ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Auto versetzt beim Bremsen aus höheren Geschwindikeiten, warum?

Auto versetzt beim Bremsen aus höheren Geschwindikeiten, warum?

Audi TT 8N
Themenstarteram 21. Februar 2016 um 15:41

Hallo zusammen,

 

ich fahre einen Audi TT 8n Roadster. Er hat vom Vorbesitzer Tieferlegungsfedern von H&R verbaut mit 35mm.

Diese sind jetzt schon gut 4 Jahre drin. Laut Werkstatt sind die Bremsen ok. Wenn man von 70km/h eine Vollbremsung macht ist alles ok, Fahrzeug bleibt in der spur, keinen zuckeln in der Lenkung. Wenn ich allerdings auf der Autobahn mal 170 km/h + fahre und dann stärker bremsen muss, versetzt der wagen fast einen halben bis einen meter wenn`s blöd läuft. selbst beim anbremsen an der Ausfahrt kommt das vor, da reicht schon leichtes bremsen wenn man nicht mehr ganz gerade aus fährt sondern leicht nach rechts zieht. von Kurvenfahrt kann also noch keine rede sein. Meine Idee war halt jetzt ob das an den Federn/Dämpfern liegt und ob ein neues Fahrwerk, evtl Bilstein B14 das Problem beheben würde. Oder könnte es an den Reifen liegen? Wobei die fast neu sind.

 

Danke schon mal für eure Hilfe!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. Februar 2016 um 22:11

@Sam

""""

....Bitte gerne. Ich nehme kein Blatt vor den Mund, wenn geistige "Tiefflieger" mit no name Schluppen und sonstigem Tinnef die Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer gefährden. Dass Du mit dem Mülleimer noch ´rumgurkst, spricht doch Bände.......

""""

 

Ah, jetzt beleidigen wir schon. Hör mal gut zu mein Freund, du kennst weder mich noch mein Auto! Ich habe weder einen Unfall in 20 Fahren in denen ich fahre, noch Punkte auf dem Konto. Ich fahre wenn ich schnell fahre auf der Nordschleife und nicht im Straßenverkehr. Und sollte ich dann mal auf der Autobahn die leer ist Nachts mal was schneller fahren, ist das meine Sache und nicht deine, Herr geistiger Stratosphärenflieger!

Noname Schluppen hin oder her, solange die Reifen in Deutschland zugelassen und von jedem Größeren Händler im Angebot ist, darf ich wohl davon ausgehen, das diese auch sicher sind, wenn ich mal bremsen muss. Und glaub es oder nicht, mit den Reifen darf man sogar über 200 km/h fahren... Und ich weiß ja nicht was du fährst, aber ich fahre sicher keinen Mülleimer, aber interessante Theorie ohne das Auto mal gesehen zu haben...

Also, wenn du nichts zum Thema zu sagen hast, behalte es für dich. Ich denke deine Beleidigungen will weder ich noch die anderen hier lesen! Danke

Und lieben Dank die anderen und die echt hilfreichen Tipps ;)

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Erstmal ist die leichte Hinterachse beim TT8n bekannt. Dann sind nur Federn verbaut. D.h. die Stoßdämpfer sind alt und vom Hersteller an andere Federn angepasst. Dann ist es ein Fronti mit der einfachen Achse oder ein Q mit der aufwändigeren? Und auch die Reifen können beteiligt sein. 225/45R17 oder 225/40R18 oder 205/55R16? Dann gibt es noch Unterschiede zwischen den Herstellern. Je steifer umso eher trampeln die bei starkem Bremsen, d.h. weniger Grip, weniger Führung. B14 ist immer gut.

Was genau heißt "versetzt"? Mit der Beschreibung ist nichts anzufangen.

Ein Problem, das nicht jede Werkstatt auf den ersten Blick erkennt, sind gerissene Querlenkergummis. Dadurch kann sich der TT unexakt ("schwammig") anfühlen.

Themenstarteram 21. Februar 2016 um 17:12

ok, also hier noch ein paar infos :D

Es ist ein fronttrieb mit 180ps, Steuergerät ist allerdings gemacht und eine andere Downpipe ist drin. Reifen sind 235/35 R19, allerdings eher ein noname Hersteller, Briway oder so.

Ok was meine ich mit versetzten, beispiel: Ich fahre relativ schnell auf die Autobahnausfahrt, wenn in dem Moment bremsen muss, zieht der wagen so übel nach links das ich fast wieder auf der rechten Spur der Autobahn stehe. Man geht also voll auf die Bremse, das Lenkrad fängt an zu verziehen wie verrückt und der wagen zieht halt nach links in dem Moment. Das gleiche wenn ich etwas schneller, ca 180kmh auf der linken Spur bin bei wirklich minimaler Linkskurve. Wenn ich da mal etwas mehr bremsen muss, zieht er so nach rechts, das ich beinahe auf der rechte Spur ende.

Hoffe die Infos helfen weiter :D Danke schon mal für die bisherigen Antworten!

Ps: "...unexakt ("schwammig")..." triffts in etwa, nur halt in besagtem Moment extrem ;D

:eek: Hauptsache tief und breit... Vielleicht noch selbst gedengelte Spurplatten verbaut? Die Kiste ist offenbar eine einzige Baustelle und gehört meines Erachtens sofort aus dem Verkehr gezogen.

Wie kann man, halbwegs bei Verstand, in diesem desolaten Zustand testweise und mehrfach noch derartige Fahrmanöver rsikieren? *kopfschüttel*

am 21. Februar 2016 um 18:44

wenn er nach links zieht stimmt ja offensichtlich etwas was mit der bremse nicht?

Themenstarteram 21. Februar 2016 um 18:47

Baustelle? :O was ist denn bei dir falsch? Teif und breit, und? Lass mich raten, deiner ist total original und hoch wie ein Geländewagen? Bei mir ist alles eingetragen und da kann auch von Bastelbude nicht die Rede sein. Aber danke für deinen qualifizierten Beitrag!

Also ich würde da mal eine Fahrwerkbude drübergucken lassen. Eine normale Werkstatt ist manchmal mit allem was nicht aus ETKA kommt überfordert. Erstmal sind so breite Billigreifen suboptimal. Dann natürlich ein nicht aus einer Hand Fahrwerk. Und warscheinlich sind auch viele Fahrwerksteile/ Gummis nicht mehr ganz Norm. Bremsenprüfstand kann auch nicht schaden. Also genau gucken/ ersetzen und neu vermessen/einstellen lassen. Aber der Fronti hat nu mal ne Fuhrwerkachse drin und wenn du dann tieferhärter gehst und harte Kackreifen drauf dann siehts zwar toll aus, wird aber irgendwann unfahrbar.

Zitat:

@NoachAC schrieb am 21. Februar 2016 um 19:47:01 Uhr:

Aber danke für deinen qualifizierten Beitrag!

Bitte gerne. Ich nehme kein Blatt vor den Mund, wenn geistige "Tiefflieger" mit no name Schluppen und sonstigem Tinnef die Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer gefährden. Dass Du mit dem Mülleimer noch ´rumgurkst, spricht doch Bände.

Mein ehemaliges Coupe zeigte besonders mit Spurverbreiterung ein ähnliches Verhalten. Das Fahrzeug hatte ein S-Line Sportfahrwerk.

Ohne Distanzscheiben war das Problem nur minimal spürbar, was aber beim 2WD normal ist.

Womöglich fährst Du Zubehörfelgen mit einer geringeren ET oder hast Distanzscheiben montiert und die 235er Reifen tun ihr übriges dazu.

 

SG.

Ich würde an deiner Stelle zuerst mal auf den Bremsprüfstand und mir die Werte anschauen.

Sind die im Normalbereich, dann ab auf die Bühne. Alles an der Vorderachse überprüfen. Vermute mal einen ausgeschlagenen Querlenker. Wenn dort alles OK ist,dann würd ich mal über die Bereifung nachdenken.

Themenstarteram 21. Februar 2016 um 22:11

@Sam

""""

....Bitte gerne. Ich nehme kein Blatt vor den Mund, wenn geistige "Tiefflieger" mit no name Schluppen und sonstigem Tinnef die Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer gefährden. Dass Du mit dem Mülleimer noch ´rumgurkst, spricht doch Bände.......

""""

 

Ah, jetzt beleidigen wir schon. Hör mal gut zu mein Freund, du kennst weder mich noch mein Auto! Ich habe weder einen Unfall in 20 Fahren in denen ich fahre, noch Punkte auf dem Konto. Ich fahre wenn ich schnell fahre auf der Nordschleife und nicht im Straßenverkehr. Und sollte ich dann mal auf der Autobahn die leer ist Nachts mal was schneller fahren, ist das meine Sache und nicht deine, Herr geistiger Stratosphärenflieger!

Noname Schluppen hin oder her, solange die Reifen in Deutschland zugelassen und von jedem Größeren Händler im Angebot ist, darf ich wohl davon ausgehen, das diese auch sicher sind, wenn ich mal bremsen muss. Und glaub es oder nicht, mit den Reifen darf man sogar über 200 km/h fahren... Und ich weiß ja nicht was du fährst, aber ich fahre sicher keinen Mülleimer, aber interessante Theorie ohne das Auto mal gesehen zu haben...

Also, wenn du nichts zum Thema zu sagen hast, behalte es für dich. Ich denke deine Beleidigungen will weder ich noch die anderen hier lesen! Danke

Und lieben Dank die anderen und die echt hilfreichen Tipps ;)

Bei mir war es der Drucksensor sowie das Entlüften der Bremsanlage.

Wobei auch mein ESP an war.

Die Reifen und auch der Fahrbahnbelag machen sich ebenfalls bemerkbar beim verzögern.

Gruß

Chris

Fakt ist, die Mühle hat einen schweren Mangel:

Zitat:

@NoachAC schrieb am 21. Februar 2016 um 16:41:27 Uhr:

Wenn ich allerdings auf der Autobahn mal 170 km/h + fahre und dann stärker bremsen muss, versetzt der wagen fast einen halben bis einen meter wenn`s blöd läuft. selbst beim anbremsen an der Ausfahrt kommt das vor, da reicht schon leichtes bremsen wenn man nicht mehr ganz gerade aus fährt sondern leicht nach rechts zieht.

Es sind Tieferlegungsfedern und ein herstellerseits nicht vorgesehenes Reifenformat verbaut. Ob die Teile zum Auto passen, sei dahingestellt. Ob sie untereinander passen und schadenfrei sind, ist gleichermaßen eine offene Frage. Was sonst noch geändert ist, wissen wir nicht. Wie ÜberholTT habe ich auch Distanzscheiben/Spurplatten im Verdacht.

Dass alles eingetragen ist, ist übrigens noch keine Gewähr für Verkehrssicherheit. Wir hatten hier schon Bilder (Klick) eines eingetragenen (!) Gewindefahrwerks, wo die Domlager vorne einfach weggelassen waren. (edit)

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Auto versetzt beim Bremsen aus höheren Geschwindikeiten, warum?