ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Autodoktoren Diagnose 535d

Autodoktoren Diagnose 535d

BMW 5er E60
Themenstarteram 21. Mai 2021 um 10:58

Hallo Fachmänner!

Was haltet ihr von der Diagnose der Auutodoktoren am 535d ab min. 17:35?

Ich halte die Diagnose für stümperhaft.

wenn man da noch die Ladeluftleitung abnimmt, stimmt doch gar nichts mehr!! Er braucht doch die Luft vom Turbo und der Luftmassenmesser weiss doch gar nicht mehr was los ist.

Eure Meinung ist gefragt!

Gruß Hannes

Ähnliche Themen
46 Antworten

Link ?

Themenstarteram 21. Mai 2021 um 15:59

Vielmals sorry https://www.youtube.com/watch?v=wUgMxSgGjnk bei min 17:35

Naja , so stümperhaft nun auch wieder nicht . Er hat damit mal nen guten Teil des Ladeluftweges überprüft . Ich hätte , weil schon offen , noch die DK und AGR überprüft .

Themenstarteram 21. Mai 2021 um 17:20

@5abeemwe

Na, dann habe ich bisher wohl immer falsch gedacht!

- Ich hätte jetzt eher die Ladeluftstrecke abgedrückt statt sie ganz zu öffnen? Die haben doch eine "Dampfmaschine"

- was haben die denn jetzt an der Ladeluftstrecke überprüft, indem sie diese ganz undicht gemacht haben??

-Ich hatte mal bei Wartungsarbeiten die Klammer am Ladeluftschlauch nicht richtig eingerastet, er ging in Notlauf und qualmte.

Für mich ist der DPF zu und die Ursache muß gefunden werden, Die findet man aber nicht, indem man einen Saugmotor aus dem Turbo macht!

Für mich war es immer so: undichte Ladeluftleitung > zu wenig Luft > Ruß!

Korrigiert mich wenn ich irre!

Die können sicher schrauben, aber das ist wie so oft: Die sind auf nichts spezialisiert. Die können nicht alles wissen. Das ist deren Hauptproblem.

Ob die gute oder schlechte Arbeit machen, kann ich nicht beurteilen. Fakt ist nur, die sind sicherlich nicht auf BMW spezialisiert. Da kann sowas schon mal vorkommen.

Themenstarteram 21. Mai 2021 um 17:41

So sehe ich das auch. Darum entweder selbst schrauben oder zu einem richtigen BMW Spezialisten!

RG hätte Fehler geworfen wenn die einfach so den Ladeluftschlauch abziehen und zwar sehr exackt, weiss ich aus eigener Erfahrung

Für mich ist das nur ne Schnelldiagnose aufm Parkplatz . Ne gründlichere gibs sicher noch später .

Ich hab ebenfalls mal den Schlauch vergessen dran zu machen . Standgas und gaaaanz untertourig lief er normal . Nix Rauch , bißchen mehr Gas dann war Action ;)

Wenn der Ladeluftweg bis zur DK zu wäre , wäre das ne Möglichkeit , um nen Anhaltspunkt zu haben .

Hannes du hast schon Recht mit zuwenig Luft =Ruß , deswegen hat er ja da geöffnet um ihn mehr Luft zu geben .

Ist halt mein Gedankengang .

Themenstarteram 21. Mai 2021 um 17:58

Wo soll der Ladeluftweg zu sein, wenn kein Mäusenest drin ist? Der Ladeluftweg ist eher undicht und so finden sie die undichte Stelle nie!

Mehr Luft geben ohne Ladedruck? Kann nicht funktionieren. Der Luftmassenmesser sitzt ja vorher und hat bei abgenommenen Ladeluftrohr falsche Werte.

Ich hätte bei Luftmangel erst mal den LUFI geprüft ob der nicht zu ist

Hat sich doch nix geändert am Motorlauf nach dem Lösen des Schlauchs, und das war der Sinn somit ist die Luftseite eher unauffällig und ich würde Richtung Einspritzung suchen

Themenstarteram 21. Mai 2021 um 18:48

Der Sinn? etwas mehr oder weniger Qualm? wie will man das sehen? Ohne DPF qualmt jeder Diesel.

Bevor ich an die Einspritzung gehe, ja, die kann es selbstverständlich auch sein, prüfe ich erst mal den LuFI und drücke die Ladeluftstrecke ab. Ohne Aufladung hat der zuwenig Luft!

Man stelle sich vor: Steinschlag im Ladeluftkühler oder Schlauch hat einen großen Riß> Motor rußt weil zuwenig Luft. Nun reisse ich den Ladeluftschlauch ganz ab, rußt immer noch da noch weniger Luft. Ist das eine Diagnose?

Man schaue sich diesen Thread an, der nun gelöst ist: https://www.motor-talk.de/forum/turboladerschaden-t7094474.html?page=5

Lösung: Riß im Ladedruckrohr! Bis zur Lösung hat er einiges ohne Sinn getauscht

Und der Selbe TE wollte noch mehr tauschen und an die Einspritzanlage/Injektoren

https://www.motor-talk.de/forum/injektoren-defekt-t7096088.html

Gut, das dieser TE von den Injektoren weggeblieben ist. Viel Spaß mit den Autodoktoren die auch an die Injektoren wollen

Wenn die ladeluftstrecke so undicht ist dass man Nichtmal die Undichtigkeit hört dann geht er ins Notprogramm. Max 3k umin und gut ist.

Wenn ich jedesmal mit Nebelmaschine unterwegs wäre würde ich nie fertig werden.

 

 

Zuerst Fehlercode, dann arbeiten.

Alles andere ist öffentlichkeitswirksames Voodoo.

 

Themenstarteram 21. Mai 2021 um 20:19

Als ich nach Wartungsarbeiten den Schlauch an der gleichen Stelle wie die Autodoktoren nicht richtig aufgesteckt hatte, rußte meiner wie eine LOK, machte Geräusche wie ein Staubsauger und ging in Notlauf.

RG meldete sofort genau was nicht stimmt. Schlauch richtig aufgesteckt und alles gut

War keine Kunst den Fehler zu finden

Also ich habe mir das Video gerade mal vollständig angeschaut. Mal ganz abgesehen davon, das die wohl wirklich keine Ahnung von dem Motor haben fällt mir folgendes auf:

1. Der Motor hört sich ziemlich komisch an. Der klackert beim Gas geben. Das könnte, was auch immer, bedeuten. Sowas wie "Injektor" glaube ich aber nicht

2. Das Glühsteuergerät ist es ziemlich sicher auch nicht. Ich bin selbst ewig mit kaputtem Glühsteuergerät rummgefahren. Alles halb so schlimm, wenn nicht gerade -20 Grad (wars dort nicht).

3. Denke mal, das könnte auch sowas wie ein undichter Krümmer oder sowas sein. So richtig ausgelesen haben sie wohl nicht, bzw. deren Software ist wohl nicht tief genug.

Schwierige Kiste. Wenn ich das so sehe, bin ich froh, das ich nur paar KM weiter einen echten BMW Spezialisten habe, der die Dinger in- und auswendig kennt!

Es hat wohl schon mal verstopfte Ladeluftkühler gegeben und vielleicht wollten die das ausschließen.

Aber dann hätte auch ein Fehler Luftmasse im Speicher stehen müssen.

Aber hier was das nur eine Schnelldiagnose und warten mal ab wenn die richtig dran gehen.

Leider haben die Beiden sich immer noch nicht zu meinem Brembo Thema gemeldet, schade.

Aber wessen Diesel da so dermaßen rußt sollte den mal überprüfen.

Denn der hier im Film qualmt ja schlimmer als damals unsere alten Traktoren unter Volllast.

Das kann nicht normal sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Autodoktoren Diagnose 535d