ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Automatik PKW 30-40000km

Automatik PKW 30-40000km

Themenstarteram 27. Februar 2024 um 21:18

Hallo,

ich suche einen PKW mit Automatik für lange Urlaubsfshrten.

Aufgrund einer Lähmung am linken Arm benötige ich ein Automatik Fahrzeug das zudem umgebaut werden muss.

Multifunktionsdrehkauf kostet mit Einbau usw. ca. 4000€.

Momentan fahre ich ein Motorrad, 2017er Honda Africa Twin mit DCT, und bin vor allem von der Zuverlässigkeit überzeugt.

Beim PKW wäre eine Sprachsteuerung für die Komfortfunktionen sehr praktisch.

Ich unternehme jährlich ca. 25-30000km an Fernreisen.

Bedeutet ein E Auto kommt nicht in Frage.

Für die nächsten Jahre sind z.b. Reisen nach Marokko, Tunesien, Türkei geplant und falls der Krieg irgendwann endet die Mongolei.

Das Auto sollte also robust sein.

Sonstige Fahrten sind ca. 10km eine Strecke zur Arbeit und ca. 5-10000 km in Deutschland.

Wichtig ist mir Zuverlässigkeit und Sparsamkeit.

Mein Budget 25000€ plus Umbau.

Was würdet ihr empfehlen?

Vielen Dank

Ähnliche Themen
13 Antworten

Willst du im Auto schlafen? also großer SUV oder Kombi oder geht es bei den Reisen ins Hotel? Für wie viele Personen + Gepäck muss das Auto gemacht sein? geht es ins Gelände oder bleibst Du auf regulären Straßen? Auf Anhieb sehe ich Dich in einem Toyota Landcruiser.

Themenstarteram 28. Februar 2024 um 7:24

Danke für die Antwort.

Ich reise alleine. Also bis jetzt bin ich immer mit dem Motorrad verreist und da konnte ich ja wenig Gepäck mitnehmen.

Schlafen im Auto ist eine gute Frage ob sich das lohnt.

Hartes Gelände ist nicht geplant. In vielen Teilen Europas ist das eh nicht erlaubt. Allerdings wäre Allrad schon praktisch. Vielleicht sowas wie ein Subaru Outback?

Wobei das Auto von der Konstruktion nicht das modernste ist und ziemlich viel verbraucht.

Die Ziele sind ja doch seeehr unterschiedlich. Und dann doch wohl von den Anforderungen ebenso.

Tunesien und Marokko sind - wenn man in Sete oder Genua auf die Fähre geht - eher "Kurzstrecke", also weniger als eine Fahrt nach Rom oder so.

Aber dann die Mongolei? Ernsthaft?

Themenstarteram 28. Februar 2024 um 8:48

Hi,

warst du schon in Tunesien oder Marokko?

Kannst du mir da Tipps geben?

So wie ich lesen kann werden in Marokko immer mehr Straßen asphaltiert. Ähnliches habe ich auch über den Oman gelesen.

Mongolei wird wohl so schnell nichts denn der Weg würde ja durch Russland führen.

Ansonsten ist die Türkei noch ein Reiseziel aber auch dafür benötige ich keinen vollwertigen Geländewagen.

Naja, ob die Mongolei in diesem Leben nochmal ernsthaft auf eigener Achse bereist wird sei mal dahin gestellt. Aber reizvoll in Bezug auf die Landschaft ist das sicher.

Marokko und Tunesien - dahin fahren dort ehem beheimatete Freunde von mir 1x pA mit einem Honda CRV 4 auf Heimaturlaub. Und genauso problemlos ist wohl fast die Reise in die Türkei. Da brauchts wohl nicht unbedingt den Land Cruiser, der ja um das Budget schon ziemlich alt ist idR. Ich würde tatsächlich nach einem neuen Dacia Duster sehen. Der ist neu, ist von hier bis Marokko regulär auf dem Markt und es lässt sich jemand finden der was machen kann. Mit Automatik fehlt Allrad - aber man wird wohl "normale" Straßen nutzen und mal Feldwege

Themenstarteram 28. Februar 2024 um 9:17

Mein Problem ist halt dass ich aufgrund meiner Behinderung kein Auto mieten kann. Daher muss ich mit meinem eigenen Fahrzeug anreisen.

Eine interessante Route wäre z.B. durch die Türkei, Georgien, Aserbaidschan, Kasachstan. Kommt halt auf die politische Lage an. In einem Normalen Urlaub könnte ich wohl die Hinreise schaffen aber nicht mehr zurück.

Dacia… hm…. da hätte ich Sorge dass die Karre unterwegs auseinander fällt.

Vor ein paar Jahren war ich in Äthiopien im Urlaub und habe dort den ÖPNV genutzt. Das waren alles Toyota Fahrzeuge.

Damit sollten die ja eigentlich umgehen können.

Zitat:

@AfricaTwin85 schrieb am 28. Februar 2024 um 10:17:44 Uhr:

 

1. Dacia… hm…. da hätte ich Sorge dass die Karre unterwegs auseinander fällt.

2. Vor ein paar Jahren war ich in Äthiopien im Urlaub und habe dort den ÖPNV genutzt. Das waren alles Toyota Fahrzeuge.

Damit sollten die ja eigentlich umgehen können.

1. unbegründet. Die sind nicht weniger Zuverlässig als andere. In der Firma bei uns sind die Fahrzeuge mit der höchsten Abschleppquote schwäbische Sternschnuppen

2. naja, aber dahin wolltest Du doch nicht? ;) Aber auch Renault ist in Nordafrika verbreitet, und die Dacia werden dort mitunter als Renault vermarktet. Toyota sind eben was älter um das Budget. RAV4 vielleicht, aber dann eben kein Hybrid.

Zitat:

@AfricaTwin85 schrieb am 28. Februar 2024 um 09:48:37 Uhr:

Hi,

warst du schon in Tunesien oder Marokko?

Kannst du mir da Tipps geben?

Das ist fast 20 Jahre her, wo wir mit dem Auto in Tunesien waren, aber nur in den küstennahen Bereichen, also Tunis und Djerba, etc.

Aber das liegt ja dran, wo man hinfährt, bereits in Dänemark kannst du auch auf dem Meeresboden fahren (Mando), da ist Unterbodenversiegelung wichtig, oder in Finnland auch auf etlichen Straßen durch Schotter und Schlamm. Für die ganz großen Touren dürfte dann doch eher ein halbwegs geländetaugliches Fahrzeug gut sein.

 

Themenstarteram 28. Februar 2024 um 9:48

Also Äthiopien ist nicht geplant aber Südafrika, Namibia, Botswana wären Traumziele. Das Problem ist es dahin zu kommen.

 

Also wären Renault/Dacia und Toyota wohl die besten Alternativen.

Ein Rav4 fängt erst so bei 30000€ an. Allerdings muss ich natürlich auch den Verbrauch mit kalkulieren. Wenn der Hybrid einen Liter weniger verbraucht dann kann ein Toyota unterm Strich günstiger sein.

 

Ich werde einfach die verschiedenen Autos ansehen.

 

@Emsland666 Da hast du natürlich Recht

Ist die Frage, ob man in Afrika überall das KnowHow hat um einen Hybrid überall "verarzten" zu können. Ich würde dran zweifeln ...

Ansonsten gibt es natürlich auch RAV bis 25k€ - halt was Älter

Reisetipps bitte per PN oder in anderen Threads.

Hier beschränken wir uns auf Fahrzeuge bitte.


VG Olli
MT-Moderation

Wenns um Toyota geht... Gibt wenige RAV4 mit reinem Benziner auf dem deutschen Markt. Vermutlich Grauimporte.

Selbiges gilt für den Yaris Cross.

Nachtrag: Logischerweise auch beim Corolla. Aber der ist evtl etwas zu tief für solche Ambitionen?

Themenstarteram 28. Februar 2024 um 17:41

Danke für den Hinweis

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Automatik PKW 30-40000km