ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Autobahnsperrung im Navi berücksichtigen

Autobahnsperrung im Navi berücksichtigen

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 27. Juli 2024 um 22:01

Hallo,

das Navi in unserem Golf 7, BJ15, MJ16, vermutlich DM MIB2 hat heute eine Vollsperrung auf der A3 nicht berücksichtigt und dadurch für eine sehr große Verspätung und Umweg gesorgt.

Ich selbst fahre nur sehr selten mit dem Wagen, sodass ich mir nicht sicher bin, ob es überhaupt Staus anzeigt und bei der Routenplanung berücksichtigt. Sollte es das tun? Muss man dafür TMC, oder was auch immer explizit einschalten, oder sollte das normalerweise aktiviert sein?

Für den Fall, dass der Verkehrsfunk nicht aktuell genug ist (wie z.B. im heutigen Fall): Kann man dem Navi manuell mitteilen, dass es auf einer Strecke Behinderungen/Sperrungen gibt und es eine Alternative berechnen soll?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Es gibt unter "Route" die Funktion "Stau voraus" wo man manuell dann die Länge des Staus auswählt und das Navi dann entscheidet ob eine Umfahrung sinnvoll ist - nette Idee aber funktioniert mehr schlecht als Recht meiner Erfahrung nach.

Ich bin auch schonmal im Stau geendet weil das Navi es nicht mitbekommen hat. Das System ist einfach zu langsam weil es vermutlich nur über TMC reagiert

Die Technik ist nun mal gut 10 Jahren alt

Da hilft bei langen Routen nur eins .... Google Maps

Es gibt in den Navi Einstellungen irgendwo ein Häkchen das man setzen kann, dann bekommt man drei alternative Routen angezeigt.

Es gibt ne Funktion die nennt sich car net ^^

Oder Google Maps ??

Wobei Google Maps auch nicht mit gesperrten Strecken klar kommt.

Die Möglichkeit Stau voraus ist die einzige Möglichkeit, das Navi schnell zu einer anderen Routenberechnung zu überreden.

Car net ist da wohl die beste Option, da Real time traffic.

Aber für 2x im Jahr (Urlaub oder Verwandtschaft) 79€ auszugeben, muss jeder selber entscheiden.

Ich habe es, aber nur weil ich meine Tochter (lebt in München) häufig besuche.

Ansonsten nutze ich car net überhaupt nicht.

Meine Erfaahrung: Auf der berüchtigen A8 Richtung Chiemsee hatte ich eine Stauempfehlung. Ich bin ihr gefolgt, bin runter von der A8 und dann wieder auf die Autobahn aufgefahren und hatte komischer Weise die selben Autos vor mir, die der Empfehlung nicht gefolgt sind. Hatte also nichts gebracht, oder es gab gar keinen Stau

Im Falle eines Nichtstaus hättest du diese Fahrzeuge nicht vor dir gehabt.

Umfahren eines Staus bringt seltener etwas. Einzig, dass man in Bewegung ist und nicht steht, läßt sich besser ertragen.

Der Stau muss schon massiv sein, damit die Umfahrung sich lohnt. (Vollsperrung, kurzzeitige Komplettsperrung usw.)

Man sollte bedenken, dass man nicht der Einzige mit entsprechenden Umfahrungsvorschlägen ist.

Die Stauumfahrung lohnt sich so gut wie nie, weil die Umfahrung meist über "Wald und Wiesenstrecken" Strecken läuft, wo es auch nicht angenehmer zu fahren ist. Man wird durch viele Ortschaften mit Geschwindigkeitsbegrenzung, 30km Zonen, Ampeln usw. vorbei geführt, so dass selbst der Stau auf der Autobahm leichter zu ertragen ist.

Die Umgehungen sind dann auch oft verstopft, weil viele umgeleitet werden und die Straßenkapazität schnell ausgeschöpft ist.

Die Umgehungsempfehlung hat keine Daten wie lange die Umgehung zu fahren ist, um einen Vergleich anzustellen, ob das lohnt.

Anders ist es bei Google Maps. Das arbeitet mit aktuellen Daten von denen die die Strecke gerade fahren, man kann auf der Karte die Staulänge und Dauer sehen und das empfiehlt eine Umfrahung nur, wenn es sich auch lohnt.

Ich habe in der Zwischenzeit mal nachgesehen und festgestellt, dass TMC aktiviert war, also ziemlich sicher auch an dem Tag, als das Navi immer wieder auf die gesperrte Strecke leiten wollte.

"Viel" Geld für eine Online-Funktion wäre hier eher nicht sinnvoll, da meine Perle nur ganz selten mal weitere und unbekannte Strecken fährt.

Die Funktion "Stau voraus" werde ich mal suchen / ausprobieren.

Die drei Routen, die einem das Navi beim Starten zur Auswahl gibt, nutzen nix, denn dazu müsste man selbst bei Fahrtbeginn wissen, dass eine Strecke gesperrt ist. Und selbst wenn man es wüsste, wären die alternativen Routen nicht aus der gleichen gewünschten Kategorie "schnellste / kürzeste / wirtschaftlichste".

Die neuen Alternativrouten entsprechen deiner vorgebenen Routenführung vom Beginn.

 

Die Funktion "Stau voraus" ist bei meinem letzten Versuch völlig idiotisch, weil das Navi nur den Bereich direkt vor meinem Fahrzeug als Stau markiert. Ich konnte es nicht weit im Voraus angeben. Für eine sinnvolle Alternativroute unbrauchbar. Allerdings ist mein Navi Baujahr 2017. Discover Media

Zitat:

@tomcat092004 schrieb am 1. August 2024 um 20:46:11 Uhr:

Die neuen Alternativrouten entsprechen deiner vorgebenen Routenführung vom Beginn.

Bekommt man die "neuen Alternativrouten", wenn man "Stau voraus" wählt?

Ich bezog mich auf den Beitrag von Kornspitz und der auf die entsprechende Option im Einstellungsmenü, die wiederum den Fahrtbeginn betrifft.

Zitat:

Die Funktion "Stau voraus" ist bei meinem letzten Versuch völlig idiotisch, weil das Navi nur den Bereich direkt vor meinem Fahrzeug als Stau markiert. Ich konnte es nicht weit im Voraus angeben. Für eine sinnvolle Alternativroute unbrauchbar. Allerdings ist mein Navi Baujahr 2017. Discover Media

Ich werde erst mal nachsehen, ob es diese Funktion überhaupt gibt und es dann weitergeben. Ich selbst fahre mit der Karre nicht, sodass ich es nicht ausprobieren kann.

EDIT:

Ich habe es gefunden. Wenn ich ich "Stau voraus" wähle, kann ich 0 bis 10 km angeben. Testweise 10 km ergibt eine deutlich andere Route. Das sieht erst mal sinnvoll aus.

Bei meinem 21er Passat mit MIB3 finde ich keine ähnliche Funktion, aber das habe ich mir schon gedacht, nachdem ich schon andere Rückschritte von MIB2,5 zu MIB3 entdeckt habe.

 

 

Wählt das Navi eine Alternativeoute zur bestehenden, wählt es eine Variante, die deiner gewählten Variante zu Beginn der Fahrt entspricht.

Es gibt keine erneute Auswahl aus 3 Möglichkeiten. Du wirst nur über die neue Route informiert und ggf. Warum.

OK, dann habe ich dich zuvor missverstanden.

TMC ist so etwas wie: Ich schicke mal ein Fax. Ist halt von vorgestern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Autobahnsperrung im Navi berücksichtigen