ForumClio & Modus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Clio & Modus
  6. Automatikgetriebe fährt nur noch im 2,4 und 6 Gang (Fehlermeldung)

Automatikgetriebe fährt nur noch im 2,4 und 6 Gang (Fehlermeldung)

Renault Clio 4
Themenstarteram 26. Juni 2022 um 7:21

Mein Renault Clio 4 Grandtour Sport 120 PS Automatik Bj.2015 spinnt seit längerem mit dem Automatikgetriebe. Der Fehler besteht nicht immer, sodass ich mich noch nicht dazu entschieden habe in die Renault Werkstatt zu fahren, die mir das Geld aus der Tasche ziehen und versuche somit heraus zu finden wann genau der Fehler auftritt. Nun zum eigentlichen Fehler und mit der Hoffnung, dass hier jemand schon ähnliches Problem hatte.

Ich starte das Fahrzeug, alles normal und fahre los. Der Wagen schaltet normal in die höheren Gänge. Irgendwann, nach 100m, 1 km manchmal auch nach zick km´n heißt es urplötzlich im Bordcomputer "Getriebe prüfen" und er schaltet ab dem Zeitpunkt nur noch in den "geraden" Gängen. Der Wagen fährt also im 2 Gang an, dreht sehr hoch, bis er in den 4 Gang schaltet usw. Bei runterschalten genau umgekehrt. Jetzt kommt das Lustige. Wenn ich beim nächsten mal wieder einsteige und den Wagen erneut starte ist der Fehler vorerst weg, Bordcomputer zeigt keinen Fehler mehr und der Wagen schaltet wieder in allen Gängen. Jetzt wieder witzig an der Sache. Wenn ich die Heckklappe geöffnet habe, an den Kabeln am Übergang Fahrzeug/Heckklappe wackle, die Heckklappe wieder "zuknalle", kann es sein, dass der Fehler für Wochen nicht auftritt. Dann irgendwann wieder und urplötzlich taucht der Fehler wieder auf.

Kann es an einem Massefehler liegen? Wird in den gesamten und komplizierten Schaltplänen irgendwo ein Fehlerstrom produziert, der dieses Problem hervor ruft? Ich bin verzweifelt. Renault würde mir direkt ein neues Getriebe einbauen wollen, obwohl das eigentliche Probleme vielleicht gar nicht dort liegt. Ich habe jetzt auch schon die gesamte Heckverkleidung abgenommen, jede Kabelverbindung zu Rückleuchten, Kamera, Scheibenwischer pp. kontrolliert, geöffnet gesäubert usw. Soweit es ging, den Kabelbaum nach Brüchen kontrolliert und nichts entdeckt. Nun taucht der Fehler häufiger auf. Was tun?

Ähnliche Themen
26 Antworten

Das hängt nicht mit der Elektrik der Türen / Heckklappe zusammen. Das sind auch völlig unterschiedliche Stromkreise und auch die Masseverbindunegn haben absolut nichts miteinander zu tun.

Was da an deinem Getriebe los ist, ist ganz Einfach.

Das Stellelement für die Kupplung der Gänge 1-3-5 klemmt. Dadurch kann die Einrückposition nicht erreicht werden und es ensteht Schlupf (rutschende Kupplung) weswegen das Steuergerät der Automatik dann in den Notlauf geht und die Ungeraden Gänge ausklammert.

Das kann man auch nicht irgendwie von Außen oder mit Software / Elektrikspielereien beheben.

Dazu muss das Getriebe raus und der Stellmechanismuss erneuert werden.

Robotisierte Schaltgetriebe sind halt keine echte Automatik. Sie sind anfälliger gegen solche Störungen als eine echte Wandler Automatik.

Es ist auch intern bei Renault ein bekanntes Problem das die Stellexzenter der Kupplungen bei den DC getrieben (Doppelkupplungsgetriebe) klemmen können.

Du kannst zwar auch bei einer Fremdwerkstatt das Getriebe ausbauen lassen, aber die haben nicht das Wissen über das Getriebe das notwendig wäre und die Wissen auch nichts von Technischen Noten die bei Renault für diese Problematik ausgegeben werden. Die könnten auch eventuell alte Neu-Teile (Nicht geänderte Teile) als Ersatzteile einbauen womit das Problem wieder kommen kann.

Ich würde sagen, Du kommst um einen Werksatttbesuch bei Reanult nicht drumherum.

Rechne mal mit 1500-2000 Euronen reparaturkosten.

Nur mal ein Tip: bei meinem Kangoo war das Komplette Massekabel innerhalb der Isolierung und Innerhalb des Kabelbaums durch und durch gegammelt.

Die Feuchtigkeit die das verursacht hat wurde vom Kupferkabel über die Nr. Schildbeleuchtung durch kapilarwirkung ausgelöst.

Ich hab da 12 Jahre (mit unterbrechung) gesucht.

Frag doch mal nach was so ein Heckklappen Kabelbaum für deinen Clio kostet.

Vielleicht meldet sich auch noch der @camelffm-2 und nennt dir einen Preis oder hat eine andere Vermutung!

Edit: sehe gerade das während meinem getippse Volker schon geantwortet hat.

Wenn es mal geht und mal nicht würde ich nicht unbedingt auf einen mechanischen defekt deuten . Eher im elektrischen Bereich was das Stellglied betrifft wie Volker schon sagte . Das muß aber auch nicht defekt sein , es könnte da auch nur an der Verkabelung liegen . Oder halt am " Schaltelement " für die ungeraden Gänge . Das kann man ohne Getriebeausbau wechseln .

Ohne Fehlerauslese bei Reno bleibt das aber alles graue Theorie . Fehler dort auslesen lassen , ausdrucken lassen und hier posten .

Diese Teile rechts unten im Bild, das sind die Mechanischen Stellelemente die nafangen zu Klemmen.

Die gehen dann nicht richtig zurück was zum durchrutschen der Kupplung führt. Da die Elemente für Gang 1-3-5 am meisten benutzt werden sind das auch die ersten die den Löffel abgeben.

Es ist auch meist die Kupplung von Gang 1-3-5 die anfängt zu Rupfen, eben auch weil das die am stärksten belastete Kupplung ist. Die von 2-4-6 wird sehr viel schneller bewegt und muss auch nicht schleifen wie die für Gang 1. Anfahren mit eine direkt voll einrückenden Kupplung wäre nun mal nicht Gut.

Rollt das Fahrzeug geht das schon eher wenn man die korrekte Motordrehzahl zur Getriebedrehzahlhat. Theoretisch braucht man die Kupplung nicht mehr sobald das fahrzeug rollt, man muss nur die richtigen Drehzahlen beim Schalten haben.

Dc-getriebe-kupplungsteile
Themenstarteram 27. Juni 2022 um 13:22

Wau. Danke erstmal für die ganzen Infos. Ich habe ja die stille Hoffnung, dass es doch nur eine Kleinigkeit ist mit großer Wirkung. Die Kosten, die genannt wurden, versetzen mich natürlich gerade in Schockstarre, zumal ich die Kohle gar nicht hätte. Mich lässt ja die Vermutung des Kabels im Heckbereich nicht los. Wie von mir beschrieben, wenn ich mal an dem Heckkabelbaum gefummelt habe, war der Fehler für Wochen weg. Zufall?

Nun, in der Heckklappe ist kein Massepunkt. Die Masse für die Verbraucher in der Heckklappe kommt von Innen und wird an der karosserie bei den Rückleuchten abgenommen. Das Wackeln an der Gummitülle hat keinen Effekt auf die Bordelektrik, es sei denn da wäre ein Kabelbruch was aber zur Folge haben würde das eben entsprechender Verbraucher in der Heckklappe nicht funktionieren würde. Das es mit dem Wackeln am Kabelstrang der Hecklappe was zu tun haben könnte ist Subjektive Wahrnehmung und verbindet ganz einfach eine Tätigkeit mit einem Zufallsergebniss das aber nicht damit zusammenhängt. So als würde ich sagen ich hab das Wasser aus dem Pool gelassen und zwei Stunden später hat es geregnet. Das hängt auch nicht zusammen, aber ich verkette es miteinander weil es ja beides mit Wasser zu tun hatte.

Das Getriebe klammert die Kupplung 1 aus wegen eines Fehlers an der Kupplung. Das ist auch definitiv im Fehlerspiecher der Automatik hinterlegt. Man muss es halt mit einem Diagnosegerät das auch für Renault gemacht wurde auslesen (CAN CLIP). Ein Standart OBD Tester kann das unter umständen nicht auslesen und zeigt keine Fehler an.

Das wäre für Renault Werkstätten auch der Supergau wenn jeder mit seinem Diagnosegerät so tief in die Steuergeräte kommen würde das er alles auslesen kann. Dann hätten die bei Renault ausschließlich noch Garantiearbeiten und sonst nichts mehr weil es ja jeder andere auch machen kann.

Themenstarteram 27. Juni 2022 um 16:42

Ah. Das kann ich nachvollziehen. Ich werde dann mal meinen Renaulthändler aufsuchen und mal schauen, was er sagt und diagnostiziert. Danke

Lasse Dir das Fehlerprotokoll ausdrucken, an jeder Clip soll nach Vorgabe vonRenault auch einDrucker angschlossen sein.

Die Fehlercodes und auch die steuergeräte Erkennung sind wichtig um Diagnosepläne für den Fehler aus dem Dialogys zu suchen.

Mit etwas Glück stehen da noch welche im Dialogys in den DVD Versionen und nicht nur im Intranet auf den Renault Servern.

Die Fehlercodes hier posten und eventuell noch die Steuergeräte erkennung wegen der V-Diag Nummer die da angezeigt wird.

Themenstarteram 29. Juni 2022 um 7:26

Dann werde ich mal einen Termin machen und dann schauen wie doof die mich verkaufen wollen. Habe halt schlechte Erfahrung mit denen, aber es bleibt mir nichts anderes übrig. Habe gestern mit dem Schrauber meines Vertrauens gesprochen. Der hat halt nicht die Software zum auslesen die Renault hat bzw. wohl auch nicht raus gibt. Haha. Sind ja nicht blöd

Themenstarteram 29. Juni 2022 um 9:26

Doch noch eine kurze Frage. Wo sitzt denn der Massepunkt fürs Heck? Zitat von camellffm-2:" ...Die Masse für die Verbraucher in der Heckklappe kommt von Innen und wird an der karosserie bei den Rückleuchten abgenommen." Linke , rechte Seite? Mir kommt das alles sehr spanisch vor. Möchte den doch einmal kontrollieren.

Unter der linken Rückleuchte.

Massepunkt-kabelstrang-heckklappe
Themenstarteram 29. Juni 2022 um 15:48

Danke. Das hatte ich nämlich auch noch gar nicht erwähnt. Wenn der Fehler aufgetreten ist und ich nach dem Fahrzeug ausschalten aussteige, bekomme ich an der Wagentür eine "gefunkt". Als wenn sich das Auto entlädt. Ohne Fehler kein Schlag. Ich mache mich mal auf die Suche. Melde mich hier wieder.

Oho, Statische Ladung am Auto... Diese Ladung wird nicht von der Karosse und der Elektrik vom Fahrzeug geschluckt. Sonst würde sie die Batterie töten und die Elektronik würde komplett verrückt spielen.

Das kannst Du aber mit einem Antistatikband am fahrzeug verhindern. Haben viele Leute am Fahrzeug die Angst vor Blitzschlägen haben.

https://www.ebay.de/itm/164518927622?...

Das finden wir spannend, und ich klinke mich mal zum mitlesen ein.

Wir haben das gleiche Spiel mit unserem Clio BJ 2015 mit ca 75tkm, nur das bei uns der 1 3 und 5 Gang noch "gehen", die anderen überspringt er.

Wir waren bei Renault, mit folgender "feststellung"

vermutlich eine oder beide Kupplungsscheiben verschlissen, Getriebesteuergerät fehlerhaft oder das Getriebe selbst ist die Ursache...

Einen genauen Fehlercode haben wir leider nicht erhalten, wir werden uns jetzt bei ein er freien Werkstatt umschauen.

Bin gespannt was bei dir raus kommt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Clio & Modus
  6. Automatikgetriebe fährt nur noch im 2,4 und 6 Gang (Fehlermeldung)