ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Vibrationen/Schlagen am Unterboden bei 105km/h

Vibrationen/Schlagen am Unterboden bei 105km/h

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 3. April 2024 um 19:02

Bei meiner V-Klasse V250 4matic (BJ2019, 105.000km) habe ich bei ca. 105km/h +/-2km/h eine Vibration/Schlagen, die ich deutlich im Popometer spüre. Dies ist unabhängig, ob der Antriebsstarng unter Last ist oder nicht bzw. in N rollt.

Da meine Vorderreifen aussen komplett abrasiert waren, wurden alle Reifen erneuert und speziell aufs Auswuchten Wert gelegt. Achsvermessung ist ebenfalls neu. Trotzdem sind die Vibrationen geblieben, sie sind nur von ca. 95km/h auf 105km/h gewandert, was in meinen Augen meine Vermutung bestätigt, dass irgendwas am Antriebsstrang hinten nicht passt (neue Reifen --> größerer Umfang --> höhere Geschwindigkeit bei gleicher Kardanwellendrehzahl).

Auto auf Bühne gefahren und nirgens merkliches Spiel an Radaufhängung bzw. den Gelenken festgestellt AUSSER am Kardanwellen-Mittellager. Zum einen hängt es in Ruheposition schon ein paar Millimeter nach unten durch und ich konnte es relativ einfach fast 10mm nach oben heben. Ein kleiner Riß ist sichtbar, aber es war nicht komplett durch (siehe Bild).

1. Ist das normal und erklärt dies die Vibrationen?

2. Ist das Mittellager nur ein Symptom von einem viel "größerem" Problem? MB hatte auf Garantie irgendwas am Getriebe repariert (Fehlermeldung: Reibung im Wandler zu hoch)

Vielen Dank für euer Feedback im Voraus

Kardanwellen-Mittellager
Ähnliche Themen
4 Antworten

Hallo,

ich habe einen V300 lang 2021 Heckantrieb und habe auch ein Vibrationsproblem, das ich seit 2 Jahren versuche zu lösen. Ich habe das gleiche Problem und habe zwischenzeitlich wirklich alle einzelteile der Hinterachse gewechselt bekommen. Leider ohne Abhilfe.

Seit 2 Tagen habe ich anfgefangen GoPro Aufnahmen während der der Fahrt durchzuführen.

Hinterachse komplett ok, kein Schwingen zu sehen. Jetzt habe ich die Verkleidungen ab Diffrential entfernt und die Gleiche Feststellung wie bei dir gemacht.

Bei mir ist auch so viel spiel. Bist du hier weiter gekommen und hast du bereits eine Rückmeldung zu diesem Spiel?

ich gebe Bescheid, sobald ich mehr weiß

gruß

Themenstarteram 11. April 2024 um 20:03

Ich war jetzt Dienstag in einer anderen Werksatt und dort wurde die Kardanwelle mal am Getriebe abgeschraubt, um zu gucken, ob sich ein Gelenk eingearbeitet hat, man würde da nämlich auch kein Spiel spüren und könnte trotzdem kaputt sein. In meinem Fall war es das aber nicht, alles i.O.

Das Spiel im Kardanwellenmittellager ist nach Meinung der Werkstatt auch in Ordnung. Da muss einfach etwas Spiel sein. Es war auch kein Riß auf meinem Bild sondern nur die Kante.

Ich/wir haben aber festgestellt, dass mindestens der linke Stoßdämpfer hinten durch ist. Nächsten Dienstag wird hinten beidseitig gestauscht. Ich hoffe wirklich, dass vielleicht durch die fehlende Dämpfung der Dämpfer oder die ganze Hinterachse in Resonanz kommt und schwingt.

Bei der Probefahrt meinte der Werkstattleiter, dass ihm die Vibrationen vermutlich nicht aufgefallen wären, weil sie nicht so doll sind und wirklich nur bei ziemlich exakt 105km/h auftreten.

Aber ich werde nach dem Dämpfertausch berichten. Bin selbst sehr gespannt.

für die Vibrationen gibt es verschiedene Ursachen, die meisten kommen von der Feststellbremse, wenn die leicht schleift

Die Kardanwelle war es bei mir nicht. Obwohl sie Spiel hat läuft diese absolut ruhig.

Themenstarteram 16. April 2024 um 19:47

Heute wurden wie geplant die Stoßdämpfer ausgetauscht. Der linke war komplett hin. Keinerlei Dämpfung mehr. Habe mich beim Ersatz für Bilstein B4 entschieden.

...und was soll ich sagen, die Vibrationen bei 105km/h sind weg und die Karre fährt sich auch wieder ganz anders.

Mein Problem scheint damit gelöst :-)

Pxl-20240416
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Vibrationen/Schlagen am Unterboden bei 105km/h