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Winterreifen Wechsel

Opel Insignia A (G09)

Hallo,

ich habe gestern die Winterreifen montieren lassen an meinem Insignia. Der insignia hat die Funktion zur Reifendruckkontrolle. Seit dem Wechsel gestern, zeigt mir das Auto jetzt immer beim Starten des Autos "Winterreifen erkannt" an. Die Reifendruckanzeige ist auf "--".

Ist das normal?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von TURK

...

Der insignia hat die Funktion zur Reifendruckkontrolle. Seit dem Wechsel gestern, zeigt mir das Auto jetzt immer beim Starten des Autos "Winterreifen erkannt" an. Die Reifendruckanzeige ist auf "--".

Ist das normal?

Aus der Fragestellung entnehme ich, dass Du Dich noch nicht näher mit dem technischen Aufbau eines Reifendruckkontrollsystems wie beim Insignia erhältlich beschäftigt hast. (Reifendruckkontrolle selbst nicht beim Neukauf mit bestellt, sondern Auto gebraucht erworben?)

So ein System besteht aus zwei Teilen, einer Fahrzeugeinheit auf der einen und vier Messwertgebern in den Rädern auf der anderen Seite. Die Messwertgeber (Sensoren) sitzen in den Ventilen und übertragen ihre Daten per Funk an die Fahrzeugeinheit. Kann man sich so ähnlich vorstellen wie die Wetterstationen aus dem Elektronikmarkt mit abgesetzten Temperaturfühlern für draußen, bei denen man einmal im Jahr die Batterien wechseln muss. (Die Batterien in den Ventilsensoren halten länger.)

Die Fahrzeugeinheit wertet die Daten aller vier Geber aus. Fehlen Daten eines einzelnen Gebers während der Fahrt plötzlich, so wird auf Defekt und Gefahr geschlossen. Diese wird optisch und akustisch gemeldet, ist halt die Überwachungsfunktion. Die Logik folgt hier der üblichen der Prozessleittechnik. So ein abgesetzter Sensor besteht informationstechnisch aus zwei Komponenten, dem eigentlichen Sensor, der die Daten misst und erzeugt, und der Datenübertragung, die diese Daten nach oben weiter reicht. Von oben gesehen wird eine Störung der Datenübertragung gleichzeitig als Ausfall des Sensors interpretiert. Denn der Zustand des Sensors ist nicht mehr bekannt. (Immer zur sicheren Seite).

Fehlen Daten eines Sensors nach einem Halt, gibt es auch eine Warnung, aber danach wird davon ausgegangen, dass ein Reserve- oder Notrad montiert wurde.

Fehlen nun alle vier Daten, dann glaubt die Fahrzeugeinheit nicht an einen Defekt oder Übertragungsausfall aller vier Sensoren gleichzeitig. Sie schließt dann, dass die monierten Räder grundsätzlich keine Messwertgeber haben, und sie schließt weiter, dass es sich wohl um Winterreifen ohne solche Ausrüstung handeln könnte.

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Die Wintereifen werden wohl keine Luftdrucksensoren verbaut haben,deswegen wird diese Meldung immer kommen

Zitat:

Original geschrieben von TURK

Hallo,

ich habe gestern die Winterreifen montieren lassen an meinem Insignia. Der insignia hat die Funktion zur Reifendruckkontrolle. Seit dem Wechsel gestern, zeigt mir das Auto jetzt immer beim Starten des Autos "Winterreifen erkannt" an. Die Reifendruckanzeige ist auf "--".

Ist das normal?

Ja ist normal, ist bei mir auch so. Anscheinend wird davon ausgegangen, das keiner Winterreifen mit Sensoren montiert :confused:

MFG

irgendwie

Zitat:

Original geschrieben von TURK

...

Der insignia hat die Funktion zur Reifendruckkontrolle. Seit dem Wechsel gestern, zeigt mir das Auto jetzt immer beim Starten des Autos "Winterreifen erkannt" an. Die Reifendruckanzeige ist auf "--".

Ist das normal?

Aus der Fragestellung entnehme ich, dass Du Dich noch nicht näher mit dem technischen Aufbau eines Reifendruckkontrollsystems wie beim Insignia erhältlich beschäftigt hast. (Reifendruckkontrolle selbst nicht beim Neukauf mit bestellt, sondern Auto gebraucht erworben?)

So ein System besteht aus zwei Teilen, einer Fahrzeugeinheit auf der einen und vier Messwertgebern in den Rädern auf der anderen Seite. Die Messwertgeber (Sensoren) sitzen in den Ventilen und übertragen ihre Daten per Funk an die Fahrzeugeinheit. Kann man sich so ähnlich vorstellen wie die Wetterstationen aus dem Elektronikmarkt mit abgesetzten Temperaturfühlern für draußen, bei denen man einmal im Jahr die Batterien wechseln muss. (Die Batterien in den Ventilsensoren halten länger.)

Die Fahrzeugeinheit wertet die Daten aller vier Geber aus. Fehlen Daten eines einzelnen Gebers während der Fahrt plötzlich, so wird auf Defekt und Gefahr geschlossen. Diese wird optisch und akustisch gemeldet, ist halt die Überwachungsfunktion. Die Logik folgt hier der üblichen der Prozessleittechnik. So ein abgesetzter Sensor besteht informationstechnisch aus zwei Komponenten, dem eigentlichen Sensor, der die Daten misst und erzeugt, und der Datenübertragung, die diese Daten nach oben weiter reicht. Von oben gesehen wird eine Störung der Datenübertragung gleichzeitig als Ausfall des Sensors interpretiert. Denn der Zustand des Sensors ist nicht mehr bekannt. (Immer zur sicheren Seite).

Fehlen Daten eines Sensors nach einem Halt, gibt es auch eine Warnung, aber danach wird davon ausgegangen, dass ein Reserve- oder Notrad montiert wurde.

Fehlen nun alle vier Daten, dann glaubt die Fahrzeugeinheit nicht an einen Defekt oder Übertragungsausfall aller vier Sensoren gleichzeitig. Sie schließt dann, dass die monierten Räder grundsätzlich keine Messwertgeber haben, und sie schließt weiter, dass es sich wohl um Winterreifen ohne solche Ausrüstung handeln könnte.

Die Meldung "Winterreifen erkannt" kommt nur am Anfang. Zumindest bei mir. Nach ein paar Neustarts gibt das System diese Meldung nichtmehr aus.

Felix

Ich habe mir für die Winterreifen einen Satz Felgen besorgt und beim Kauf der Reifen gleich darauf hingewiesen das die Sensoren auch dazu sollen. Dann merkt der Insignia nichts von den Winterreifen :-)

Zitat:

Original geschrieben von Realiter

Zitat:

Original geschrieben von TURK

...

Der insignia hat die Funktion zur Reifendruckkontrolle. Seit dem Wechsel gestern, zeigt mir das Auto jetzt immer beim Starten des Autos "Winterreifen erkannt" an. Die Reifendruckanzeige ist auf "--".

Ist das normal?

Aus der Fragestellung entnehme ich, dass Du Dich noch nicht näher mit dem technischen Aufbau eines Reifendruckkontrollsystems wie beim Insignia erhältlich beschäftigt hast. (Reifendruckkontrolle selbst nicht beim Neukauf mit bestellt, sondern Auto gebraucht erworben?)

So ein System besteht aus zwei Teilen, einer Fahrzeugeinheit auf der einen und vier Messwertgebern in den Rädern auf der anderen Seite. Die Messwertgeber (Sensoren) sitzen in den Ventilen und übertragen ihre Daten per Funk an die Fahrzeugeinheit. Kann man sich so ähnlich vorstellen wie die Wetterstationen aus dem Elektronikmarkt mit abgesetzten Temperaturfühlern für draußen, bei denen man einmal im Jahr die Batterien wechseln muss. (Die Batterien in den Ventilsensoren halten länger.)

Die Fahrzeugeinheit wertet die Daten aller vier Geber aus. Fehlen Daten eines einzelnen Gebers während der Fahrt plötzlich, so wird auf Defekt und Gefahr geschlossen. Diese wird optisch und akustisch gemeldet, ist halt die Überwachungsfunktion. Die Logik folgt hier der üblichen der Prozessleittechnik. So ein abgesetzter Sensor besteht informationstechnisch aus zwei Komponenten, dem eigentlichen Sensor, der die Daten misst und erzeugt, und der Datenübertragung, die diese Daten nach oben weiter reicht. Von oben gesehen wird eine Störung der Datenübertragung gleichzeitig als Ausfall des Sensors interpretiert. Denn der Zustand des Sensors ist nicht mehr bekannt. (Immer zur sicheren Seite).

Fehlen Daten eines Sensors nach einem Halt, gibt es auch eine Warnung, aber danach wird davon ausgegangen, dass ein Reserve- oder Notrad montiert wurde.

Fehlen nun alle vier Daten, dann glaubt die Fahrzeugeinheit nicht an einen Defekt oder Übertragungsausfall aller vier Sensoren gleichzeitig. Sie schließt dann, dass die monierten Räder grundsätzlich keine Messwertgeber haben, und sie schließt weiter, dass es sich wohl um Winterreifen ohne solche Ausrüstung handeln könnte.

Erst dachte ich du machst einen auf Überschlau, aber hast du gut erklärt. Danke.

Tag,

welche Sensoren sind denn verbaut?

Mit Kennzeichnung AF?

13327259 PA66-GF35 ?

Mein zukünftiger hätte das RDKS, TPMS, aber die WR sind nicht damit bestückt ...

 

Moin moin,

mal ne Frage:

Muss man die Sensoren, oder Felgen mit Sensoren oder Kompletträder mit Sensoren bei Opel kaufen, oder kann man die Sensoren auch im Zubehörhandel erwerben? Weil man z.B. eine Felge der Firma X und einen Reifen der Firma Y haben möchte. Aber irgendwie müssten dann doch die Sender und der Empfänger gekoppelt werden, oder?

Gruss aus dem sonnigen Bremen

kazweier

 

Zitat:

Original geschrieben von kazweier

Moin moin,

mal ne Frage:

Muss man die Sensoren, oder Felgen mit Sensoren oder Kompletträder mit Sensoren bei Opel kaufen, oder kann man die Sensoren auch im Zubehörhandel erwerben? Weil man z.B. eine Felge der Firma X und einen Reifen der Firma Y haben möchte. Aber irgendwie müssten dann doch die Sender und der Empfänger gekoppelt werden, oder?

Gruss aus dem sonnigen Bremen

kazweier

Du kannst jederzeit die Sensoren im Zubehörhandel kaufen (Ich habe meine bei E***y gekauft. bei einem Reifenhändler einbauen lassen. Bei Opel werden die Sensoren selber angelernt, dauert im schlimmsten Fall 30 km. Bei mir erscheint der Reifen druck immer nach etwa 3 km. Also nicht gleich erschrecken, wenn am Anfang nichts angezeigt wird. Man muss zwingend etliche km fahren.

Nebenbei: bei einigen Automarken muss man die Sensoren einprogrammieren, ich glaube bei Renault ist das z. B. so.

Hallo Virginizer

danke für die Infos

VG kazweier

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