ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Automatikgetriebe Defekt

Automatikgetriebe Defekt

Opel Astra H
Themenstarteram 13. Dezember 2018 um 8:16

Hi Leute,

mein Auto (Astra H 1.8 140ps) hat gestern den geist aufgegeben, Rückwärtsgang, zweiter Gang und vierter Gang funktionieren nichtmehr. Jetzt habe ich mich schon umfangreich Informiert und wollte eure meinung nochmal hören. Meint ihr das Getriebe ist hinüber oder ist es mit einer Getriebeölspülung getan? Werde heute oder morgen mit den Wagen mal in die Werkstatt fahren und nicht ganz Blauäugig in die Sache gehen. Wenn ich das Getriebe in R und N oder P Schalte macht ein wenig schleifende / rasselnde Geräusche, für mich hört sich das nach nem Getriebeschaden an. Ich bin hin und her gerissen :-(

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Da brauchst du mit einer Spülung IMHO nicht mehr anfangen.

Gruß Metalhead

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Da brauchst du mit einer Spülung IMHO nicht mehr anfangen.

Gruß Metalhead

Diese Spülungen sind nicht billig und es verbleibt oft ein Teil altes Öl im Wandler drin

Zitat:

@Angus68 schrieb am 13. Dezember 2018 um 09:54:45 Uhr:

Diese Spülungen sind nicht billig und es verbleibt oft ein Teil altes Öl im Wandler drin

Nö, dafür ist die Spülung doch da (damit eben nicht, wie beim reinen Wechsel, altes Öl drin bleibt).

Das ist aber eine Wartungsmaßname, wenn da schon die Brocken auseinandergeflogen sind, ist es zu spät dafür.

Gruß Metalhead

am 13. Dezember 2018 um 9:19

Wenn du dir Wasser über den defekten Ölkühler ins Getriebe gefahren hast würde ich nix mehr machen. Ist meist Totalschaden. Die stehen zu Hauf bei mobile drin mit dem Problem.

Klingt klar nach Schaltgabelbruch oder anderen, aufgelösten Innereien. Tauschgetriebe ist definitiv die einfachere Variante - und die billigere. Wandler oder Easy?

Gruß

Roman

 

PS: Fahrzeugbeschreibung in der Sig oder im Profil ist immer hilfreich...

am 13. Dezember 2018 um 9:21

Astra H 1,8 ist immer Wandler

Also "andere, aufgelöste Innereien" dann wohl Kupplungspaket oder Bremsband - der Rest rasselt nicht. Reparaturen an Wandlern gehen momentan bei etwa 1200,- los (auf dem freien Markt). Ausbbau udn Einbau dann noch bei Dir, notwendiges Drumherum auch. Selbst machen ist ohne die nötigen Einstellwerkzeuge nicht möglich, tauschen ist auch schon teuer genug...

Wenn Du bei so einem Schaden keine sehr günstige Quelle für ein vertrauenswürdiges ATG aus guter Hand oder einen sehr billigen Instandsetzer hast (im Wandlerbereich quasi nicht vorhanden), dann ist der Wagen schnell ein Fall für den Verwerter, leider. Selbst bei Fahrzeugen mit wenig km und einem intakten Restwert von gut 5000,- ist ein Getriebeschaden am Automaten typischerweise Totalschaden - rein markttechnisch. Mit ATG vom Händler und Tausch beim selbigen sind das locker 3500,- Reparaturkosten und drüber - den meisten Kunden zu viel für Ihr Alltagsauto.

@oldmanscout: Danke für die Info. :-)

Gruß

Roman

Ich habe auch die weisse Fahne gehisst bei meinem Zafira A, Automatik, 1,8 125PS, da kam das Öl schon raus und es bewegte sich nichts mehr. Da half nur noch Schieben aus der Kurve der Ausfahrt der B266.

am 13. Dezember 2018 um 9:51

Zitat:

 

@oldmanscout: Danke für die Info. :-)

Gruß

Roman

Gerne ;)

Komischerweise ist das nur beim Astra H so, der Zafira B (basierend auf Astra H) hat mit der 1,8er Maschine die Easy verbaut. Warum weiß wohl nur Opel.....

Themenstarteram 13. Dezember 2018 um 16:47

Ja ich glaube auch das mein Auto übern Jordan gegangen ist, ich werde zwar nochmal in der Werkstatt nachfragen aber viel hoffnung auf ein happy end hab ich nichtmehr.

Af23 ?

am 14. Dezember 2018 um 6:59

AF17

UPS..... sollte doch günstig welche geben.... Tag arbeit und ist getauscht

In der Bucht werden unzählige AF17 angeboten.

Von 300 bis 1300 Euro viele.

Deine Antwort
Ähnliche Themen