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Auto mit neuen Winterreifen unfahrbar - kennt das jemand?

Themenstarteram 13. November 2008 um 9:21

Hallo,

seit letzter Woche habe ich auf meinem E61 wieder die Winterreifen drauf. Dabei wurden die Reifen auf der Hinterachse erneuert (Dunlop SP Winter D3). Die vorderen (auch Dunlop) hatte ich letzten Winter schon drauf.

Seitdem schwimmt das Auto bei hohen Geschwindigkeiten, Autobahnkurven jenseits von 180 gehen gar nicht mehr. Nach einem Spurwechsel schaukelt sich das Auto richtig auf und bei schnellen Rechtskurven (z.B. in Auffahrten) geht die Kontrollleuchte für das ESP im Cockpit an.

Kennt das jemand? Kann es an den Reifen liegen oder ist beim Ummontieren ein Fehler passiert? Die Anzugmomente sollten stimmen und den Reifenluftdruck habe ich mehrmals kontrolliert.

Viele Grüße

Kai

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18 Antworten
am 13. November 2008 um 9:28

Gaanz schlechte Kombi, hinten neu vorne schon eingefahren. Da hilft nur entweder die nächsten 2.000 km vorsichtig fahren oder ummontieren. Die hinteren Reifen haben noch den Fabrikschutz und die vorderen greifen schon richtig - dann rutscht das Heck tendenziell weg.

am 13. November 2008 um 9:33

Hallo!

Fährst du im Sommer auf RFT-Reifen? Wie groß ist denn der Profilunterschied zwischen Vorder- und Hinterachse? Winterreifen haben natürlich immer einen schlechteren Grip als Sommerreifen, das merke ich momentan auch wieder gerade auf trockener Straße in langgezogenen Kurven (habe aber RFT-Winterpneus...).

Topspeed bin ich bis jetzt noch nicht gefahren, morgen geht es aber einen kurzen Sprint (ca. 100 Km über freie Autobahn, mal schauen wie das Fahrgefühl jetzt ist nach rund 25000 Km auf Sommerreifen.

Grüße

Peter

es ist schlicht zuviel luft drin. check das mal, die freundlichen füllen gern den druck für die maximal-beladung ein ... und 0,5 bar zuviel machen das fahrverhalten schon recht abenteuerlich.

\cerb

Hallo,

also 2.000 km sind fast vorbei. Profil vorne ist 4-5mm, hinten 7-8mm, neu halt. Den Luftdruck habe ich selber geprüft, ist 2,7bar hinten, eigentlich nicht der Beladungswert. Im Sommer fahre ich Holzreifen (RFT).

Sollte ich einfach noch etwas abwarten?

Grüße

Kai

Moin moin,

ähnliches Problem hatte ich auch, nur hinten neue Sommerreifen montieren lassen und bei der ersten Autobahnfahrt dachte ich meine Auto wäre kaputt. Hätte nie gedacht das das so auswirkungen hat wenn man nur hinten neue Reifen montiert.

Hat sich bei mir aber mittlerweile normalisiert, vom Gefühl her waren die ersten 2-3 Tausend Kilometer nervöser als vorher dann war bzw. ist alles wieder ok.

gruß kleinerdrache

Habe genau das gleiche Problem, ab 160 km/h geht gar nichts mehr mit schnellen Lastwechseln.

Habe immer das Gefühl, dass mich mein Heck überholen will. Total schaukelig. Gut 10mm profil ist natürlich auch was.

Aber es scheint sich mit der Zeit zu legen, ich will mal abwarten.

am 13. November 2008 um 14:34

Habe genau das gleiche Thema mit Dunlop 3D. Hinten neue Reifen, vorne alte (2006er), Auto quasi unfahrbar bei hohen Geschwindigkeiten. Ich hatte letzte Saison genau die gleiche Kombination (hionten neue Dunlops, vorne alte) und das war problemlos. Ich denke eher, Dunlop hat was an der Mischung geändert bei den 2008er Reifen. Diese brauchen scheinbar deutlich länger um Grip zu kriegen wie früher.

So langsam wirds besser (1500km drauf), aber es ist dennoch erschreckend, wie schlecht das Auto fährt. Selbst im dritten Gang beim mässigen Beschleunigen auf trockener Fahrbahn schlägt das ESP noch zu und regelt ab. Das hatte ich bisher an der Stelle nie und die fahre ich täglich.

Der Freundliche hat alles durchgecheckt, es liegt sicherlich an den neuen Reifen.

BTW: wenn zwei neue Reifen, dann gehören diese an die Hinterachse wegen der eigentlich besseren Haftung bei Nässe und Schnee (unabhängig ob Front- oder Hecktriebler). Dass die Dunlops nun extrem lange brauchen um eingefahren zu sein ist ein dediziertes Thema und dem kann leider nur durch vorsichtiges Fahren begegnet werden.

Hallo,

okay, Danke für die Tipps. Dann werde ich das einfach abwarten. Am Samstag wird er schon 2.500 km mit den neuen Reifen haben (Vielfahrer-Woche), dann sollte es ja langsam besser werden.

Allerdings hatte ich ähnliche Probleme bisher nie! Sollte es nicht besser werden, könnte es auch ein generelles Problem der neuen Dunlop 3D sein. Dann werde ich sie austauschen.

Viele Grüße

Kai

Seit Ihr Euch eigentlich sicher dass wirklich auf beiden Achsen der neue Dunlop 3D drauf ist, oder sind die alten Dunlops noch vom Typ M3 ???

Eure Diskussion hat jedenfalls dazu geführt, dass ich heute statt des Dunlop 3D den Conti TS 810 bestellt habe ;).

Gruß, Cool1967

Habe gerade die 3D bestellt in V.

Die H haben ein Sternchen von BMW und sind von sämtlichen Testern als sehr gut bewertet worden.

Ende des Monats werden sie montiert.

Hoffentlich war das keine schlechte Entscheidung...

Hatte aber schon einmal bei Winterreifen das Problem, dass sie am Anfang total schlecht liefen und dann aber nach einigen Kilometern perfekt waren.

Waren auf Empfehlung meines BMW-Meisters sogar nur "NoName"-Reifen.

Hallo,

auch ich habe die Dunlop WSP D3 drauf, allerdings in der kleinsten Version 205/60 R16 bin letztens auf der Autobahn zu meinem Bruder etwas schneller gefahren und hatte auch ein schwammiges Gefühl. Gut habe ordentlich Luft bzw Gas drin aber meine Vermutung ist das es für Winterreifen defenetiv zu warm zur Zeit ist. Durch die weichere Gummimischung wird das Fahrverhalten halt etwas schwammig.

Meine Meinung lasse mich gerne eines besseren Belehren.

Ach Sommer komm bald wieder :D dann gibts die 245 18 Zöller wieder Juhu!

Ich hab zwar keine Erfahrungen zum 5er, aber genau dasselbe Problem gibt es sowohl im E90 als auch im E46 3er. Aus welchen Gruenden auch immer haben anscheinend die BMW Fahrwerke massive Probleme, wenn hinten mehr Profil auf den Reifen ist als vorne. Wenn man keine Mischbereifung hat, kann man immer die Reifen mit mehr Profil vorne aufziehen. Bei Mischbereifung hilft oft nur, eigentlich noch gute Vorderreifen mitzutauschen.

Allerdings habe ich die letzten zwei Sommer vorne und hinten das Profil gleichmaessig abgefahren, trotz sehr flotter Fahrweise. Liegt wohl daran, dass flotte Autobahnkurven deutlich auf die Vorderreifen gehen...

Das mit dem wackeligen Fahrverhalten mit neuen Winterreifen is normal weil die Gummimischung ja generell weicher ist fühlt es sich auch so an.

Dann kommt meistens hinzu das es eine kleinere Felge ist was ja wieder mehr Reifenhöhe und somit weicheres Fahrverhalten mit sich bringt.

Und vergesst nicht das gewaltige Drehmoment und auch Fahrzeuggewicht das sich in Kurven eben mit hecktanzen zeigt. Ich weiß wovon ich rede weil ich im letzten Jahr 4 Reifensätze an der Hinterachse verschlissen habe.

Am schlimmsten sind die Contis wobei es egal ist ob es der TS790 oder TS810 ist-tolle fahreigenschaften aber ruck zuck weg und deshalb für stärkere schwere Autos einfach nicht wirtschaftlich. Bei mir waren mind.1mm auf tausend km weg(530d Touring schalter), das heißt ein Satz keine 8tkm.

Und denkt nicht das ich im Renntempo unterwegs war,etwas flotter in den Kurven aber selten Vollgas, mein Verbrauch liegt immer um die 7l.

Ja, ich hab auch Dunlop 3D (2008) und bei mir hat sogar die Reifendruckkontrolle angesprochen und mich heftig verunsichert.

Der Reifendruck ist aber i.O. Schwammig sind die Dunlops schon und ab 180 km/h fühle ich mich wie in einem alten 2CV.

Ist ein 520d mit Serienfahrwerk. Also fahre ich eben weniger als 180 und hoffe auf VIEL SCHNEE, dann sind wir wieder versöhnt?

 

Gruß Martin21

 

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