ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Autom. öffnen der Heckklappe (Limo) funktioniert nicht

Autom. öffnen der Heckklappe (Limo) funktioniert nicht

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 14. Januar 2013 um 13:28

Bei meiner neuen A4 Limo kann man zwar die Heckklappe wie gewohnt durch Knopfdruck auf den Schlüssel öffnen, jedoch geht diese anschließend nicht von alleine (wie noch bei meinem A5) nach oben.

Nachdem ich das Warndreieck aus der Heckklappe entfernt habe, klappt diese in 80% der Öffnungen auf, aber eben nicht immer, da der Deckel wohl immer noch zu schwer bzw. die Dämpfer zu schwach sind.

Ist das normal oder haben hier die Dämpfer einen Schuss?

Sammle gerade Mängel, damit sich Werksattbesuch auch lohnt ...

Bisher gefunden:

- Flatternde Lenkung bei normalen bis hohen Geschwindigkeiten

- Klapperndes B&O - habs ja eigentlich wieder erwartet

- Ungenaue Tankanzeige => Restreichweite 0 jedoch noch über 10 Liter im Tank (Beim 2.0er Diesel Quattro)

- Und eben die nicht öffnende Heckklappe

:rolleyes:

Ähnliche Themen
26 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Vollgasfuzzi

Ist das normal oder haben hier die Dämpfer einen Schuss?

der hat keine Dämpfer, sondern nur Federn.....und diese kann man umhängen in verschiedene Aufnahmepunkte. So kann man probieren - wann schnappt das Ding besser oder schlechter hoch. Einfach mal probieren, ist keine Hexerei ;)

Ich habe meine auch "strammer" stellen müssen wegen der geringen Steigung der Garagenauffahrt - erst danach öffnete sich die Klappe auch komplett.

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

Zitat:

Original geschrieben von Vollgasfuzzi

Ist das normal oder haben hier die Dämpfer einen Schuss?

der hat keine Dämpfer, sondern nur Federn.....und diese kann man umhängen in verschiedene Aufnahmepunkte. So kann man probieren - wann schnappt das Ding besser oder schlechter hoch. Einfach mal probieren, ist keine Hexerei ;)

Der hat sogar Dämpfer und Federn.

Zitat:

Original geschrieben von RAudi285

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

 

der hat keine Dämpfer, sondern nur Federn.....und diese kann man umhängen in verschiedene Aufnahmepunkte. So kann man probieren - wann schnappt das Ding besser oder schlechter hoch. Einfach mal probieren, ist keine Hexerei ;)

Der hat sogar Dämpfer und Federn.

und wo sollen diese Dämpfer sein ?......meine 8K Limousine aus 01-2008 hatte jedenfalls keine, nur Federn. Es sei denn...Du meinst diese Anschlagpuffer aus Gummi.....nur wäre das wohl fehl am Platz, diese Dinger Dämpfer zu nennen.

Mein Schwager hat seine Limo aus 11/07 und er hat Gasdruckdämpfer und Feder. Mein 8k 03/08 hatte nur Federn, habe das reklamiert, da die Heckklappe beim Aufklappen die C-Säule berührte. Jetzt habe ich Gasdruckdämpfer und Feder, so wie mein Schwager.

Zitat:

Original geschrieben von RAudi285

Mein Schwager hat seine Limo aus 11/07 und er hat Gasdruckdämpfer und Feder. Mein 8k 03/08 hatte nur Federn, habe das reklamiert, da die Heckklappe beim Aufklappen die C-Säule berührte. Jetzt habe ich Gasdruckdämpfer und Feder, so wie mein Schwager.

das ist schon interessant......meiner aus 01-20008 ( also kurz nach dem Deines Schwagers aus 11/07) hatte definitiv nur Federn...so wie Deiner aus 03-08. Jetzt wäre wirklich mal interessant, ab wann die Kombination Federn und Dämpfer beim 8K in die Serie aufgenommen wurden....bzw. wann und ob es wieder abgeschafft wurde (?) Denn ich war gestern abend noch beim Nachbarn, der hat eine Limo aus 10 - 2011 und der nun defacto wieder nur Federn.

Meine Limo von 12/07 hat auch nur Federn. Dämpfer bei der Limo kenne ich aber noch aus dem B7.

Dämpfer erschweren aber doch nur das Schließen, wozu sollen sie dienen?

Themenstarteram 15. Januar 2013 um 7:59

Danke erst mal für eure Antworten!

Kommt man an die Federn leicht selbts ran oder muß ich da die Werkstatt einschalten?

Werde später mal selbst nachsehen...

Zitat:

Original geschrieben von bauks

Meine Limo von 12/07 hat auch nur Federn. Dämpfer bei der Limo kenne ich aber noch aus dem B7.

Dämpfer erschweren aber doch nur das Schließen, wozu sollen sie dienen?

Die Dämpfer dämpfen die Zugkraft der Federn beim Öffnen der Klappe, damit diese nicht so schnell aufklappt. Werde schnell runter gehen und mal ein Bild machen.

Dämpfer auf der linken Seite, es ist nur dieser verbaut. Im Audi zentrum meinte der Karosseriemeister, dass die Dämpfer nur in der ersten Serie verbaut worden snd, danach nur noch Federn.

Hoffe es hat euch geholfen.

20130115-145854
20130115-145842

Meiner ist einer aus der ersten Serie (erste Händlerauslieferungen).

Aber korrekt, der Deckel "rupft" teils schon heftig aber dass sie sich gefährlich der C-Säule nähert, habe ich nicht beobachtet.

Zitat:

Original geschrieben von RAudi285

Zitat:

Original geschrieben von bauks

Meine Limo von 12/07 hat auch nur Federn. Dämpfer bei der Limo kenne ich aber noch aus dem B7.

Dämpfer erschweren aber doch nur das Schließen, wozu sollen sie dienen?

Die Dämpfer dämpfen die Zugkraft der Federn beim Öffnen der Klappe, damit diese nicht so schnell aufklappt. Werde schnell runter gehen und mal ein Bild machen.

 

Dämpfer auf der linken Seite, es ist nur dieser verbaut. Im Audi zentrum meinte der Karosseriemeister, dass die Dämpfer nur in der ersten Serie verbaut worden snd, danach nur noch Federn.

 

Hoffe es hat euch geholfen.

Kann man es nachrüsten? Hat es jemand schon nachgerüstet? Handelt es sich nur um einen Dämpfer?

So ich bin jetzt einen Schritt weiter. Ich war heute beim freundlichen und habe die Teile 30 und 31 bestellt. Der Limo hat laut ETKA in der Tat einen Gasdruckdämpfer ^^ 30 wurde hier bereits gezeigt. 31 ist 8J8 827 439 Kugelzapfen. Ich werde berichten ob ich es hinbekommen habe :-D

@RAudi285

Kannst Du bitte ein paar Bilder von den Befestigungen einstellen?

Danke.

Foto

So ich habe jetzt die Federn Nr. 4 und die Kappen Nr. 8 ersetzt. Der Kofferraum zieht jetzt wieder richtig auf und ohne das die Federn vibrieren.

Den Dämpfer konnte ich leider nicht montieren.

@RAudi285 Ich brauche Deine Hilfe. Ein paar Bilder von den Endpunkten wäre super.

Ich weiß nicht wo ich es anbringen soll. Wird die Schraube Nr. 31 mit einer Mutter befestigt? Und wo wird der Dämpfer auf der anderen Seite also Richtung Innenraum befestigt?

Frage

Ich gehe von der Explosionszeichnung aus:

Im Bauteil 2 befindet sich ein Zapfen Bild 3

Um dran zu kommen muss man sich Kopf über in den Kofferraum legen und Richtung C-Säule schauen.

Auf diesen Zapfen wird der Gasdruckdämpfer aufgesteckt.

Die andere Seite des Gasdruckdämpfers wird mit Bauteil 31 ( Schraube mit Kugelkopf ) an die Karosserie mit einer Mutter befestigt. Bild 1und 2

Hoffe konnte dir helfen Rattyto :)

1
2
Bild-1
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Autom. öffnen der Heckklappe (Limo) funktioniert nicht