ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Automatik Getriebe / Schlag beim Gangeinlegen

Automatik Getriebe / Schlag beim Gangeinlegen

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 13. September 2017 um 9:48

Hallo V-Fahrer,

nach dem Kauf der V-Klasse (W447, 250d, lang, Automatikgetriebe, BJ2015) habe ich folgenden Phänomen festgestellt, bei Gangeilegen, wenn das Fahrzeug an einer Steigung abgestellt war, kommt es zum einem Schlag bzw. Ruck.

Mit dieser Reklamation / Beanstandung war ich beim freundlichen.

Es wurde neue Software aufgespielt und die Adaption Daten der Getriebe wurden gelöscht alles führte aber zum keinem Erfolgt. Der freundlicher hat auch Rücksprache mit Mercedes gehabt, vergleichbare V-Klasse (vom Hof) gefahren und mir kommuniziert das, das „Stand der Technik ist und die können nichts machen „.

Hat jemand von euch so ein Problem gehabt? Wurde es behoben?

Kann das jemand von euch nachstellen?

Beste Antwort im Thema

... alles sehr nützliche Beiträge, aber jeder W447 - Fahrer sollte der manuellen Betätigung der elektr. Parkbremse noch mehr Beachtung schenken und sich nicht nur auf die integrierte Automatik-Funktion verlassen.

Beisp.:

Fahrtende ... wie o.g. stets am Lenkstock-Schalthebel axial in den Neutral-Modus drücken vor dem Zündschlüssel drehen.

Manuell dann auch die Parkbremse drücken (E-Motor zieht die Seile der Parkbremse straff )

p.s.: zusätzl. am Berg immer Fußbremse - bis Parkbremse aktiviert ist.

+3
64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten

Das selbe haben wir beim Abstellen unseres FZ (Anderes Fabrikat, Automatik) auf unserer ansteigenden Auffahrt. Jedes Mal beim Einlegen des Ganges ein starker Ruck/Schlag. Nach zwei Jahren war das Getriebe hin, aber auch das neue macht keinen Unterschied.

Macht meine M-Klasse auch wenn ich damit an der Steigung (Garageneinfahrt) geparkt/gestanden hab auch, könnte mit der Bremsfunktion des Getriebes zu tun haben. Habs mit meiner V-Klasse noch nicht probiert an gleicher Stelle.

Schätze aber es könnte das Gleiche sein, weil er das Getriebe beim Einlegen des Ganges aus dieser Bremsfunktion entlastet und das Rucken eher die Entlastung des Getriebes ist.

Hoffe mich richtig ausgedrückt zu haben.

LG

Dirk

am 13. September 2017 um 10:08

Ich habe dieses Phänomen nicht. Vielleicht ist Deine Einfahrt aber steiler. Ich würde mal zwei Dinge versuchen:

Mit dem Fuss auf der Bremse bleiben bis Du den Schlüssel abgezogen hast. Damit stellst Du sicher, dass der Wagen von der elektronischen Feststellbremse gehalten wird und nicht das gesamt Gewicht in den Anschlag eines blockierten Zahnrades fällt.

Die andere Möglichkeit wäre, mit dem Fuss auf der Bremse zunächst Position N auszuwählen und dann erst in D oder R zu schalten. Dadurch würdest Du auch erst das Getriebe frei geben und dann ohne Last den Gang einlegen.

Zitat:

@Tommioderdso schrieb am 13. September 2017 um 12:08:37 Uhr:

Mit dem Fuss auf der Bremse bleiben bis Du den Schlüssel abgezogen hast. Damit stellst Du sicher, dass der Wagen von der elektronischen Feststellbremse gehalten wird und nicht das gesamt Gewicht in den Anschlag eines blockierten Zahnrades fällt.

Die andere Möglichkeit wäre, mit dem Fuss auf der Bremse zunächst Position N auszuwählen und dann erst in D oder R zu schalten. Dadurch würdest Du auch erst das Getriebe frei geben und dann ohne Last den Gang einlegen.

Sehr gut beschrieben! Wenn man das Getriebe immer als Bremse benutzt, kommt da eben auf Dauer Murks bei raus. Der Wagen sollte an jeder Schräge immer so abgestellt werden, wie unter Punkt 1 beschrieben.

Ist bei jedem Automatikgetriebe so.

Themenstarteram 13. September 2017 um 10:37

Zitat:

@Tommioderdso schrieb am 13. September 2017 um 12:08:37 Uhr:

Ich habe dieses Phänomen nicht. Vielleicht ist Deine Einfahrt aber steiler. Ich würde mal zwei Dinge versuchen:

Mit dem Fuss auf der Bremse bleiben bis Du den Schlüssel abgezogen hast. Damit stellst Du sicher, dass der Wagen von der elektronischen Feststellbremse gehalten wird und nicht das gesamt Gewicht in den Anschlag eines blockierten Zahnrades fällt.

Die andere Möglichkeit wäre, mit dem Fuss auf der Bremse zunächst Position N auszuwählen und dann erst in D oder R zu schalten. Dadurch würdest Du auch erst das Getriebe frei geben und dann ohne Last den Gang einlegen.

Danke für die Rückmeldung.

Ja meine Einfahrt ist steil. Das Verhalten beobachte ich an jeder Steigung.

Die vorgehenswisse die du beschreibst, wurde von Servicetechniker auch überprüft.

Meine Fahrweise bzw. Bedienerfehler wurde ausgeschlossen.

Themenstarteram 13. September 2017 um 10:43

Zitat:

@Buddha2 schrieb am 13. September 2017 um 12:21:47 Uhr:

Zitat:

@Tommioderdso schrieb am 13. September 2017 um 12:08:37 Uhr:

Mit dem Fuss auf der Bremse bleiben bis Du den Schlüssel abgezogen hast. Damit stellst Du sicher, dass der Wagen von der elektronischen Feststellbremse gehalten wird und nicht das gesamt Gewicht in den Anschlag eines blockierten Zahnrades fällt.

Die andere Möglichkeit wäre, mit dem Fuss auf der Bremse zunächst Position N auszuwählen und dann erst in D oder R zu schalten. Dadurch würdest Du auch erst das Getriebe frei geben und dann ohne Last den Gang einlegen.

Sehr gut beschrieben! Wenn man das Getriebe immer als Bremse benutzt, kommt da eben auf Dauer Murks bei raus. Der Wagen sollte an jeder Schräge immer so abgestellt werden, wie unter Punkt 1 beschrieben.

Ist bei jedem Automatikgetriebe so.

Als Vorgänger zur V-Klasse hatte ich ein 5er als Kombi.

Bei dem Wagen, nach dem Kauf, war das selber Phänomen vorhanden. Dieser wurde nach Software Update, Adaptionsdatenlöschung und Getriebespülung eliminiert.

Getriebespülung ist laut Servicetechniker bei der V-Klasse nicht vorgesehen ….

Perfekt, genau so sollte man es machen.

Gruß

Befner

Zitat:

@Tommioderdso schrieb am 13. September 2017 um 12:08:37 Uhr:

Ich habe dieses Phänomen nicht. Vielleicht ist Deine Einfahrt aber steiler. Ich würde mal zwei Dinge versuchen:

Mit dem Fuss auf der Bremse bleiben bis Du den Schlüssel abgezogen hast. Damit stellst Du sicher, dass der Wagen von der elektronischen Feststellbremse gehalten wird und nicht das gesamt Gewicht in den Anschlag eines blockierten Zahnrades fällt.

Die andere Möglichkeit wäre, mit dem Fuss auf der Bremse zunächst Position N auszuwählen und dann erst in D oder R zu schalten. Dadurch würdest Du auch erst das Getriebe frei geben und dann ohne Last den Gang einlegen.

am 13. September 2017 um 11:13

Ich kenne das Problem auch (V220, BJ 2016/05).

Das Fahrzeug auf "N" zu stellen, manuell die Feststellbremse zu aktivieren und erst dann von der Fußbremse zu gehen, funktionert manchmal und manchmal nicht. Werde das mal etwas genauer beobachten.

C.

Themenstarteram 13. September 2017 um 11:32

Probiert doch so ein Szenario:

- Anhalten an einer Steigung (egal wie steil), Fuß auf der Bremse

- Getriebe in Position N oder P, Fuß auf der Bremse

- Gang einlegen (egal ob R oder D) , Fuß auf der Bremse …

.....und genau in dem Moment kriege ich ein Schlag in den Rücken.

Wenn das nur an einer Steigung passiert ist das ein deutliches Anzeichen dafür das die Getiebesperre unter Last steht.

Und das ist wirklich nicht gut für das Getriebe.

Habe ebenfalls eine steile Auffahrt und stelle die Handbremse manuel fest und danach nehme ich denn Gang raus.

Sprich auf "N", und dann erst die Fußbremse lösen.

Somit rollt der Wagen erst die Lose aus dem Antriebsstrang bevor die Getriebesperre einrastet.

Also immer die Spannung aus dem Antriebsstrag bevor das Getriebe in Parkstellung geht.

Wenn noch nicht probiert dann Versuch das mal.

Gruß

Piet

Themenstarteram 14. September 2017 um 6:18

Zitat:

@heinzmich schrieb am 13. September 2017 um 17:11:15 Uhr:

Wenn das nur an einer Steigung passiert ist das ein deutliches Anzeichen dafür das die Getiebesperre unter Last steht.

Und das ist wirklich nicht gut für das Getriebe.

Habe ebenfalls eine steile Auffahrt und stelle die Handbremse manuel fest und danach nehme ich denn Gang raus.

Sprich auf "N", und dann erst die Fußbremse lösen.

Somit rollt der Wagen erst die Lose aus dem Antriebsstrang bevor die Getriebesperre einrastet.

Also immer die Spannung aus dem Antriebsstrag bevor das Getriebe in Parkstellung geht.

Wenn noch nicht probiert dann Versuch das mal.

Gruß

Piet

Hallo Piet,

danke für dein Tipp.

Gestern Abend ausprobiert und verhalten das selbe , ein Schlag nach dem Gangeinlegen.

 

Themenstarteram 14. September 2017 um 6:24

Hat jemand eine Einsicht in die internen Servicedokumente vom Mercedes?

Ist dort das Thema bekannt?

Gern auch als PN.

Danke

Wenn das immernoch so ist, könnte es sein, dass aus unerklärlichen Gründen der Antriebsstrang nicht vollständig trennt?!

Dieser Schlag passiert bei meinem V250 auch regelmässig. Das knallt furchtbar und jedesmal denke ich innerlich wieviel mal hält das Getriebe diesen Schlag noch aus.. Unterdessen achte ich auch, wie man das entlasten kann - genau wie oben in den Tipps beschrieben - aber immer kann man das auch nicht vermeiden und so knallt es auch bei mir noch 1-3 mal pro Monat. Erinnert mich an früher an die alten Alfa Romeo's und co.

Ich fahre übrigens seit vielen Jahren Automatikgetriebe und so starke Schläge hatte ich noch bei keinem Fahrzeug. Ich fahre auch regelmässig noch den Vorgänger W639 mit Automatikgetriebe: Auch wenn das weniger Gänge hat und weniger harmonisch ausgelegt ist, es schaltet immer und jederzeit butterweich und da kenne ich solche Schläge nicht. Beim W639 Automat habe ich immer das Gefühl das hält ewig - beim W447 habe ich täglich das Gefühl, das Getriebe fliegt mir bald um die Ohren..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Automatik Getriebe / Schlag beim Gangeinlegen