ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Automatikgetriebe 722.5

Automatikgetriebe 722.5

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 3. August 2021 um 20:20

Hallo,

Ich habe bei meinem 96’ E320 das Automatikgetriebeöl abgelassen (722.5) und den „Ventilblock“ zum reinigen abgeschraubt. In der Altölwanne habe ich dann ein kleines „Ventil“ o. ä. gefunden - UND ich finde nicht die Stelle, wo es eingebaut war …

 

Hat jemand Explosionszeichnungen von dem Getriebe?

 

Besten Dank

Gruß

Thorsten

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
+2
Ähnliche Themen
20 Antworten

Du bist ja mutig.

Warum hast du das abgeschraubt ?

Ich kann Dir leider nicht weiter helfen.

Viel Erfolg!

Das weiss nur Mark oder 3litercoupe.

Zitat:

@tkolly schrieb am 3. August 2021 um 22:20:36 Uhr:

habe ich dann ein kleines „Ventil“ o. ä. gefunden - UND ich finde nicht die Stelle, wo es eingebaut war …

 

Besten Dank

Gruß

Thorsten

Ist das Plattenrückschlagventil A126 270 2789.

Ich habe dir in deinem eigenen Bild markiert, wo es hin gehört.....roter Kringel unteres Viertel links.

Allerdings gehört auf die Seite noch das kleine Spannsieb für den B2 Schaltschieber (oberes rechtes Viertel) und in die Mitte der Ventilteller und unten mittig das Überdruckventil rein.

Falls du den Schieber auseinander nimmst.....ist Murmeln mit kleinen Kügelchen angesagt (-:

Position des Plattenrückschlagventils
Themenstarteram 8. August 2021 um 17:25

Danke für die Hilfe.

Ich habe den Kasten nur zum säubern abgeschraubt, aber nicht zerlegt. Das Ventil sitzt wieder an der richtigen Stelle.

Aber tatsächlich fehlt das Sieb, der Ventilteller und das Überdruckventil?

Hast du von denen auch die Teilenummern?

Gruß und besten Dank

Themenstarteram 8. August 2021 um 20:37

Zitat:

@Altekistebenz schrieb am 4. August 2021 um 17:04:29 Uhr:

Zitat:

@tkolly schrieb am 3. August 2021 um 22:20:36 Uhr:

habe ich dann ein kleines „Ventil“ o. ä. gefunden - UND ich finde nicht die Stelle, wo es eingebaut war …

 

Besten Dank

Gruß

Thorsten

Ist das Plattenrückschlagventil A126 270 2789.

Ich habe dir in deinem eigenen Bild markiert, wo es hin gehört.....roter Kringel unteres Viertel links.

Allerdings gehört auf die Seite noch das kleine Spannsieb für den B2 Schaltschieber (oberes rechtes Viertel) und in die Mitte der Ventilteller und unten mittig das Überdruckventil rein.

Falls du den Schieber auseinander nimmst.....ist Murmeln mit kleinen Kügelchen angesagt (-:

Meinst du die Nummern?

552/553

556

558

 

Ich habe übrigens das Altöl gesiebt und keine Teile gefunden …

Themenstarteram 8. August 2021 um 20:42

Hier habe ich das Ventil schon wieder eingesetzt ;)

Asset.HEIC.jpg

Und merkt man was von der Reinigungsaktion?

Also bessere Schaltvorgänge etc.?

Themenstarteram 10. August 2021 um 8:39

Ja, schaltet jetzt weicher.

Aber er schaltet bei Übergas nicht runter. Nur bei Kickdown.

Vorher auch. Aber wohl kein Wunder, wenn 3 Teile fehlen … ?

Zitat:

@tkolly schrieb am 10. August 2021 um 10:39:57 Uhr:

Ja, schaltet jetzt weicher.

Aber er schaltet bei Übergas nicht runter. Nur bei Kickdown.

Vorher auch. Aber wohl kein Wunder, wenn 3 Teile fehlen … ?

Ist der Steuerdruckzug richtig eingestellt? Der hat normal n Fahrprogramm, E/S (Economy und Standard), das regelt er über verkürzung / verlängerung des Steuerdruckzuges rechts am Getriebe, da ist n Unterdruckelement dran. Wenn da was nicht richtig funktioniert, dann kann es sein dass er immer im ECO Modus fährt und deshalb nicht runter schaltet.

Die Sinnhaftigkeit den Schaltschieberkasten zu demontieren erschließt sich mir ehrlich gesagt nicht.

Du hast den Schaltschieberkasten ohne die Fehlteile wieder eingebaut??? Hatte dir doch geschrieben was fehlt und du hast doch sogar ne Grafik dazu gepostet...

Bei "Übergas" schaltet er nicht runter?? Oder meinst du nicht hoch?

Themenstarteram 12. August 2021 um 7:20

Moin,

Danke für eure Antworten.

Der Steuerdruckzug scheint optisch (vom Motorraum aus) richtig zu arbeiten. Ich denke auch Unterdruckproblem.

Ja, ich habe den ohne die Teile eingebaut, weil ich deine Antwort erst danach gelesen habe. Und die Teile fehlten ja auch vorher. Ich versuche jetzt die Teile zu besorgen.

Bei Übergas schaltet er nicht runter. Wie bei Schalterstellung Eco … ?

Ganz ehrlich ?

Der Unterschied zwischen e und s ist bei meinem Wagen marginal…

Da muss man schon weit durchtreten, um da auf s früher runterschalten zu lassen.

Passiert bei mir so gut wie nie, außer ich muss Mal schnell „weg“.

Und da ist eh Kick down angesagt.

Zitat:

@Frank Drebbin schrieb am 12. August 2021 um 09:33:25 Uhr:

Ganz ehrlich ?

Der Unterschied zwischen e und s ist bei meinem Wagen marginal…

Da muss man schon weit durchtreten, um da auf s früher runterschalten zu lassen.

Passiert bei mir so gut wie nie, außer ich muss Mal schnell „weg“.

Und da ist eh Kick down angesagt.

und gerade der tut nicht, so wie ich den TS verstanden habe. Der Wagen schaltet trotz Kickdown nicht herunter.

Zitat:

@tkolly schrieb am 12. August 2021 um 09:20:53 Uhr:

Moin,

Danke für eure Antworten.

Der Steuerdruckzug scheint optisch (vom Motorraum aus) richtig zu arbeiten. Ich denke auch Unterdruckproblem.

Ja, ich habe den ohne die Teile eingebaut, weil ich deine Antwort erst danach gelesen habe. Und die Teile fehlten ja auch vorher. Ich versuche jetzt die Teile zu besorgen.

Bei Übergas schaltet er nicht runter. Wie bei Schalterstellung Eco … ?

Ich sehe 3 mögliche Ursachen:

1. Die fehlenden Ventile einbauen!

2. Die Unterdruckverstellung an der Steuerdruckdose arbeitet nicht korrekt, wie Mark schon schrieb!

3. Der Steuerdruckhebel im Getriebe hängt. Sitzt beifahrerseits vorne quasi in der Nähe der Getriebenummer, aber dafür muss die Wanne zur Prüfung ab.....kann man meist daran erkennen , dass der Zug vorne teils nicht korrekt mitgeht.

Kannst den Hebel am besten kontrollieren, wenn du den Schaltschieberkasten ab nimmst um die Ventile einzusetzen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen