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Auto verschrotten?

Peugeot 207 1 (W)
Themenstarteram 15. März 2024 um 12:00

Es tropft etwas Öl, nach Begutachtung durch einen Werkstattmeister, aus verschiedenen (3)Stellen, und die Reparatur würde 1200,- kosten. Der Wagen hat 195000 km (Baujahr 2009) und die Reparaturkosten der letzten 15 Monate waren sehr hoch (Klimaanlage, Auspuffanlage ...).

Demnächst ist TÜV fällig, wahrscheinlich komme ich nicht durch, oder? Er hinterlässt keine Tropfspur, aber in der Garage bildet sich schon ein Fleck.

Lohnt sich die Reparatur noch?

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4 Antworten

Das musst du letztendlich selbst entscheiden.

 

Ich stand allerdings vor einigen Jahren vor einer ähnlichen Situation, allerdings mit einem Citroen AX.

Gefühlt jeden Monat ist etwas (teures) kaputtgegangen, der ADAC war mein bester Freund; einmal musste ich mich sogar von einem Kollegen abschleppen lassen. Ständig bin ich zu spät zur Arbeit gekommen, weil die Karre mal wieder liegengeblieben ist und ich auf dem Land nicht gut weg kam.

 

Das Fahrzeug war 13 Jahre alt, hatte ca. 175000 km runter und wurde bis dahin von mir heiß geliebt (war quasi mein erster eigener).

 

Aber diese Zeit hat mir den letzten Nerv geraubt. Ich stand kurz davor, mir ein teures Leasingfahrzeug zuzulegen oder auf einen Ratenkauf einzugehen. Gott sei Dank habe ich dann von meinen Eltern einen neuen Gebrauchten zum Geburtstag bekommen.

Aber auf die nervenaufreibende Zeit hätte ich gut verzichten können.

 

Es geht ja auch nicht nur um die Reparaturkosten, die man aufbringen muss, sondern auch den Zeitaufwand. Selbst wenn man nicht ständig liegenbleibt, muss man die Fahrten zur Werkstatt und zurück einrechnen, die Zeit in der man ohne Auto auskommen muss etc. …

 

Dein Auto ist ähnlich alt und die 1200 € für die Reparatur wahrscheinlich gar nicht mehr wert.

Wenn du jetzt schon vermutest, dass du nicht mehr durch den TÜV kommst, wird es Zeit, die Karre abzuwerfen.

 

Kommt natürlich auf deine Umstände drauf an. Wenn du kein Auto brauchst, oder dir ein anderes leisten kannst: super.

Wenn es nur der Ölverlust ist, wäre es interessant zu wissen, an welchen drei Stellen es leckt.

Vielleicht kannst du mit hilfreichen Tipps selbst Hand anlegen, die Probleme beheben und somit die teuren Werkstattkosten minimieren.

Ölspuren im Motorraum kann man vorübergehend säubern. Üblicherweise ist es kein gravierender Mangel, wenn der Motor erkennbar nur noch etwas "schwitzt".

Ölverlust kann an vielen Stellen auftreten: Ventildeckel, Dichtungen, Simmerring, Ölfilter, Anbauteile - außerdem am Motor oder am Getriebe.

Gib uns mehr Details über das Fahrzeug und die Mängel. Vielleicht lohnt es sich ja doch.

[ETS]

Man könnte im Zweifel auch die (recht hohen) TÜV Gebühren riskieren und die HU vorziehen.

Wenn der Wagen absehbar ersetzt wird gibt es vielleicht auch günstigere Optionen für eine gewisse Zeit noch mobil zu bleiben.

Habe soeben um 1380 folgendes repariert:

- Ventildeckeldichtung

- Zylinderkopfdichtung

- Zahnriemen inkl. WP

- Stabibuchsen

Bj. 06, 110000km

Reparatur grenzwertig aber das Auto ist ansonsten in gutem Zustand.

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