ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Auto wird bei fahren nicht warm

Auto wird bei fahren nicht warm

BMW 5er E60
Themenstarteram 1. Februar 2021 um 19:32

Hallo habe das Problem gehabt vor ca 8 Monaten das meine Kühlmitteltemperatur bei 75° war und nicht mehr habe beide Thermostate gewechselt auf Behr (Mahle) alles war gut ging bis 96° und jetzt habe ich das Problem das wieder was nicht stimmt beim fahren fällt sie auf 45° und es ist kalt im inneren vom Auto doch wenn ich im Leerlauf stehe 30 min kommt sie auf 92° was kann der Grund sein wieder die Thermostate ?

Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 1. Februar 2021 um 19:40

*er kommt im stehen auf 96°

hauptthermostat wieder kaputt:(

Waren die Satzzeichen und Infos zum Auto mal wieder ausverkauft?

Themenstarteram 1. Februar 2021 um 22:29

Zitat:

@alias100 schrieb am 1. Februar 2021 um 21:41:11 Uhr:

Waren die Satzzeichen und Infos zum Auto mal wieder ausverkauft?

Schlechten Tag gehabt ? es ist ein 5er e60 525d hatte ich eig angegeben

Und wo?

Tja das wird wohl wieder ein Thermos sich verabschiedet haben.

Wenn der so kalt bleibt wird es wohl das Hauptthermo sein

Themenstarteram 3. Februar 2021 um 13:50

Ob ihr es glaubt oder nicht habe das Auto mal 1 Stunde laufen lassen ohne es zu fahren im Stand bis es auf seine 96° kommt und jtz funktioniert alles wieder und er bleibt bei der Fahrt auf mindestens. 91°

Heute war es auch viel wärmer als die Tage davor.

Jeden Tag Auto vorher 1 Stunde im Stand laufen zu lassen ist auch keine sinnvolle Lösung. ;)

Es wäre auch kurz mit abgedeckten Kühler zu fahren deutlich einfacher als eine Ewigkeit den Motor im Stand laufen zu lassen.

So wie Adi2901 es schreibt ist es! Heute war es bei uns im Rheinland 14Grad.

An den Threadersteller: wechsle deine Thermostate. Wenn es wieder kälter ist kommt dein Problem wieder. Wenn es ein Schalter ist, tippe ich auf Hauptthermostat

Das ist aber normal. Meiner tut sich auch extrem Schwer auf Temperatur zu kommen, das Öl wird ja aber trotzdem warm. Dann fährt man eben 10 - 15 KM sachte, und gibt dann auf der Autobahn Vollgas. Was meinst du, wie schnell der Wagen warm wird?

Ist schon komisch. Bei Minusgraden tun die sich irgendwie alle schwer. Sobalds mal Plus ist, kein Problem.

Hier hat mal ein kluges Mitglied aus diesem Forum sich Mühe gegeben und einen Beitrag verfasst:

https://www.youtube.com/watch?v=mFypAZRmFek

Dabei bitte beachten, es war plus 8Grad! Es dauerte 11 min bis 75Grad erreicht wurden und ganze 30 min bevor die Regeneration begann!

Eigentlich hinkt die Öltemperatur der Wassertemperatur hinterher.

Und ja, der dicke Reihensechszylinder brauch länger als ein Vierzylinder und erst recht länger als ein winziger Dreizylinder bis er warm ist. Darum ja auch das ganze Downsizing! Der Sechszyliner hat mal 7,5-8Liter Öl, so ein Downsizing vielleicht 2,5-3L Motoröl. Dazu eine große Menge Kühlmittel Das muss alles erst mal warm werden!

Gruß Hannes

Themenstarteram 3. Februar 2021 um 20:14

Zitat:

@Adi2901 schrieb am 3. Februar 2021 um 18:35:42 Uhr:

Heute war es auch viel wärmer als die Tage davor.

Jeden Tag Auto vorher 1 Stunde im Stand laufen zu lassen ist auch keine sinnvolle Lösung. ;)

Es wäre auch kurz mit abgedeckten Kühler zu fahren deutlich einfacher als eine Ewigkeit den Motor im Stand laufen zu lassen.

Nein ab jtz läuft alles der wird bei der fahrt warm wie früher hoffe das bleib jtz auch so

Themenstarteram 3. Februar 2021 um 20:16

Zitat:

@Hannes99 schrieb am 3. Februar 2021 um 18:58:20 Uhr:

So wie Adi2901 es schreibt ist es! Heute war es bei uns im Rheinland 14Grad.

An den Threadersteller: wechsle deine Thermostate. Wenn es wieder kälter ist kommt dein Problem wieder. Wenn es ein Schalter ist, tippe ich auf Hauptthermostat

Ja ich beobachte das jetzt erstmal

Mit abgedecktem Kühler gefahren hat mein Vater 1960 mit einem LKW, der hatte sogar eine handbetätigte Jalousie um den Kühler abzudecken. Beim Unimog machte Vater einen Pappkarton vor den Grill, aber wehe man machte den Karton zu spät weg!

Ich hatte im Jahrhundertwinter 1978/1979 im Opel Commodore eine Pappe vor dem Grill. Zu spät weggenommen auf der Autobahn und Zylinderkopfdichtung defekt!

Mein 525d LCI hatte eine automatische Jalousie im Kühlergrill.

Lass die Expiremente mit Warmlaufen und Kühler abdecken! Das hat man von 1950-1970 gemacht.

Mach neue Thermostate rein. Kann sein, dass dein Thermostat nur kurzzeitig geklemmt hat und jetzt wieder geht, aber das Problem kommt wieder!

Gruß Hannes

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Auto wird bei fahren nicht warm