ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Auto stirbt während der Fahrt ab / nach abstellen startet nicht mehr.

Auto stirbt während der Fahrt ab / nach abstellen startet nicht mehr.

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 6. September 2021 um 5:01

Hallo zusammen,

 

Habe mich etwas schwer getan um die richtige Überschrift zu wählen. Mein dicker zickt leider seit einer Woche herum :(.

 

Genau vor eine Woche stellte ich das Fahrzeug für 10min ab und wollte es startet jedoch wollte er nicht so ganz.

- Zündung gedreht (er drehte 4x und dann aus)

- mehr mals versucht wollte er nicht und nach 20 min sprang er sofort an so ob nix wäre.

- 3 Stunden später während der Fahrt verliere ich die Leistung Spirale blinkt und er geht aus... Gleiches Problem wieder... Will nicht anspringen.. nach 20 min geht er wieder an.. jedoch war dann eine Woche ruhe.. habe ihn aber nicht so oft bewegt. Wohnung-Arbeit.

 

So gestern Fahrzeug abgestellt er startet wieder nicht (genau wie Woche davor) nur diesmal wollte er überhaupt nicht mehr..dann hab ich mal einfach ÖAMTC(ADAC) gerufen die haben Fehler ausgelesen und der einziger Fehler war "Kurbelwellensensor - Kein Signal (Sporadisch)" Fehler mal gelöscht und er springt sofort an und nach 2 min geht er aus. Die Gelben Engeln meinten lieber abschleppen und tauschen lassen.

 

Im Netz finde ich nix hilfreiches oder passendes dazu.. hat das Fahrzeug einem Kurbelwellensensor? weil ich stoße oft auf Drehzahlmesser und Impulsmesser

 

Hat vielleicht jemand schon so eine Erfahrung gemacht oder ne Idee ob es wirklich daran liegt?

 

PS : 420k KM drauf :D

Ähnliche Themen
33 Antworten

Das Auto hat einen Kurbelwellensensor! Wenn der defekt ist, geht nichts mehr. Daher tauschen lassen und das Problem sollte behoben sein.

Lief er denn im Stand unruhig oder ruhig ?

Was für ein Auto hast Du ? Motor? Baujahr?

Themenstarteram 6. September 2021 um 5:23

Zitat:

@sub00 schrieb am 6. September 2021 um 07:12:23 Uhr:

Das Auto hat einen Kurbelwellensensor! Wenn der defekt ist, geht nichts mehr. Daher tauschen lassen und das Problem sollte behoben sein.

Also hat er eine... Dann wird es so schnell wie möglich ist getauscht

Themenstarteram 6. September 2021 um 5:24

Zitat:

@derSentinel schrieb am 6. September 2021 um 07:18:06 Uhr:

Lief er denn im Stand unruhig oder ruhig ?

Was für ein Auto hast Du ? Motor? Baujahr?

Nein im Stand lief er wie immer eigentlich..

 

3.0tdi BMK / 11.2005

Also ich konnte weder im Reparaturleitfaden zu dem Motor noch in den Stromplänen einen Kurbelwellensensor finden, hat das Teil eventuell noch eine andere Bezeichnung?

Kurbelwelle-Impulsgeber

Ich war Mal so frei:

https://www.daparto.de/.../2-115-2519?kbaTypeId=3204

Da siehste auch gleich, wie das Ding in etwa aussehen muss.

Hoffentlich klappt der Link, sonst musst Du selbst nochmal alles eintippen und suchen.

MfG

Ja das wird es wohl sein, unter dem Begriff finde ich nur was bei 7zap aber nicht in den Unterlagen - siehe Pos 18:

https://audi.7zap.com/.../#18

Ich kann meinen Papierstapel nachher Zuhause auch Mal durch wühlen. Ist zwar vom BPP, aber das sollte weitestgehend identisch sein, auch wo er sitzt.

@Atomickeins : Das Ding muss sich wohl G28 nennen. Ich glaube die Bezeichnung schon Mal wo in meinem Papierstapel gesehen zu haben.

Ich glaube, ich hab's gefunden:

Sucht Euch Mal den SSP 325 im Netz raus.

Seite 71, Bild Nummer 325_108

Dort ganz links oben an der Getriebeglocke ist das Loch.

Also Fahrerseite, ca. 10 Uhr. Schön unter dem Turbo...

An der Multitronic ist das an etwa gleicher Position (Seite 86, Bild Nummer 325_151).

Nur von der Quattro-Tiptronic ist kein passendes Bild drin, sollte jedoch nicht allzu weit weg sein.

Edit: Für Tiptronic im SSP 283 auf Seite 19, Bild Nummer 283_011 ansehen: Etwa 9:30 Uhr, wenn ich schätzen soll. Scheinbar kommt man gut von unten dran - gebe ich aber keine Gewähr drauf.

@PxCbulli :

G28 ist ein Motordrehzahlgeber und im SSP 325, Seite 71, Bild Nummer 325_108 sehe ich auch nichts was einem Nokenwellensensor ählich sein könne.

Wenn das Teil die Stellung der Nockenwelle überwachen soll wird es sicher am Motor verbaut sein und nicht am Getriebe. Ich kann mich natürlich auch irren....

Ich denke es wird ein defekter Injektor sein ,und der Kurbelwellensensor dann als Folgefehler erscheint .Würde auch in diese Richtung mal schauen .

Hatte ich zb .gerade bei einen Sprinter mit total selben Symptomen. Meldete dann auch KW Sensor ……

So meine Vermutung .Lg

Ps :Sensor ist natürlich als erstes mal das billigste Teil zur Suche ….

@Atomickeins : Da ist nicht der Sensor abgebildet, aber die Einbauposition...

Zitat:

@PxCbulli schrieb am 6. September 2021 um 21:51:57 Uhr:

@Atomickeins : Da ist nicht der Sensor abgebildet, aber die Einbauposition...

Ich kann weder das Gegenteil beweisen noch kann ich dir zustimmen und meine Logik sagt etwas anderes.

Warum sollte die Stellung der Nockenwelle am Getriebe gemessen werden?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Auto stirbt während der Fahrt ab / nach abstellen startet nicht mehr.