ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Automatik Adaption nach Schieberkasten Wechsel

Automatik Adaption nach Schieberkasten Wechsel

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 8. April 2020 um 7:07

Eine Frage an die Automatik Spezis unter euch.

Mein Automatikgetriebe wurde beim A Insignia B20DTH vom Getriebespezialisten komplett überholt. Neue Reibbeläge, Wandler regeneriert und der Schieberkasten wurde ausgetauscht. Man meinte zu mir, dass es ca.500km dauert bis das Getriebe richtig schaltet da die Adaptionswerte zurück gesetzt wurden.

 

Auch ist bei mäßigem Gas geben auch in den oberen Gängen 4-6 ein minimaler Schlupf beim hochschalten. Trete ich kräftiger durch sinkt die Drehzahl sofort beim Gangwechsel.

 

Bin jetzt bis zu 200km gefahren und beim runter schalten vom 5 in 4 und 4 in den 3 merkt man es sehr deutlich. Kann dazu einer was sagen?! Dauert das wirklich solange bis das Getriebe lernt richtig zu schalten?!

 

VG Jan

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Opelfahrerinsugnia schrieb am 8. April 2020 um 11:18:52 Uhr:

Oder anderes Auto anschaffen, bei 64000 km Automat kaputt ist schon mega seltsam.

Hallo,

ein alt Bekannter...........

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten
am 8. April 2020 um 7:18

Km Stand.? + bei wie viel km hast du das Automatikgetriebe überholen lassen?

Themenstarteram 8. April 2020 um 7:43

Wurde bei 64.000km überholt, es war verbrannt. Schuld soll der Schieberkasten gewesen sein.

 

VG Jan

In manchen Fällen dauert es bis 1000km bis sich das Getriebe anlernt.

Vielleicht wird ein Software-Update auf das Getriebe helfen.

am 8. April 2020 um 9:18

Oder anderes Auto anschaffen, bei 64000 km Automat kaputt ist schon mega seltsam.

Themenstarteram 8. April 2020 um 9:28

Zitat:

@GTS.DTI schrieb am 8. April 2020 um 11:15:16 Uhr:

In manchen Fällen dauert es bis 1000km bis sich das Getriebe anlernt.

Vielleicht wird ein Software-Update auf das Getriebe helfen.

Nach 2017 gab es kein Update mehr.... Meiner ist von 2017.

 

VG Jan

 

Zitat:

@Opelfahrerinsugnia schrieb am 8. April 2020 um 11:18:52 Uhr:

Oder anderes Auto anschaffen, bei 64000 km Automat kaputt ist schon mega seltsam.

Hallo,

ein alt Bekannter...........

am 9. April 2020 um 5:38

@Janer110680

Alles Unfug .... Vergiss es. 1000km Blablub.

Die Werte werden alle 50 > 100Km erneut geprüft und angepasst.

Ansonsten fahre zum OH und lasse diese kurz zurücksetzen, eine Sache von Sekunden.

Themenstarteram 9. April 2020 um 5:42

@Dae

 

Und danach muss doch nach Anleitung eine Adaptionsfahrt gemacht werden oder bei Opel nicht?!

 

P.S. das haben die die das Getriebe überholt haben aber eigentlich gemacht.

 

VG Jan

Nicht nur Adaptionsfahrt.

Zu Beginn in N starten 10 x auf R jeweils mindestens 3 Sekunden warten. Das gleiche mit Fahrstufe D.

Danach 5 x in mindestens 30 Sekunden gleichmäßig auf etwas über 50 km/h und danach in ca 14 Sekunden gleichmäßig bis zum Stillstand abbremsen. So in etwa habe ich es noch im Kopf.

am 9. April 2020 um 7:08

Woher stammt das denn ?!

Selten sowas gelesen.

Wollt Ihr nicht noch ein Huhn schlachten und auf Blutmond ne Jungfrau kochen ?!

@Janer110680

Fahr zum OH, der setzt dir die Werte zurück und fahr normal weiter.

Oder aber, zum Techniker der dein Automat gewartet hat soll mit einem Guthmann Tester das gleiche machen

Kein Hexenwerk, so wie es einige darstellen.

Gruß

Zitat:

@phase23 schrieb am 9. April 2020 um 07:52:32 Uhr:

Nicht nur Adaptionsfahrt.

Zu Beginn in N starten 10 x auf R jeweils mindestens 3 Sekunden warten. Das gleiche mit Fahrstufe D.

Danach 5 x in mindestens 30 Sekunden gleichmäßig auf etwas über 50 km/h und danach in ca 14 Sekunden gleichmäßig bis zum Stillstand abbremsen. So in etwa habe ich es noch im Kopf.

Am besten geht das jetzt auf der Autobahn... :p

Aber so eine Vorgehensweise habe ich noch nie gehört....

 

Was war denn die Ursache für den Getriebeschaden? Das AF40-6 ist ja schon sehr anfällig, wenn man hier quer durch die Foren liest, aber nach gerade mal 64tkm?! :eek:

 

 

Naja, dann macht mal so wie ihr es für richtig haltet ;)

Natürlich kann man einfach losbrettern, zur Not auch auf die Autobahn (ich weis zwar nicht, wie dann die Gangwechsel adaptiert werden sollen). Das Getriebe wird dann auch schalten und irgendwann adaptionswerte einstellen (die ja immer wieder automatisch angepasst werden) , aber dann darf man sich nicht wundern, dass trotz Austausch das Getriebe noch nicht zufriedenstellend arbeitet.

oder per SPS anstoßen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Automatik Adaption nach Schieberkasten Wechsel