ForumR55 - R61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Auto macht plötzlich Schleifgeräusche beim Fahren

Auto macht plötzlich Schleifgeräusche beim Fahren

MINI Mini R56
Themenstarteram 26. Oktober 2023 um 14:54

Moin. Mini Cooper Baujahr 2008.

Habe schon vor ein paar Wochen ab und zu ein Geräusch gehört, hat sich wie ein kurzes Pfeifen angehört.

Heute war es extrem, fast die ganze Fahrt über. Habe es mal aufgenommen, hört sich jetzt eher wie ein Schleifen an. Konnte bis jetzt nicht feststellen, ob ich es durch bremsen, Gas geben etc auslöse. Das Geräusch nehme ich vor allem wahr, wenn das Auto einfach fährt und ich nichts mache, also weder Gas geben noch bremsen.

War erst kürzlich in der Werkstatt, weil ein kleines Ventil kaputt war und das Auto ständig nach Öl gestunken hat. Stinkt immer noch... jetzt auch noch dieses Geräusch.

Was könnte das sein?

Ähnliche Themen
9 Antworten

Steinchen in der Bremsscheibe oder Beläge/Scheiben nicht mehr doll.

Freie Strecke und dann 3x aus 100Kmh auf Null bremsen. Volle Pulle.

Denke auch an die Bremse. Allerdings würde ich den Wagen mal hochnehmen und schauen, ob die Räder einzeln frei drehen ohne Geräusch. Kannst du denn zuordnen, ob das Geräusch von vorn oder hinten kommt?

Themenstarteram 26. Oktober 2023 um 16:50

Zitat:

@panzerfahrer2.0 schrieb am 26. Oktober 2023 um 18:43:31 Uhr:

Denke auch an die Bremse. Allerdings würde ich den Wagen mal hochnehmen und schauen, ob die Räder einzeln frei drehen ohne Geräusch. Kannst du denn zuordnen, ob das Geräusch von vorn oder hinten kommt?

Also die Bremsen an sich habe ich vor kurzem schon überprüfen lassen, die sind noch top.

Glaube das Geräusch kommt von vorne

Kann ja trotzdem was dazwischen hängen oder sporadisch klemmen....nimm ihn hoch und check die Räder einzeln, achte auf sichtbare Spuren wie Schleifstellwn oder Abrieb. Kannst ja nach einer Fahrt mal !! vorsichtig!! fühlen, ob du an den Felgen achsweise deutliche Temperaturunterschiede hast.

Könnte auch ein Radlager sein.

Damit gab es in den Baujahren öfter Probleme.

Themenstarteram 8. November 2023 um 18:41

Zitat:

@Gerry0309 schrieb am 8. November 2023 um 19:37:42 Uhr:

Könnte auch ein Radlager sein.

Damit gab es in den Baujahren öfter Probleme.

Danke für deine Antwort! Ist wahrscheinlich doch die Bremse. Wenn ich kurz auf die Bremse drücke, verschwindet das Geräusch nämlich. Laut Werkstatt vermutlich nichts Schlimmes

Meine Bremse vorne ist fast runter, die muss neu. Habe die BMW Teile auch schon da. Habe da auch in letzter Zeit ein ständiges Schleifgeräusch. Scheint wirklich an der verschleißten Bremse zu liegen.

Bei mir schleift es jetzt auch. Hört sich nach hinten links an, könnte mich aber auch täuschen.

 

Habt ihr das Problem in den Griff bekommen? Falls ja: was war es?

Update: einmal Handbremse ziehen während der Fahrt (natürlich nur, wenn keiner hinter mir ist) beseitigt das Problem für 1-2km. Danach geht es wieder los. Jetzt weiß ich nur nicht, ob das System bloß gangbar gemacht werden muss oder ob der Bremssattel getauscht werden muss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Auto macht plötzlich Schleifgeräusche beim Fahren