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Automatikgetriebe Problem

Alpina B3 E46
Themenstarteram 6. Mai 2022 um 7:19

Hallo an alle,

Ich habe bei meinem Alpina B3S ein Problem mit der Automatik.

Wenn ich nach dem Anlassen zügig den Gang einlegen möchte, dann kommt das Zahnrad im Display und er knallt die Gänge ziemlich ruppig rein bis Stellung D.

Er lässt sich dann Fahren, aber die Schaltzeiten sind spät.

Wenn ich neu Starte vorher Zündschlüssel ziehe und alles schön in Ruhe durch ziehe ist alles normal.

Fehlerspeicher steht nichts drinnen.

Hat jemand Erfahrung mit dem Problem?

 

Viele Grüße Peter

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30 Antworten

Alpina..? Sprichst du hier von SMG Getriebe oder Wandler Getriebe..?

 

Gruß Andi

Alpina verbaute normale Wandler Automatikgetriebe, allerdings mit einer besseren, schnelleren Software.

 

Hört sich nach einem Bus-Problem an bzw. Unterspannung, so dass das A-Steuergerät sich 'verschluckt', noch bevor über die Lichtmaschine ausreichend Spannung aufgebaut ist.

 

Ist die Batteriespannung in Ruhe ok, d. h. > 12,2V?

 

Falls ja, würde ich mal die Batterie (Minuspol) für 10 Minuten abklemmen.

 

Falls nein, neue Batterie rein.

Themenstarteram 6. Mai 2022 um 18:25

Sorry für die späte Antwort. Bin noch arbeiten.

Ist eine Wandlerautomatik. Batterie ist eine ganz neue verbaut. Er war den ganzen Winter Stromlos.

Das Problem war aber auch schon vorher. Da war die Batterie aber auch mal platt.

VG

Dann check mal, ob die Pole richtig sitzen.

 

Obwohl... ich hab auch schon neue Batterien gesehen, die defekt waren. Spannung messen schadet ja nicht.

Themenstarteram 6. Mai 2022 um 18:39

Werd ich mal machen.

Themenstarteram 8. Mai 2022 um 15:24

Hallo, also Spannung ist gut und pole sitzen auch richtig.

 

VG Peter

Ggf Getriebesoftware zurück setzen lassen.

Wenn der das nur nach einem "Schnellstart" macht, sonst aber nie, und auch nichts im Fehlerspeicher mit BMW Software zu finden ist und auch sonst nichts auffälliges am Schaltverhalten vorhanden ist....

Würde ich darauf tippen das der Öldruck noch nicht voll da ist oder die Schalt-Kugeln verschlissen sind.... Wann war denn der letzte Service an dem Getriebe..? Wie viele Km hat er jetzt...?

Wenn der schon länger als 100´000 km oder sehr viele Jahre nicht mehr bei ZF für einen Service war würde ich den mal dort vorstellen für einen "Großen" Service (Öl, Filter, Kugeln und sowas alles erneuern). Bei einem echten Alpina sollte sich sowas doch lohnen.

 

Gruß Andi

Themenstarteram 9. Mai 2022 um 11:36

Danke für die Antworten.

Der hat jetzt 137Tkm gelaufen. Glaub nicht das er mal ein Getriebeservice gesehen hat. Ich habe mir den Alpina aus Japan importiert. Da werd ich mal einen Service machen lassen. Macht das auch BMW?

 

VG

Zitat:

@pietv6tdi schrieb am 9. Mai 2022 um 13:36:55 Uhr:

Danke für die Antworten.

Der hat jetzt 137Tkm gelaufen. Glaub nicht das er mal ein Getriebeservice gesehen hat. Ich habe mir den Alpina aus Japan importiert. Da werd ich mal einen Service machen lassen. Macht das auch BMW?

VG

Ja bestimmt aber da kannst du gleich einen Sparvertrag mitbringen.Geh zu einem Getriebespezialisten der Getriebeölspülungen bei laufendem Getriebe mit Durchschalten usw.durchführt.Die spülen da bestimmt 10-12 ltr Frischöl durch und machen den Filter komplett neu.Hat bei meinem letztes Jahr ca 350€ gekostet.

Wenn du ihn dann abholst denkst du das es ein anders Auto ist.

Themenstarteram 9. Mai 2022 um 12:53

Ok... Hab ZF service Stützpunkt ca 100 km entfernt von mir.

Da der Fehler grad aufgetreten ist habe ich jetzt nochmal ausgelesen.

Er bringt 0x003C Getribeschalter.

 

Viele Grüße Peter

Themenstarteram 9. Mai 2022 um 14:05

Also hab mich jetzt etwas belesen zu dem Fehler. Ich werde morgen mal bei dem ZF Stützpunkt anrufen und danach berichten wenn der Termin erfolgte.

Scheint bei mir der Schalter unten am Getriebe defekt zu sein,

Positionsschalter 24107507818.

 

Viele Grüße Peter

 

Das mit dem Schalter ist schon möglich, lass aber wenn du den pflegen willst gleich mal nen großen Service machen, muß dann auch nicht mit Spülung sein, aber ein Ölwechsel mit einem original ZF Filter und die Verschleißteile tauschen ist da kein Fehler und kostet um die 500,-€ was aber mit diesen Original Teilen (Auch die Zubehör Filter können bei einem Bruchteil der Original Preise nicht der Hit sein) recht günstig ist mit der Arbeit.

Ich habe es bei meinem 330ci nach dem kauf machen lassen, ich bin SEHR zufrieden mit der Arbeit und der Fachkenntnis von ZF..!

 

Gruß Andi

Themenstarteram 9. Mai 2022 um 20:17

Ja so werde ich es machen lassen. Der ZF Stützpunkt bei Dresden hat sehr gute Bewertungen. Da werde ich mal ein Termin machen.

VG Peter

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