ForumW206, S206
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W206, S206
  7. Automatic Lane Change schon verfügbar?

Automatic Lane Change schon verfügbar?

Mercedes C-Klasse W206
Themenstarteram 12. Februar 2024 um 20:00

Hallo,

laut u.a. hier soll ALC ja für die C-Klasse "zeitnah mit Einführung der E-Klasse" angeboten werden.

Weiß jemand genaueres dazu? Ich kann Online irgendwie nichts finden.

Gruß

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 12. Februar 2024 um 20:07

Es ist nichteinmal für die E Klasse in Deutschland verfügbar und wann sie es für diese verfügbar machen werden, ist noch nicht bekannt. Außer Anfang 2024 bei den Reviews, wobei dieser Zeitraum jetzt auch zu Ende geht.

Die Vorstellung len waren deswegen in Österreich oder mit US Autos - dort durfte man den lane change machen. Was mich eher verunsichern würde ist, dass selbst dort keine c Klasse das Mal zeigt. Daher würde ich sagen, dass, wenn es überhaupt in der 206er kommt, noch gut dauern wird

Moin, mag sein, das ihr noch was anderes meint, aber meine c Klasse hat die Funktion, dass wenn ich den blinker antippe, er auf der Autobahn die Spur automatisch wechselt.

am 12. Februar 2024 um 21:06

Ich denke hier ist die Funktion gemeint: Tempomat an --> Auto davor langsamer --> linke Spur frei --> Fahrzeug wechselt automatisch die Spur und überholt. All das ohne weiterem Zutun, nur mit den Patschehändchen am Steuer

Ich könnte mir vorstellen, dass eine solche Funktion in der Baureihe 206 erst mit der Modellpflege eingeführt wird. Ich wäre sehr überrascht, wenn das als Update in die Baureihe 206 gebracht werden würde.

Themenstarteram 13. Februar 2024 um 8:57

In der Pressemitteilung von oben steht ganz klar:

Zitat:

Der Automatische Spurwechsel, beziehungsweise Automatic Lane Change (ALC), wird bereits für C-Klasse, E?Klasse und S-Klasse sowie für alle Mercedes-EQ Baureihen in den USA und Kanada angeboten

Richtig, in den USA!! Es steht nirgendwo dass die C Klasse das in Europa auch bekommen soll. Dazu wäre eine neue Zertifizierung des Fahrzeuges in Europa notwendig. Das wird Mercedes wenn überhaupt erst mit der MOPF machen.

Themenstarteram 13. Juni 2024 um 11:44

Zitat:

Neu in der C-Klasse mit dem Änderungsjahr 24/1 ist sowohl für die Limousine, wie auch für das T-Modell die Einführung des automatischer Spurwechsel-Assistent (Code K46, „Automatic Lane Change ALC„), der als Bestandteil des Aktiven Abstands-Assistenten DISTRONIC im Bereich von 80 bis 140 km/h den Spurwechsel selbst initiiert und somit vollkommen automatisch überholen kann. Voraussetzung ist dazu u.a. die Ausstattung mit MBUX Navigation sowie eine Straße mit Geschwindigkeitsbegrenzung, wobei das System keinen weiteren Impuls durch den Fahrer benötigt.

Quelle: https://mbpassion.de/.../

Themenstarteram 20. Juni 2024 um 6:12

Quelle: https://www.golem.de/.../...spurwechsel-in-der-eu-ein-2406-186272.html

Zitat:

Mercedes-Benz bietet die Funktion Automatischer Spurwechsel nicht nur für neue Fahrzeugkonfigurationen an, sondern auch als Over-the-Air-Update (OTA) für etwa 200.000 bereits ausgelieferte Fahrzeuge in Europa. Ab September 2024 werden Kunden über die Verfügbarkeit der neuen Assistenzfunktion in ihrer Region informiert, die dann über den Update-Assistenten auf dem MBUX-Infotainment-System-Display oder über die Mercedes-me-App installiert werden kann.

Schön, genauso wie erwartet. :-)

Sehr cool. Hoffe hab alles verbaut was dafür notwendig ist.

am 20. Juni 2024 um 11:41

Ob man schon vor September, wenn die Sachen nach und nach per Update verteilt werden, zu seinem MB Händler gehen kann und um ein Update vor Ort bitten kann - damit sie es direkt einspielen und man es schon über den Sommer nutzen kann?

Löschen.

Zitat:

@nektus schrieb am 20. Juni 2024 um 12:38:37 Uhr:

Sehr cool. Hoffe hab alles verbaut was dafür notwendig ist.

Bei der C-Klasse wird das laut diesem Artikel Klick mich für alle Fahrzeuge ab dem Änderungsjahr 23/1 verfügbar sein:

Zitat:

Bei C- und S?Klasse sowie GLC, EQE und EQS (beide als Limousine und SUV) ist das ab Änderungsjahr 23/1 möglich

Themenstarteram 20. Juni 2024 um 20:54

Zitat:

Bei der C-Klasse wird das laut diesem Artikel Klick mich für alle Fahrzeuge ab dem Änderungsjahr 23/1 verfügbar sein:

Nice, dann war die Lieferverzögerung bei mir doch noch für was gut...

Edit: Wobei, ab 4.4.23 war das Änderungsjahr 23/1 "bestellbar". Wenn meine Karre Emde April 23 gebaut wirde, gilt sie dann auch als 23/1?

Zitat:

@blub0815 schrieb am 20. Juni 2024 um 22:54:43 Uhr:

Edit: Wobei, ab 4.4.23 war das Änderungsjahr 23/1 "bestellbar". Wenn meine Karre Emde April 23 gebaut wirde, gilt sie dann auch als 23/1?

Da bin ich skeptisch, normalerweise wird die Produktion im Juni auf das neue Änderungsjahr umgestellt. Ich kann mich aber auch täuschen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W206, S206
  7. Automatic Lane Change schon verfügbar?