ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. AUTOMATIKGETRIEBE DEFEKT

AUTOMATIKGETRIEBE DEFEKT

BMW 5er E39
Themenstarteram 23. Oktober 2017 um 8:56

Hilfe, EILT SEHR! Erbitte Empfehlung eines seriösen Getriebe-Spezialisten (nicht BMW) im Großraum Hamburg für Warnanzeige "Getriebenotlaufprogramm" zwecks Speicher auslesen, Ölwechsel mit Spülung und ggfls. Reparatur. Bitte so rasch es geht antworten.

Danke vielmals, basko44de

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. November 2017 um 10:07

Hallo Leute, hier der versprochene Bericht, leider mit etwas Verspätung.

Das Auto war bereits am 02.11.2017 wieder "heil". Ein Getriebeölwechsel als "Spülung" für pauschal 350,00 €, den Fehlerspeicher ausgelesen und einen defekten Schalter (24 10 7 507 818 Positionsschalter) für 259 Euro ersetzt; dazu einen Werkstattwagen für 7 Tage macht tutto completto 914,80 € incl. MwSt. lag auf den Punkt genau beim Kostenvoranschlag.

Und wenn der Wagen weiterhin ohne nennenswerten Ärger läuft, bleibt ihm die "Presse" noch eine Weile erspart. Im Frühjahr gibt es dann die Schönheitskur bei Smart Repair! Ach ja, Klasse-Werkstatt in Ohlsdorf. Meine Empfehlung !!!

Gruß, Basko.

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Auslesen wird BMW oder jemand mit INPA am besten geeignet sein.

Für die Spülung schaust Du am besten mal in die Kundenliste von Tim Eckard und holst Dir im zweifelsfall ein paar angebote (gibt zum Teil enorme Preisunterschiede). http://www.automatikoelwechselsystem.de/werkstattliste.htm

Und für eine Instandsetzung wäre ZF vermutlich eine gute (wenn auch nicht die günstigste) Anlaufstelle https://www.zf.com/.../repair-service.html

Ich hätte in erster Linie an Eduard Klukas Salzgitter gedacht, aber ich finde die Website nicht mehr

Fa. erloschen ?

Benziner = ZF Getriebe oder Diesel = GM (Opel) Getriebe ?

Welchen hast Du?

Themenstarteram 23. Oktober 2017 um 14:55

@pietrov666

Benziner! Genauer: 530iA E39, 3,0L, 170kw/231PS, Limousine (Christbaum mit Lametta), Typ 694, 0005, EZ. 09/2002, auf mich zugelassen am 20.10.2004, km-Stand 80.650 - original; dafür verbürge ich mich!

Getriebe 5-Gang, adaptiv und sequentiell - ich gehe davon aus, dass es von ZF gebaut ist.

Zurzeit plane ich, das Getriebe-Öl erneuern zu lassen - incl. Spülung. Wenn das klappt, verabschiede ich mich von

dem Auto. Bin schon länger auf der Suche nach einem SUV. Wenn es nicht klappt, vermutlich AT-Getriebe und trotzdem tschüss.

Als erstes die Sicherungen im motorraum prüfen unterm klimafilter rechts

.jpg
Asset.PNG.jpg

In Hamburg kannst du dich an diese Firma Auteco wenden, denn die sind auf ZF Automatikgetriebe spez.

War mit meinem 28er damals dort und vor 2,5j dann mit meinem A6, beide waren jeweils mit einer 5 Gang Tip/Steptronic von ZF ausgerüstet...;)

Ansonsten direkt ZF Hamburg bei der Firma Richard Urbaneck, einfach mal google anschmeissen...:)

Es ist das ZF 5HP19 da Benziner. Ich habe das gleiche. Könnte auch niedriger Ölstand sein. Schwitzt er ?? Mal den Fehlerspeicher löschen, und die Batterie abklemmen (Reset) Gibt es Probleme beim schalten, fährt er noch vorwärts rückwärts? Hatte das ausgerechnet im Urlaub in Polen, kam der Pannendienst hat den Fehler gelöscht und nach dem Reset kam der Fehler nie wieder. Wichtiger als die Spülung ( ja tötet mich ) ist der neue Filter und die Magnete reinigen weil sich da der Abrieb vom Wandler absetzt. Mit dem neuen Filter hat der wieder richtig Kraft !

Sollte alle 80TKM sein.

Ich habe das in der Selbsthilfe Werkstatt gemacht, alles in allem 100,- für ÖL; Filter; Dtg.; und Hebebühne.

Nun hat mir aber immer noch keiner gesagt was mit Klukas ist....

Themenstarteram 24. Oktober 2017 um 20:19

@deKoch

Hi, vielen Dank für die Rückmeldung. Zu den Fragen: das Auto fährt vorwärts und rückwärts, habe es heute von draußen in die Tiefgarage gefahren und will nach erfolgter ausführlichen Rücksprache mit einem Kundenbetreuer von B&K Hamburg-Harburg morgen die Batterie voll laden (CTEK 10A), um eine klare Unterspannung zu beseitigen.

Beim Startvorgang sinkt die Netzspannung Batterie von 11,4 Volt auf 10,6V - verbunden mit einem blöden "Quiekton" - um sich dann auf 13,7 bis 14 Volt hoch zu rappeln. Heute blieb auch die Anzeige "Getriebenotprogramm" aus. Trotzdem lasse ich das Auto vom ADAC per Transporter in die Werkstatt bringen. Als Plus-Mitglied ist das für mich ohne Kosten.

Ich bin seit 2008 bei B&K Mitglied in einem Programm "Classicline" und bekomme 20% Nachlass auf alle Ersatzteile - auch auf ein AT-Getriebe. Hoffe aber es wird nicht nötig sein. Neues Öl, neuer Filter, Fehlerspeicher auf Null und der alte Zossen wird wieder jung. Trotzdem geht er spätestens im Frühjahr in andere Hände; so wie er sich jetzt darstellt wäre nur der "Schlachter" eine Option. Aber mit Rechnungsnachweis eines großen Deutschen Händlers BMW sehe ich Chancen für einen Zeitwertverkauf.

Abschließend zu Klukas - kenne ich nicht! Gruß, basko44de.

Zitat:

@Lalelubär schrieb am 23. Oktober 2017 um 20:49:13 Uhr:

In Hamburg kannst du dich an diese Firma Auteco wenden, denn die sind auf ZF Automatikgetriebe spez.

Ich meine Reparaturen führen die nur an MB Getrieben durch. (Taxis) Spülungen dagegen auch an BMW ZF Getrieben. Habe Spülung dort vor Jahren machen lassen. (Fuchs ATF1 für 5HP19)

Wie alt ist denn die Batterie ? Besteht die Möglichkeit den an ein Batteriewächter / Erhaltungsladegerät anzuschließen ?

Wie gesagt, Du mußt die Batterie einen halben Tag ca abhängen damit die Steuergeräte in Werkseinstellung zurück gehen. Gibt es hier im Forum Beiträge diesbezüglich sonst bleibt eventuell die Fehlermeldung im System erhalten wird aber nicht angezeigt.

Zitat:

@holsteiner schrieb am 25. Oktober 2017 um 10:47:17 Uhr:

Ich meine Reparaturen führen die nur an MB Getrieben durch. (Taxis) Spülungen dagegen auch an BMW ZF Getrieben. Habe Spülung dort vor Jahren machen lassen. (Fuchs ATF1 für 5HP19)

Frage koste hier ja bekanntlich nichts und mehr Ahnung wie eine herkömmliche Werkstatt, die sich überhaupt nicht mit Automaten auskennt darf man ja schon erwarten. Ich war vor 2,5j das letzte mal bei Auteco und war dort bisher immer sehr zufrieden was den Service und die Kompetenz angeht.

PS: Wer weiß ob hier überhaupt eine Rep. nötig tut/sein muss, denn evtl. reicht ein Ölwechsel auch aus.

Einen Ölwechsel mit Filter bekommt auch die kleinste Dorfschmiede hin, braucht's noch nicht mal eine Hebebühne - Grube reicht völlig aus. Hat in keinster Weise etwas mit "Reparatur" zu tun. Im Gegenteil, ich habe schon davon gelesen, daß man bei der Laufleistung unnötiger Weise Getriebe zerlegt hat. Klar "kann" man auch machen....

Frag doch mal deine Auteco Lieblingswerkstatt ob sie von dir angelieferte Teile verwenden. Damit fängt's erstmal an. Wenn ja, die Teile ( Filter; Ölwannendtg und die beiden Alu-O-Dichtringe ), das Öl ( in meinem Fall war's Liqui Moly TOP TEC ATF 1200 ) und eine großvolumige Einwegspritze mitnehmen. Oder Schlauch Ø 8-10mm mit Trichter zum einfüllen.

Öl ablassen, Ölwanne über kreuz lösen und abnehmen, Schraube am Filterelement lösen und Filterelement langsam vorsichtig abziehen, ACHTUNG kommt nochmal ein Schwall ÖL aus dem Stutzen. Ölwanne und die Magneten reinigen, neues Filterelement montieren, Ölwanne mit neuer Dtg wieder über kreuz befestigen, neues Öl einfüllen bis es aus der Einfüllöffnung austritt, Schraube einsetzen, Motor starten, Gänge im Leerlauf langsam durchschalten, fehlendes Öl nachfüllen - fertig.

Du wirst mit einem 5 Ltr. Kanister ATF Öl auskommen, es bleiben die ca. 2 - 3 ltr im Wandler und im Kühlkreislauf.

Das habe ich jetzt das 3. mal nach jeweils 80TKM gemacht erspart für mich somit die "Spülung".

Auf jeden Fall zieht er danach besser.

Wie gesagt, eigentlich eine Sache zum selber machen, hängt nun davon ab ob die Auteco mitgebrachte Teile verbaut oder rumzickt weil denen da 35% flöten gehen.

Themenstarteram 26. Oktober 2017 um 14:45

@deKoch

Hi, nochmals Danke für die Mitteilungen!

ABER,

wer bitte ist gemeint mit "auteco" ??? Ich finde eine Fa. in Kolumbien - oder meinest Du vielleicht ATO Autotechnik Ohlsdorf GmbH in Hamburg? Die haben u.a. Getriebetechnik und Reparatur im Angebot. Habe inzwischen beim BMW-Händler abgesagt, nachdem ich bei vorstehender Fa. angerufen habe.

Klar, ich habe schon gesehen was so alles kleine Dorfwerkstätten zu Wege gebracht haben, nämlich das sie noch nicht mal einen simplen Ölwechsel am Motor hinbekommen haben. Und nur weil einige hier etwas selber können heißt das ja noch lange nicht, dass sowas Automatisch jeder kann...

Und warum soll ich meine Teile mit in die Werkstatt bringen wollen...?

Man bringt doch auch nicht seine Essen/die Getränke mit ins Restaurant wenn man Essen gehen möchte und verlangt dann noch, dass diese es einem dort zubereiten...:confused:

Außerdem ist es nicht meine Lieblingswerkstatt, denn ich war genau 2x dort und zwar zur Getriebespülung. Einmal mit dem BMW und einmal mit dem Audi, anonsten habe ich mit der Werkstatt nichts am Hut. Desweiteren wurde hier dringend nach einer Werkstatt/nach Hilfe bei Getriebeproblemen gefragt und zwar in oder um Hamburg herum.Und da ich diese beiden Adressen (Autotechnik Ohlsdorf und ZF Urbaneck) in Hamburg kennen, habe ich sie eben gepostet. Ob der Threadsteller sich diesen beiden Adressen nun annimmt oder nicht, muss er selber wissen. Aber scheinbar hat er es bereits getan...;)

Ich habe die Spülungen rein Vorsorglich machen lassen, aber gemerkt habe ich weder davor noch danach etwas großartiges. Und der BMW hatte bei der Spülung 240TKM glaufen und der Audi damals 260TKM...

PS: Und zum Thema Eduard Kluekes...

Ich war damals persönlich bei Eduard in Salzgitter gewesen, um mir dort seine Getriebesteuergerätmodifikation einbauen zu lassen. Leider sind das mal eben 400KM "OneWay" und nicht wirklich was wenn man eh schon Probleme mit der Aut. hat. Ich kenne Eduard aus dem E39 Forum also relativ gut, da er dort sehr bekannt ist...

@basko44de

Genau Autotechnik Ohlsdorf meine ich, habe Dir den Link dafür aber auch schon in meinem ersten Beitrag gepostet.Einfach mal schauen und drauf klicken - AUTEO

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. AUTOMATIKGETRIEBE DEFEKT