ForumArkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Auto startet nicht mehr! Benzinpumpe?

Auto startet nicht mehr! Benzinpumpe?

Renault Scenic 1 (JA)
Themenstarteram 17. November 2011 um 9:02

Hallo Leute,

also gestern startete mein kleiner leider so garnicht. Auch mit Starthilfe klappte nix. Also ADAC angerufen und nachdem wir mit dem Fachmann tricks und Kniffe ausprobiert haben kam er zu dem Schluss, es sei die Benzinpumpe...

Ich würde gerne mal wissen, ob bei euch so ein Problem auch mal auftrat. Beim Freundlichen soll übrigens der Wechsel ca. 270 EUR kosten... :-( gibt es da alternativen? Wäre super, wenn ihr mir helfen könntet...

Ähnliche Themen
34 Antworten

Wenn ich mich recht entsinne muß der Tank raus damit du die Kraftstoffpumpe wechseln kannst,

vielleicht kommste an nen gebracuhten Tank mit Pumpe ran? Erspart dir das Risiko das

das Teil hinterher sifft...

Normalerweise sollte bei einschalten der Zündung ein leises summen zu vernehmen sein,

ich würde den Tank leicht absenken und Prüfen ob an der Pumpe spannung anliegt...

Also wenn ich richtig liege ist der zugang zur spritpumpe unterm rücksitz. kochklappen, deckel auf und da ist sie:)

Hast nen Benziner oder Diesel? Die Kraftstoffpumpen sind nämlich verschieden plaziert...

Gruß Michael

Themenstarteram 17. November 2011 um 20:00

ich habe einen benziner mit LPG-Gasumbau. Der ADAC-Mann legte sich gestern unters Auto als ich zu starten versucht habe und meinte dann, dass die Benzinpumpe nicht anspringt. daher seine Vermutung. Ansonsten meinte er, dass es wohl bei Gasautos durchaus vorkommen kann (Begründung hab ich vergessen).

Denkt Ihr man könnte das selber machen? Ich würde natürlich jemanden mit ein wenig Sachverstand dazu holen...

Das kann man schon selber machen, aber man braucht spez.Werkzeug dafür.

Um den Plastikring der die Kkraftstoffpumpe festhält gibts ein Spezialwerkzeug, ohne das geht nichts. Gut reden mit der Renaultwerkstatt hilft da manchmal weiter ;-)

Themenstarteram 18. November 2011 um 23:00

@nicninpat: ich beneiden dich sowieso für deine Fähigkeit mit dem Renault fertig zu werden... Ich werd erstmal einen Termin in ner Werkstatt machen und die sollen den Fehler erstmal suchen. Vielleicht liegt auch der ADAC-Mann falsch.....

Was ist eigentlich aus deinem Getriebeprojekt geworden? Schon voran gekommen?

Werde meinen Bericht mit dem Getriebe vervollständigen. Dienstag abend sollte alles laufen.

Im übrigen solltest du meinen Renault Scenic beneiden, denn nicht ich werde mit ihm fertig sondern er mit mir ;-)

Der wird nicht geschont, ist ja schließlich ein Gebrauchsgegenstand.

Themenstarteram 19. November 2011 um 16:58

ich brauche trotzdem mal deine Einschätzung. Soll ich es selbst machen oder die 270 EUR für die Reparatur investieren?

Was den Verschlußring der Kraftstoffpumpe betrifft, daran verzweifeln sogar geübte Renault Mechaniker mitunter...

Es ist kein 5 Minutenjob, der Tank sollte leer sein und sollte nachher Kraftstoff austreten, haste die ganze Arbeit nochmals usw... beim Freundlichen haste keine Arbeit, kosten von 270,- und wenns nicht dicht ist, ist es nicht Dein Problem... ich mochte Arbeiten an den Plastetanks nicht, meine damaligen Kollegen auch nicht...

Haste denn die "Kenntnisse" und das Werkzeug von Renault? Ansonst würd ichs bleiben lassen...

Ich bin auch mal liegengeblieben ohne Spritpumpenmfunktion beim Megane 1. Die Pumpe wurde getauscht und es lief auch kurze Zeit wieder. Letzten Endes war es aber wohl Wasser in der Zentralelektronik, da ich genauso wieder liegengeblieben bin. Die Kontakte waren teilweise nicht mehr vorhanden. Leider war die alte Pumpe da schon entsorgt. Ich würde auf jeden Fall mal 12V direkt an die Pumpe halten und prüfen, ob die anläuft.

Themenstarteram 20. November 2011 um 19:40

ich hab natürlich überhaupt kein werkzeug und mindestens genauso viel Ahnung von Renault. Ich habe mich entschieden. Ich bring ihn morgen in die Werkstatt und werde euch auf dem Laufenden halten.

Danke für eure Antworten und drückt mir die Daumen, dass es nur die Pumpe ist...

Themenstarteram 23. November 2011 um 22:46

So, ich hab das Fahrzeug heute abgeholt. Es war die Benzinpumpe. 270 EUR! So kurz vor Weihnachten - echt schade. Naja, ich hoffe, dass ich vielleicht jetzt wieder paar Monate Ruhe habe.

Danke für eure Hilfe.

Mal sehen, vielleicht werde ich das nächste Mal in eine Noname-Werkstatt gehen...

So ein quatsch nimmst nen Schraubenzieher und den Hammer und dann geht schon schon ganz leicht auf ohne Spezialwerkzeug

Zitat:

Original geschrieben von nicminpat

Um den Plastikring der die Kkraftstoffpumpe festhält gibts ein Spezialwerkzeug, ohne das geht nichts. Gut reden mit der Renaultwerkstatt hilft da manchmal weiter ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen