ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Auto Kaufberatung

Auto Kaufberatung

Themenstarteram 28. Januar 2024 um 1:21

Moin miteinander,

ich möchte mich von meinem treuen Begleiter (Mondeo Mk5) trennen, es wird zeit für was neues :D

nun Budget liegt bei max. 16k, Fahrleistung sind ca. 25k Kilometer im Jahr, große Ansprüche habe ich nicht wirklich, Automatik, relativ gute Boxen zum Musik hören und ein wenig mehr Leistung (mind. 220ps) ob das Auto jetzt ein Kombi etc. ist mir egal, zudem wäre ein Deutscher Hersteller schon gut. Ich habe mal ein wenig im Internet geschaut und hatte zwei Autos im Auge. Ein A4 B8 (VL) 3.0 TDI mit 245ps und einen Golf 7 (VfL) GTI Performance mit 230ps von der Ausstattung und von dem Preis nehmen sich beide nicht viel. Habt ihr noch andere Vorschläge ? Im unterhalt sollte mir das Auto nicht die Haare vom Kopf fressen ^^ fange Ende dieses Jahr nämlich eine Ausbildung an.

Danke für eure Hilfe :D

Ähnliche Themen
4 Antworten

Wenn Du Lebensberatung willst: keinen von beiden. Kleinwagen entweder neuwertig mit Garantie oder günstig geschossen und ordentlicher Historie wären vernünftig, wenn Geld künftig knapp ist.

 

Vom Golf scheinen mir die Angebote frischer, beim Audi sehe ich nur gut angehangene Ware. Der ist auch in den Fixkosten (Steuer, Versicherung) teurer. Von da her wäre ich beim GTI, auch weil ich die Langzeitqualitäten und Unterhaltskosten der beiden Baumuster nicht kenne.

Zitat:

Im unterhalt sollte mir das Auto nicht die Haare vom Kopf fressen ^^

-

Was erwartest Du von einem leistungsstarken Auto ?

Bremsen / Sprit / Reifen - kosten den üblichen Zuschlag.

Mein Rat: Bescheide Dich mit einem 110-140PS Diesel und kauf da ne mögl. junge Kiste.

Auf hohe Leistung verzichten. Auch mit sagen wir mal 125 oder 150 PS ist ein Golf keine Wanderdüne! Der 1.4 TSI hat z. B. 200 NM Drehmoment ab 1400 U/min. (es gibt ihn auch mit 150 PS und 250 NM) - da ist untenrum schon ordentlich Musik!

Wozu mehr? Ampelrennen? Mit 200 km/h über die Bahn?

 

Soll das Design etwas sportlicher sein, gibt's auch den Seat Leon (Bruder vom Golf).

Eine Nummer kleiner, auch relativ sportlich gezeichnet: Seat Ibiza, aber da würde ich nur Autos ab Mitte/Ende 2015 nehmen, ab da kam der EA211 zum Einsatz (vom Steuerketten - TSI EA111 würde ich lieber die Finger lassen).

Astra K VFL mit 1,4T

Deine Antwort
Ähnliche Themen