ForumV168, W168 & W414
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. Automatik dreht im ersten Gang leer, restl. Gänge gehen wenn er dann doch loskommt

Automatik dreht im ersten Gang leer, restl. Gänge gehen wenn er dann doch loskommt

Mercedes A-Klasse W168
Themenstarteram 27. Januar 2012 um 18:24

Hallo

beim Anfahren mit dem Automatikgetriebe zieht der erste Gang nicht mehr und dreht nur hoch ohne groß weg zu kommen.

Kommt er dann langsam doch in Fahrt schalten und ziehen die weiteren Gänge einwandfrei durch.

Weis hier vielleicht jemand woran das liegen kann?

Kann das nur am alten Getriebeöl liegen?

Das Auto ist BJ. 2000 und hat erst knapp 60 tkm drauf.

Hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben :-)

Grüße

Jan

Ähnliche Themen
53 Antworten

Hallo!

Ich habe ein Problem mit dem Automatikgetriebe von meinem A170CDI aus Baujahr 2002. Wenn es in den höchsten Gang schalten will (ich bin mir nicht sicher ob so ein A.-Getr. 4 oder 5 Gänge hat)dreht der Motor plötzlich hoch (als wenn mann den Leerlauf eingelegt hat) und geht dann sofort ins Notlaufprogramm (F). Im Notlaufprogramm fährt er dann entweder nur 60km/h oder bis Höchstgeschwindigkeit (aber kommt nur sehr schwer in Gange) - je nachdem ob mann in `P`oder `N`startet.

Ich habe den Fehlerspeicher mit ´nem Boschtester auslesen lassen. Der sagt: Getriebeölpumpe-Druck außer Bereich.

Jetzt habe ich etliche Fragen: Ist dann die Ölpumpe kaputt oder lässt das auf einen anderen Fehler schliessen?wo im Getriebe sitzt denn die Ölpumpe? Kommt mann da ran ohne das Getriebe auszubauen? Hat jemand ´ne Explsionszeichnung oder weiß wo mann eine bekommt?

Für Hilfe wäre ich dankbar

Gruß

Fred

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Getriebeölpumpe Druck außer Bereich' überführt.]

Du kannst sehr wahrscheinlich davon ausgehen,dass die Elektrohydraulische Steuerienheit im Getriebe ne Fehlfunktion hat und getauscht werden muss!

Die Ölpumpe ist eigentlich nie kaputt (oder nur in den seltensten Fällen),meistens regelt die Elektrohydraulische Steuereinheit einen falschen Druck ein!

Warte damit nicht zu lange,denn es kann passieren,das Dir ne Lamellenkupplung auseinandergedrückt wird,und dann muss das Getriebe raus und zerlegt werden!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Getriebeölpumpe Druck außer Bereich' überführt.]

Da hab´ich gleich noch 2 Fragen:

Kann mann die Elektrohydraulische Steuereinheit auch reparieren? Was geht dadran kaputt?

Wodran würde ich merken, wenn die Lamellenkupplung vielleicht schon kaputt ist?(hoffentlich nicht!)

Ist die Diagnose von Dir sicher oder gibt´s noch andere Möglichkeiten?

Hm, sind doch wieder mehr Fragen geworden

Danke

Fred

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Getriebeölpumpe Druck außer Bereich' überführt.]

Ob man die Steuereinheit reparieren kann weiss ich nicht,könnte möglich sein.......

Es ist schwer zu sagen,was daran kaputt geht,könnte ein elektrischer Defekt dein,der zu einer falschen Öldruckeinregelung führt oder ein mechanischer Defekt im Schaltschiebergehäuse.......

Wenn die Lamellenkupplung defekt ist,merkste das wahrscheinlich erst,wenn die neue Steuereinheit eingebaut ist!

Fährt denn Deine A-Klasse ganz normal im 1.Gang an??

Schalte mal im manuellen Modus die Gänge hoch.dann kannst Du ja ablesen,welche Fahrstufe ausgefallen ist,wenns die 4. ist ist es recht sicher ne Lamellenkupplung die den breiten gemacht hat,weil die Elektrohydraulische Steuereinheit draufgegangen ist,das wäre das dümmste was passieren könnte!

Lass das mal bei MB mit nem Kurztest prüfen!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Getriebeölpumpe Druck außer Bereich' überführt.]

Naja, es ist leider die 4.

In welcher Form würde denn Mercedes eine Prüfung duchführen?

Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Getriebeölpumpe Druck außer Bereich' überführt.]

Dann lass bei MB nen Kurztest machen und wenn da die Fehlercode P1886, P1887, P2530 oder P2532 abgespeichert sind,kannst Du davon ausgehen,dass Dein Getriebe zerlegt werden muss,weil der Lamellenträger kaputtgegangen ist!

Dann wirds leider sehr sehr teuer für Dich......... :(

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Getriebeölpumpe Druck außer Bereich' überführt.]

Hallo,

bin gestern bei Mercedes zum Fehlerspeicher auslesen gewesen:

Fehlercode P1886: Druck zu niedrig bei den Regelschiebern oder

Magnetventilen 1/4, 3 bzw. 2/5R oder zu hoch

beim Regelschieber 2/5/R

Der Meister schloss auch daraus, daß der Lammellenträger vom 4.Gang defekt ist. Die elekrohydraulische Steuereinheit wäre nicht betroffen. Eine Reparatur würde ca. 2000,- EUR kosten. Den gleichen Preis sagen die freien Getriebeinstandsetzer an. Das wundert mich etwas, daß die es nicht günstiger machen als MB.

Kennt vielleicht jemand einen Mechaniker, der das ausgebaute Getriebe reparieren kann gegen guten Stundenlohn ( Perfekt wäre natürlich Raum HH - aber mann soll das Glück ja nicht herausfordern. Würde das Teil auch woanders hinbringen). Der Lammellenträger selber kann ja nicht so teuer sein. Oder braucht mann dafür Spezialwerkzeuge?

Habt erst mal vielen Dank

Gruß

Fred

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Getriebeölpumpe Druck außer Bereich' überführt.]

Hi, bin nicht so der A Automatik Crack.

Hast Du ein Vollautomaten oder den Halbautomaten?

Themenstarteram 27. Januar 2012 um 18:52

Hi,

ist eine Vollautomatik mit Wandler.

Grüße

Sch.., dann vermutlich Richtung Getriebe oder Wandler.

Fahr mal bei MB vorbei. Nach einer Probefahrt kann der Meister schon aus Erfahrungswerte was sagen.

Themenstarteram 27. Januar 2012 um 19:11

tja......da ist er ja und die meinten das Getriebe müsste ausgetauscht werden, sagten aber nicht was kaputt sei.....

kann es denn auch was anderes sein...z.B. das Getriebeöl?

Unwarscheinlich. Ich weiss nicht, ob der A einen kombinierten Kühler (oben Wasser unten Öl) hat. Vermutlich aber eher nicht.

Wenn diese Art von Kühler undicht werden (intern) mischt sich das Glukol mit dem Öl, dann hilft nur evtl. eine Getriebeölspülung.

Ein Getriebe wird bei MB in der Regel nicht in der Werkstatt repariert. Zwar möglich, aber Stundenaufwändig und daher teurer als ein neues. Macht also keinen Sinn. Daher Tauschgetriebe oder Neu.

Alternativ kannst Du dich an WWW.MBGTC.DE wenden, ob die ein Gebrauchtgetriebe für Dein Modell haben.

Das baut dann Deine MB Werstatt auch ein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. Automatik dreht im ersten Gang leer, restl. Gänge gehen wenn er dann doch loskommt