ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Autogas

Autogas

Themenstarteram 27. Juni 2003 um 19:29

Hi zusammen,

wollte mich nur mal erkundigen, ob unter euch auch Autogasfahrer sind???

IC fahre nämlich seit ca. 1Jahr erfolgreich und günstig auf Autogas eine C-180 T BJ 99....

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 27. Juni 2003 um 22:26

Finde ich interessant. Erzähl mal bitte näheres: Umstellungskosten, Betriebskosten nach Umstellung, Fahrleistung, Vorteile, Probleme. Und: Emission, Umwelt/ Klimaschutz.

Themenstarteram 28. Juni 2003 um 8:03

Hi Mbopo,

die Umstellung hat mich inkl. Tüv 2.300,-Euro gekostet.

Dieses Geld hat sich aber gelohnt. Ich bin vollauf zufrieden.

Den Umbau habe ich hier realisieren lassen: http://www.autogas.de/

Themenstarteram 28. Juni 2003 um 8:59

ach hab ich ja noch alles vergessen:

tanke zur zeit für 0,28 ct den Liter Autogas in Holland.

Selbst bei uns in der Stadt kostet es nur 0,399 ct den Liter und das ist für deutsche Verhältnisse sehr günstig.

Meine Anlage ist eine BRC Fly Injection...(Multipoint Einblassystem zur Umrüstung von Modernen Einspritzmotoren mit Schadstoffnorm Euro2 / D3 / Euro3 / D4 /Euro4 (auch OBD Fahrzeuge).

Ein 90 Liter Tank wurde verbaut, der aber aus Sicherheitsgründen nur zu 80% befüllt wird, also ca. 72Liter Fassungsvermögen.

Themenstarteram 28. Juni 2003 um 9:02

ich vergesse auch alles!!!!

Durch die, im Gegensatz zu Benzin, fast vollständige Verbrennung ist Autogas sehr Umweltfreundlich (kein Bleizusatz, kaum Schadstoffausstoß)

Leider ändert sich steuerlich nichts, da der Benzintank ja weiterhin vorhanden ist. Man kann also während der Fahrt von Gas auf Benzin und umgekehrt umschalten.

Deswegen sträubt sich das Finanzamt eine Steuervergünstigung zu gewähren!!!

So, hoffe das war alles !!!

Bei Fragen, melden!!!

Ach so, 10 % mehr Gasverbrauch als Benzin !!!! aber bei dem Preis ist das ein Witz!!!!

am 28. Juni 2003 um 22:59

Abgesehen von den besseren Umweltwerten dürfte sich das also ab ca. 60.000 KM amortisieren, sofern der Preisunterschied Benzin/ Gas gleich bleibt. Schllimm, dass es keine Steuererleichterung gibt. Es wird sich wohl keiner so eine Anlage einbauen lassen und sie dann nicht benutzen.

Hi wadje!

Autogas ist ja wirklich günstig Lese ich hier gerade! Und wenn dann nach 60.000KM die 2300 EURO wieder raus sind wirds erst richtig schön!

Meine Fragen: Ändert sich was bei den Beschleunigungs und den Durchzugswerten? Und gibts denn schon genug Gastankstellen (Tanknetzdichte)

Gruß Holger

Themenstarteram 29. Juni 2003 um 8:57

Grüß Dich Holgi,

laut Hersteller soll es einen ganz geringen Leistungsverlust geben. Kann das bei den Durchzugswerten bestätigen.

Höchstgeschwindigkeit wird erreicht.

BRC "Sequent" ist die aller neuste Generation von Gasanlagen. (Vollsequentielles Multipoint Einblassystem der neuesten Generation zur Umrüstung von Modernen Einspritzmotoren mit Schadstoffnorm Euro3 / D4 /Euro4 (alle OBD Fahrzeuge))

Bei der Sequentiellen Anlage soll es diesen Leistungsverlust nicht mehr geben.

Themenstarteram 29. Juni 2003 um 9:02

Zur Tankstellen Situation:

Soweit ich das beurteilen kann, sieht es in Deutschland mit

der Dichte noch sehr mau aus.

Länder wie die Niederlande, Polen, Tschechien, Italien usw. haben eine viel Größere Dichte. Niederlande nahezu 100%.

Hier kann man in Deutschland und anderen europäischen Ländern Gastankstellen finden.

http://www.gas-tankstellen.de/

Hi wadje!

Danke dir für die Infos! Hat mich wirklich interessiert!

Möchte aber mein Auto nicht umrüsten da es ja schon Baujahr 96 ist und ich damit wohl keine 60.000KM mehr fahren werde aber beim nächsten Benz fasse ich die Sache mal ins Auge weil es wirklich eine Alternative zum Diesel ist den ich mir eigentlich in 2 jahren zulegen wollte!

Gruß Holger

Hallo Wadje

Aus wo hast Du denn den Tank drinnen ?

Hast Du den Tank in der Ersatzradmulde, oder weist Du vielleicht wieviel Liter der fasst ?

Habe mir schon vor dem Kauf meines Autos ( C240 T V6)

gedanken über eine Gasanlage gemacht.

Weist Du ob irgendwelche Garantien auf den Motor oder so mit dem Umbau verfallen ?

Hast Du paar bilder von Deinem Auto + Umbau.

Gruß Simon

Themenstarteram 30. Juni 2003 um 17:47

Hi Zgembo!!

Hab keine Fotos, kann aber welche machen und nachreichen!!

Muss mir mal die DigiCam vom Nachbarn ausleihen...wird auf jeden Fall nachgereicht...versprochen!!!

Habe den Tank (ZylinderTank) hinter der Rücksitzbank.

Der nimmt natürlich Platz weg aber das ist mir vollkommen egal. Der ist so stabil, da kann man auch drüber laden, wenn es mal etwas mehr sein soll.

Ein Ersatzradmuldentank faßt, soweit ich das weiß bei eine C-180 T ca. 60 Liter (aber dran denken nur 80% können genutzt werden)... kannst die Sperre aber ausbauenlassen und volltanken...

Über die Garantie weiß ich leider nichts. Habe die Anlage einbauen lassen, da war meiner 3 Jahre!!!

Mann sagt aber, das es durch die saubere Verbrennung des Gases (über 100 Oktan), dem Motor besser geht als mit Benzin. Nachteil aber nur gering alle 10TKM neue Zündkerzen, weil denen ist die Verbrennung zu sauber bzw. zu heiß.

Fahre meine aber schon seit 14TKM ohne Probleme. Noch 1.000KM und er geht in Inspektion,daan komen sie rauß.

Bis dann !!!!!

Hallo

Weist Du vielleicht, auf was für ein Volumen man den normalen Tank reduzieren müsste, um einen Steuerlichen Vorteil zu haben ?

Denn der Zafira von Opel hat ja auch nen Benzintank.

Aus welcher Gegend kommst Du denn ?

Gruß Simon

Themenstarteram 1. Juli 2003 um 19:20

Hi Zgembo

komme aus Heinsberg. Das liegt zwischen Aachen und Mönchengladbach an der niederländischen Grenze!!!

Ich habe mal in einem Formum über die Größe des Benzintanks gelesen. Weiß aber nicht mehr genau auf wieviel Liter man den verkleinern muss... habe was von 5 oder 15 Litern maximal im Kopf..

Gruß

Patrick

Deine Antwort
Ähnliche Themen