Auto springt nicht mehr an
Hi zusammen.
Ich habe seit kurzer Zeit leider einige Probleme mit meinem Bimmer, der sonst eigentlich echt als Langstreckenflitzer keinerlei Mucken gemacht hat bei pfleglicher Behandlung.
Wollte letztens zur Tanke fahren, dann ging unterwegs das Vorglühsymbol an und ein paar hundert Meter weiter am Berg ging während der Fahrt der Motor aus.
Dank Automobilclub-mitgliedschaft hab ich das Auto vor die Tür schleppen lassen können.
Diagnosestecker gekauft, FS ausgelesen + gelöscht, zeigt 3 Meldungen an und springt nicht mehr an.
HAt hier jemand eine Idee?
Ich würde anfangen mit Kraftstofffilter und evtl Dieselpumpe. Wären ca. 60 Euro und ne Stunde Zeitaufwand.
Zum Auto:
BMW E46, 320cd, 201.000km, EZ: 06/2004
vor kurzer Zeit erneuert durch Werkstatt: Glühkerze Zylinder 2, Federn vorne (Federbruch voli),
vor kurzer Zeit erneuert durch mich: Batterie, Luftmassenmesser (Pierburg), Luftfilter (K&N), AGR-Ventil gesäubert.
F E H L E R S P E I C H E R L E S E N
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Datum: 18.02.2022 14:50:58
ECU: D50M47B1
JobStatus: OKAY
Variante: D50M47B1
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ERGEBNIS: 3 Fehler im Fehlerspeicher !
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4B90 4B90 Raildruckueberwachung bei Motorstart
Fehlerhäufigkeit: 22
Logistikzähler : 40
1. Umweltsatz
Kilometerstand 201080 km
mittlere Motordrehzahl 165.49 rpm
Kühlmitteltemperatur 9.97 deg C
maximaler Raildruck der letzten 10ms 0.00 bar
Einspritzmenge Sollwert ohne Mengenausgleichsregelung 39.38 mg/cyc
angesaugte Luftmasse pro Zylinder 277.27 mg/Hub
Ladedruckwert 964.92 hPa
Linearisierter APP1 0.00 %
Batteriespannung 9775.58 mV
Fahrzeuggeschwindigkeit 0.00 km/h
Atmosphärendruck 964.92 hPa
2. Umweltsatz
Kilometerstand 201080 km
mittlere Motordrehzahl 55.16 rpm
Kühlmitteltemperatur 10.97 deg C
maximaler Raildruck der letzten 10ms 118.16 bar
Einspritzmenge Sollwert ohne Mengenausgleichsregelung 48.44 mg/cyc
angesaugte Luftmasse pro Zylinder 144.94 mg/Hub
Ladedruckwert 974.76 hPa
Linearisierter APP1 0.00 %
Batteriespannung 11404.84 mV
Fahrzeuggeschwindigkeit 0.00 km/h
Atmosphärendruck 964.92 hPa
Raildruck bei Motorstart zu niedrig
Testbedingungen noch nicht erfuellt
Fehler bisher nicht aufgetreten
Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
Fehler in Entprellphase
Fehler in Entprellphase
Fehler in Entprellphase
Fehlercode: 4B 90 11 06 00 00 16 28 4E 8C 06 3C 00 64 2C 62
00 3C 00 62 4E 8C 02 3D 0F 7B 17 63 00 46 00 62
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4BC7 4BC7 Ansauglufttemperatursensor (Referenzsignal fuer Luftmassenmesser)
Fehlerhäufigkeit: 1
Logistikzähler : 40
Kilometerstand 201080 km
mittlere Motordrehzahl 0.00 rpm
Kühlmitteltemperatur 9.97 deg C
maximaler Raildruck der letzten 10ms 0.00 bar
Einspritzmenge Sollwert ohne Mengenausgleichsregelung 39.38 mg/cyc
angesaugte Luftmasse pro Zylinder 0.00 mg/Hub
Ladedruckwert 964.92 hPa
Linearisierter APP1 0.00 %
Batteriespannung 11567.77 mV
Ansauglufttemperatur 154.53 deg C
Atmosphärendruck 964.92 hPa
Signal Unterbrechung oder Kurzschluss nach Plus/Masse
Testbedingungen erfuellt
Fehler bisher nicht aufgetreten
Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
Fehler in Entprellphase
Fehler in Entprellphase
Fehler in Entprellphase
Fehlercode: 4B C7 04 02 00 00 01 28 4E 8C 00 3C 00 64 00 62
00 47 CC 62
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4BA0 4BA0 (0113) Ansauglufttemperatursensor, Signal
Fehlerhäufigkeit: 1
Logistikzähler : 40
Kilometerstand 201080 km
mittlere Motordrehzahl 0.00 rpm
Kühlmitteltemperatur 9.97 deg C
maximaler Raildruck der letzten 10ms 0.00 bar
Einspritzmenge Sollwert ohne Mengenausgleichsregelung 39.38 mg/cyc
angesaugte Luftmasse pro Zylinder 0.00 mg/Hub
Ladedruckwert 964.92 hPa
Linearisierter APP1 0.00 %
Batteriespannung 11567.77 mV
Ansauglufttemperatur 154.53 deg C
Atmosphärendruck 964.92 hPa
Unterbrechung oder Kurzschluss nach Plus/Masse oder Temperatur zu hoch
Testbedingungen erfuellt
Fehler bisher nicht aufgetreten
Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
Fehler in Entprellphase
Fehler in Entprellphase
Fehler in Entprellphase
Fehlercode: 4B A0 01 02 00 00 01 28 4E 8C 00 3C 00 64 00 62
00 47 CC 62
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14 Antworten
Servus,
du hast ein Raildruck Problem. Beim Ansauglufttemperatursensor ist die Fehlerhäufigkeit gering. Einfach den Fehler löschen und beten.
Lade erstmal deine Batterie voll. Dann startest du den Wagen und guckst mit Inpa die Livewerte der Soll- Istwert der Hochdruckpumpe.
Servus.
Problem ist, der Wagen lässt sich aktuell nicht starten. Er jodelt und jodelt aber startet nicht. Man hört aber deutlich, dass die Pumpe im Tank fördert, wenn die Zündung an ist. Allerdings "gluckert" es auch mal in der Leitung.
Montag/Dienstag kommt Dieselfilter + Kraftstoffpumpe, dann muss ich mal weitersehen.
Der Motor braucht min 250bar zum Starten, das kannst du in den live Werte überprüfen.
Es kann sein das die inline Pumpe, raildrucksensor oder einer oder mehrere injektoren defekt sind.
Kann es auch möglich sein, dass die Werkstatt beim Wechsel der Glühkerze von Zyl. 2 nicht sauber gearbeitet hat?
Weil nachdem die Glühkerze gewechselt wurde, ist zum ersten Mal die Motorkontrollleuchte angegangen.
Die glühkerzen habe nicht viel mit dem Motorstart zu tun, wenn eine glühkerzen defekt ist müsste der Wagen trotzdem anspringen
Ja das ist mir bewusst, dachte auch eher an den Raildrucksensor.
Evtl. beschädigt bei Demontage der Ansaugbrücke?
Zitat:
@Tuning_Muffel schrieb am 19. Februar 2022 um 20:00:01 Uhr:
Ja das ist mir bewusst, dachte auch eher an den Raildrucksensor.
Evtl. beschädigt bei Demontage der Ansaugbrücke?
Der raildrucksensor sitzt ja am railrohr, das wird bei der Demontage der asb eigentlich nicht angerührt.
Du kannst ja mal testweise den raildrucksensor abklemmen und gucken ob der Wagen dann anspringt.
Ich hatte damals bei warmen Motor den selben Fehler mit dem raildruck, bei meinem Wagen war bei einem injektor der Rücklauf defekt
Zitat:
@Hubi22 schrieb am 19. Februar 2022 um 20:13:42 Uhr:
Zitat:
@Tuning_Muffel schrieb am 19. Februar 2022 um 20:00:01 Uhr:
Ja das ist mir bewusst, dachte auch eher an den Raildrucksensor.
Evtl. beschädigt bei Demontage der Ansaugbrücke?
Der raildrucksensor sitzt ja am railrohr, das wird bei der Demontage der asb eigentlich nicht angerührt.
Du kannst ja mal testweise den raildrucksensor abklemmen und gucken ob der Wagen dann anspringt.
Ich hatte damals bei warmen Motor den selben Fehler mit dem raildruck, bei meinem Wagen war bei einem injektor der Rücklauf defekt
Und musstest du dann den Injektor tauschen (lassen)
Das übersteigt sicherlich meine Schrauberkompetenz und allzuviel Kohle wollt ich eigentlich nicht mehr investieren.
Ich habe den injektor selber gewechselt, war für mich kein grosser Aufwand.
Bei deinem Wagen würde ich den fehler wo anders vermuten da er gar nicht anspringt, evtl ist die inline Pumpe vor dem Kraftstofffilter defekt, die sitzt am unterboden auf der Fahrerseite und man müsste sie hören, wenn die Zündung angemacht.
Du kannst auch testweise den raildrucksensor abklemmen und gucken ob er dann startet.
Wenn du ganz viel Pech hast ist vielleicht sogar die Hochdruckpumpe kaputt
Ich hab ne neue inlinepumpe und nen dirselfilter bestellt, die werden n@chste woche geliefert und gewechselt. Das mit dem raildrucksensor versuche ich auch mal.
Wenn der RD-Sensor abgeklemmt ist, kann der Motor dann Schaden nehmen?
Zitat:
@Hubi22 schrieb am 20. Februar 2022 um 16:22:37 Uhr:
Du kannst auch testweise den raildrucksensor abklemmen und gucken ob er dann startet.
Wenn du ganz viel Pech hast ist vielleicht sogar die Hochdruckpumpe kaputt
Karre springt übrigens auch nicht an wenn der Stecker vom Raildrucksensor abgezogen ist.
Nur falls es jemand interessiert, Porblem lag wohl an der Kraftstoffpumpe unter dem Fahrersitz.
Dirse wurde gewechselt und jetzt läuft er wieder wie ne 1 :-)
Schön das der Fehler gefunden wurde, in nicht allzu kostspielig war
Jetzt habe ich ein anderes kleines Problemchen, bei dem mir sicherlich auch jemand einen Tipp geben kann :)
Ich habe den Luftmassenmesser vor ca. 3 Monaten gewechselt, da dieser bei der letzten TÜV-Prüfung eine Fehlermedlugn ausgegeben hat.
Ich habe einen Pierburg LMM verbaut, soll wohl besser als Bosch sein.
Muss man diesen "anlernen" bzw, irgendwelche Anfangswerte einlesen lassen?
Ich habe immernoch folgenden Fehler lt. Inpa:
F E H L E R S P E I C H E R L E S E N
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Datum: 26.02.2022 17:21:17
ECU: D50M47B1
JobStatus: OKAY
Variante: D50M47B1
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ERGEBNIS: 1 Fehler im Fehlerspeicher !
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3FF0 3FF0 (3263) Luftmassenmesser
Fehlerhäufigkeit: 2
Logistikzähler : 40
1. Umweltsatz
Kilometerstand 201090 km
mittlere Motordrehzahl 799.89 rpm
Kühlmitteltemperatur 74.22 deg C
maximaler Raildruck der letzten 10ms 385.98 bar
Einspritzmenge Sollwert ohne Mengenausgleichsregelung 10.24 mg/cyc
angesaugte Luftmasse pro Zylinder 491.52 mg/Hub
Ladedruckwert 994.46 hPa
Linearisierter APP1 1.57 %
Batteriespannung 12056.55 mV
Fahrzeuggeschwindigkeit 0.00 km/h
Atmosphärendruck 994.46 hPa
2. Umweltsatz
Kilometerstand 201090 km
mittlere Motordrehzahl 855.05 rpm
Kühlmitteltemperatur 80.24 deg C
maximaler Raildruck der letzten 10ms 378.10 bar
Einspritzmenge Sollwert ohne Mengenausgleichsregelung 6.70 mg/cyc
angesaugte Luftmasse pro Zylinder 504.13 mg/Hub
Ladedruckwert 1014.15 hPa
Linearisierter APP1 0.00 %
Batteriespannung 14011.66 mV
Fahrzeuggeschwindigkeit 1.97 km/h
Atmosphärendruck 994.46 hPa
Verhaeltnis berechnete zu gemessener Luftmasse zu groß
Testbedingungen noch nicht erfuellt
Fehler momentan vorhanden, aber noch nicht gespeichert (Entprellphase)
Fehler wuerde das Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
Fehler in Entprellphase
Fehler in Entprellphase
Fehler in Entprellphase