - und sehr praktisch; er bietet zum Beispiel sogar Türablagekästen hinten an. Preiswert ist dieser Opel auch im Unterhalt, ebenso sind die Ersatzteile unkompliziert und schnell zu beschaffen. Empfehlenswert!

Themenstarteram 26. April 2013 um 19:14

A4 ist zu groß. Ford gefällt vom Design nicht.

Ja Corsa C und Astra G sind so die Favoriten

Schonmal nach Ibiza 6L oder Leon 1M geschaut?

Themenstarteram 29. April 2013 um 19:31

Wir haben uns jetzt für ein Auto entschieden:

Opel Corsa C 1.0 12V 58 PS in silber, Dreitürer, Baujahr 2002, 107.000 Km, TÜV neu, 8-fach bereift, Alufelgen.

Für 2.400 € - der Preis ist ganz ok denke ich. Muss man irgendwas besonderes beim Motor, Getriebe oder so beachten? Irgendwelche bestimmten Anfälligkeiten, bekannte Probleme? Rost soll er nicht haben, gepflegt sieht er auch aus.

5,5 l Verbrauch steht in Spritmonitor, das ist glaube ich auch realistisch mit dem Motor. Gefahren wird durchgehend Landstraße mit ca. 70-90 km/h.

Gutes Fahranfänger-Auto auf jeden Fall.

Such mal nach Corsa C Steuerkette...

Zitat:

Opel Corsa C 1.0 12V 58 PS in silber, Dreitürer, Baujahr 2002, 107.000 Km, TÜV neu, 8-fach bereift, Alufelgen. Für 2.400 € - der Preis ist ganz ok denke ich. Muss man irgendwas besonderes beim Motor, Getriebe oder so beachten? Irgendwelche bestimmten Anfälligkeiten, bekannte Probleme? Rost soll er nicht haben, gepflegt sieht er auch aus.

Der Preis ist nicht verkehrt, man hätte aber auch schon einen Ford Mondeo Mk3 aus dem selben Baujahr, aus zweiter Hand, scheckheftgewartet, mit ähnlicher Laufleistung bekommen - siehe einer meiner nächsten Blogartikel: Kleinwagen sind generell zu teuer für das, was sie können; da sind 2.400 Euro für einen elfjährigen Opel noch angemessen.

Die Steuerkette ist aber ein Thema, generell ist dieser Dreizylindermotor auch nicht empfehlenswert. Dafür ist Rost beim Corsa C in der Regel nicht wirklich anzutreffen; qualitativ waren die Autos an sich gar nicht übel, was die Karosserie angeht. Einzig der Motor mit 58 PS musste nicht sein.

Ich hätte lieber einen Astra G gekauft - verkaufe den Corsa und hole dir für selbes oder weniger Geld einen Astra G, am besten mit 100 PS, dem robusten 1.6-Liter-Benziner also: Da hast du mehr Freude dran!

Was heißt hier eigentlich "gepflegt sieht er aus"?

Gibt es etwas zur Vorgeschichte (Scheckheft, was für Vorbesitzer, wie viele waren es überhaupt...)?

Themenstarteram 30. April 2013 um 8:54

2. Hand, Scheckheft

Obwohl die Entscheidung anscheinend schon gefallen ist, werfe ich dir noch mal nen A3 8L entgegen, 102 PS läuft schön ruhig ist nicht grad der Supersportler aber sehr angenehm zufahren auch auf langen Strecken noch bequem.

Themenstarteram 30. April 2013 um 12:41

Ja Audi A3 ist immer klasse. Aber es stehen nicht mehr als 2,7 - 2,9 zur Verfügung und bisschen was so behalten muss man ja auch. Und den A3 8L kriegt man mit unter 130 tkm nicht für unter 3t Euro. Viel PS brauch er ja gar nicht. So zwischen 55 - 85 PS is optimal

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