ForumAutoverkauf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Autokauf und Inzahlungnahme mit 1 Händlerbesuch?

Autokauf und Inzahlungnahme mit 1 Händlerbesuch?

Themenstarteram 1. März 2022 um 11:44

Moin zusammen,

da ich einen schicken Gebrauchten gefunden habe, der allerdings fast 200km von meinem Wohnort entfernt ist, wolle ich mal wissen, ob das ganze evtl. mit einem einzigen Besuch zu handeln geht (Vorführung Altfahrzeug zur Begutachtung, Probefahrt des zukünftigen Fahrzeugs, neue Nummernschilder schon mitbringen....

Danke und Grüße

Ähnliche Themen
18 Antworten

Das lässt sich doch am besten mit einem Anruf beim Händler klären, oder? Ich war kürzlich ebenfalls schnell entschlossen zu einem entfernten Händler gefahren. Die sofortige Mitnahme wäre in meinem Fall nicht möglich gewesen, weil vorher noch HU und Inspektion gemacht werden sollten. Außerdem lag der Brief noch bei der Bank. Hatte der Händler jedenfalls gesagt.

Kann mich nur anschließen. Zu 99% klappt das nicht weil die Fahrzeuge nicht verkaufsfertig sind und die Papiere auch gar nicht beim Händler liegen.

Zitat:

@macjimlaurajon schrieb am 1. März 2022 um 13:25:17 Uhr:

Das lässt sich doch am besten mit einem Anruf beim Händler klären, oder? Ich war kürzlich ebenfalls schnell entschlossen zu einem entfernten Händler gefahren. Die sofortige Mitnahme wäre in meinem Fall nicht möglich gewesen, weil vorher noch HU und Inspektion gemacht werden sollten. Außerdem lag der Brief noch bei der Bank. Hatte der Händler jedenfalls gesagt.

Bei mir war es ähnlich, aber trotzdem doch anders;).

Auf der Suche nach einem neuen Fahrzeug (Barzahlung und keine Inzahlunggabe) habe

ich vor einiger Zeit bei einem ca. 300 km entfernten Händler einen (Fast)Neuwagen entdeckt der 1:1 meinen Vorstellungen entsprach.

 

Nach einem dortigen Anruf war klar, dass ich das Auto bei Barzahlung zwar sofort hätte mit roten Nummern mitnehmen können, jedoch war man davon ehrlich gesagt wenig begeistert.

Auch lagen die Papiere noch bei der finanzierenden Bank, so dass ich ihn auch nicht sofort hätte zulassen können.

 

Ich bin dann hin, hab den Wagen angesehen und tatsächlich noch einen optischen Mangel entdeckt.

 

Habe das Auto trotzdem gekauft.

Nach Anzahlung eines geringen Betrages (500 €) wurde der Wagen vorbereitet und mir nach einigen Tagen der Brief zugesandt.

Die Abholung erfolgte dann bereits zugelassen mit „meinen“ Kennzeichen und ich erhielt einen perfekt aufbereiteten Wagen.

 

Von daher kann ich dir trotz der Entfernung nur raten den Weg trotzdem zweimal auf dich zu nehmen.

Wie willst Du denn an die neuen Schilder kommen?

Schon Kaufvertrag gemacht/Anzahlung/Papiere erhalten?

Das kann nicht funktionieren.

Wird aus besagten Gründen nicht gehen. Der Händler wird erst nach Abschluß des Vertrages das Auto für die Übergabe fertig machen wollen.

Manche Autohäuser bieten auch einen Lieferservice an. Kostet natürlich etwas, aber kann man ja beim Kauf irgendwie mitverhandeln.

Dann sparst dir den Weg und die Kosten und ggf. den Urlaubstag.

am 1. März 2022 um 21:25

Ford Kögler aus Bad Nauheim liefert bundesweit und bietet für seine Neuwagen 10 Jahre Garantie

Als wir ein Auto (auch Ford) gelauft haben, war die Lieferung ebenfalls bundesweit möglich. Glaube, das ist mittlerweile Standard bei etwas größeren Autohäusern. Durch Internetkauf hat man ja auch Kunden über ganz Deutschland verteilt, da lohnt sich das.

Naja - 200 Km ist ja jetzt keine Weltreise...:rolleyes:

Wenn man wirklich Interesse hat.

Mit der Familie einen schönen Samstagsausflug gemacht und auf dem Heimweg noch was gutes essen gegangen... :)

Was anderes wäre es 2x von München nach Hamburg (~ 800 Km) zu gondeln :cool:

Stimmt, zumindest wenn man die 200km mit dem Auto zurücklegen kann (also sich hinfahren lassen kann) oder gute Zugverbindungen hat.

Bei unserem Autokauf wars eine Reise von Niedersachsen nach Sachsen. Meine Frau ist mit dem Zug von hier gefahren, hat das Auto abgeholt und dann zurück.

Da war sie dann schon von morgens bis abends unterwegs, mußte auf der Hinfahrt aber auch ein paarmal umsteigen.

Umgekehrt halten sich aber auch die Lieferkosten bei 200km in Grenzen. Muß man halt abwägen, wie mans lieber hätte.

Lieferkosten würden mich mal interessieren - wenn der Händler das überhaupt macht...!

Ich weiß nur (als MB Mitarbeiter in MA) wenn man sich ein Leasing Fahrzeug bringen lässt (z.B.von Sindelfingen oder Rastatt - Bremen lassen wir jetzt mal außen vor) ist nicht so billig.

Das Beste, man ist langjähriges ADAC Mitglied (ADAC Plus) und lässt sich die Kiste bis vor die Haustür bringen :D

Ford Kögler macht es laut Internetseite sogar kostenlos. Allerdings überführen die auf eigener Achse.

Bei unserem Ford weiß ich den Preis nicht mehr, aber das wäre auf einem Autotransporter gewesen.

Wenn Du das Auto wirklich am Telefon kaufen willst, kann das schon funktionieren: Kaufpreis aushandeln, Anzahlung überweisen, Händler schickt die Papiere (alternativ Kopien und Du lässt Kurzzeitkennzeichen machen), Du lässt das Auto zu, fährst hin, zahlst den Rest und fährst ach Hause.

So ähnlich war es bei uns auch:

Kaufverhandlung am Telefon, Vertrag kam per Mail, ausgedruckt, unterschrieben, eingescannt, zurückgemailt. Dann kamen die Papiere per Einschreiben, wir konnten das Auto zulassen und Schilder anfertigen lassen.

Mit den Schildern dann später zum Autohaus und Auto abgeholt. Bezahlung war per Überweisung möglich (so überwiesen, dass es bei Abholung auf dem Konto des Autohauses ist) oder bar bei Abholung. Wir haben vorab überwiesen.

Zitat:

@fehlzündung schrieb am 2. März 2022 um 10:37:58 Uhr:

Ford Kögler macht es laut Internetseite sogar kostenlos. Allerdings überführen die auf eigener Achse.

Bei unserem Ford weiß ich den Preis nicht mehr, aber das wäre auf einem Autotransporter gewesen.

Einfahren ist dann nicht, wegen Zeitdruck wird dann ordentlich Gas gegeben.

Dann lieber ein paar Euro mehr ausgeben und er wird per Hänger geliefert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Autokauf und Inzahlungnahme mit 1 Händlerbesuch?