ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Automatikgetriebe schaltet nach jedem Start zu spät hoch!

Automatikgetriebe schaltet nach jedem Start zu spät hoch!

Themenstarteram 11. März 2010 um 17:59

Hallo,

ich habe folgendes problem mit meinem mercedes(w202) C220 CDI Bj: 06/99:(Automatikgetriebe 5-gang)

nach jedem starten des motors (unabhängig vom kaltstart) schaltet das getriebe vom 2. auf dem 3. gang ungefähr bei 2500U/min hoch und vom 3.auf den 4.gang bei ungefähr 2900U/min(Vom 1. auf den 2.gang schaltet er ganz normal also bei 1900U/min). Nach ungefähr 2km fahrt wird der ganze schaltvorgang wieder ganz normal ODER man muss einmal richtig stark bis 3000U/min beschleunigen, damit er wieder normal schaltet.(wirklich bei jedem starten.also auch wenn ich mal nach langer fahrt kurz tanken muss). wollte mal fragen ob ihr eine Idee habt woran es liegen könnte.

kann das getriebe die fahrweise vom Vorbesitzer angelernt haben?(ist so etwas möglich?)

kann man Getriebe einen reset durchführen? (wenn ja, wie?)

oder hat das getriebe einen eigenen Temperaturfühler?(könnte ja sein, dasss der getriebe denkt das es immer ein kaltstart wird)

das wären meine Überlegungen woran es liegen KÖNNTE. der reine schaltvorgang ansich ist sehr weich(fast nicht merkbar). würde mich auf jede antwort freunen.....

Beste Antwort im Thema
am 12. März 2010 um 13:41

Hallo!

Das späte hochschalten nach dem Starten ist normal. So soll schneller die Betriebstemperatur erreicht werden.

Wenn Du nach (jedem) dem Startvorgang das Gaspedal kurz (!) durchdrückst (fast Vollgas), schaltet das Getriebe so wie Du es gewohnt bist.

Keine Angst wegen hohen Drehzahlen: der Motor braucht ne Weile bis er hochdreht, da Du nur kurz gasgibst erreicht er keine hohen Drehzahlen.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo Osman

Dein Auto hat EGS, die elektronische Getriebesteuerung. Ich schaue mal auf dem

Schaltplan was es möglicherweise sein könnte.

Ich meine zu glauben hier bereits gelesen zu haben, dass man solche Getriebe

anlernen kann. Wie weiß ich leider nicht, doch sicher die Anderen.

Gruß Esprit

am 12. März 2010 um 13:41

Hallo!

Das späte hochschalten nach dem Starten ist normal. So soll schneller die Betriebstemperatur erreicht werden.

Wenn Du nach (jedem) dem Startvorgang das Gaspedal kurz (!) durchdrückst (fast Vollgas), schaltet das Getriebe so wie Du es gewohnt bist.

Keine Angst wegen hohen Drehzahlen: der Motor braucht ne Weile bis er hochdreht, da Du nur kurz gasgibst erreicht er keine hohen Drehzahlen.

Themenstarteram 18. März 2010 um 21:54

sorry hatte probleme mit dem net...

ist das wirklich normal? deine methode klappt zwar(mit dem kurzen vollgas). die getriebe sind doch nicht vom werk aus so eingestellt oder doch?

am 18. März 2010 um 21:57

Das ist normal, mache dir keine sorgen..... :)

am 18. März 2010 um 22:01

Ist bei mir auch so und auch schon immer so gewesen...

am 19. März 2010 um 13:26

Hallo,

Bei meinem (C280 Bj. 95, 4gang Aut.) ist es so, dass er wenn es sehr kalt ist gleich von Anfang an "richtig" schaltet. Man muss nur ganz sanft beschleunigen, also so wie ich es sowieso mit einem kalten Motor machen würde. Jetzt wo es zum Glück wieder wärmer wird, dauert es lange - oder einmal bis 3000 U/Min und dann gehts zack in den 3. und gleich in den 4. Gang. Blöd nur, wenn man nicht über 3000 Umdrehungen schafft und dann mit 40-50 hochtourig im 2. Gang daherkommt ...

lg

Michael

Jop, ist bei mir genauso, also normal.

auch nach dem Getriebeölwechsel bei MB ist das genauso wie vorher, also auch hier, normal.

Hi,

Dieses Phänomen lässt sich auch anders ganz einfach umgehen.

Jedenfalls bei mir (4 Gang Automat).

Wenn nach dem Start die Gangwahl auf 3 eingestellt wird, bzw. während der Fahrt einmal kurz zwischen vier und drei gewechstelt wird, schaltet die Automatik ganz normal.

Ich denke dass das bei den 5 Gang Automaten auch funktioniert.

MFG 45 PS

Zitat:

Original geschrieben von 45 PS Schleuder

Hi,

Dieses Phänomen lässt sich auch anders ganz einfach umgehen.

Jedenfalls bei mir (4 Gang Automat).

Wenn nach dem Start die Gangwahl auf 3 eingestellt wird, bzw. während der Fahrt einmal kurz zwischen vier und drei gewechstelt wird, schaltet die Automatik ganz normal.

Ich denke dass das bei den 5 Gang Automaten auch funktioniert.

MFG 45 PS

Die fünf gang Automaten sind eine neue Getriebegeneration die haben ein Eigenleben.

@ stern07:

ich weiß, meine nur dass es beim wagen meines Vaters auch geklappt hat. Der hat die 5 gang Automatik... bin mir aber nicht sicher. Einen Versuch ists jedenfalls wert.

Ansonsten bin ich jetzt wieder etwas schlauer:) Danke dafür.

MFG 45 PS

am 22. März 2010 um 17:09

Zitat:

Original geschrieben von 45 PS Schleuder

Hi,

Dieses Phänomen lässt sich auch anders ganz einfach umgehen.

Jedenfalls bei mir (4 Gang Automat).

Wenn nach dem Start die Gangwahl auf 3 eingestellt wird, bzw. während der Fahrt einmal kurz zwischen vier und drei gewechstelt wird, schaltet die Automatik ganz normal.

Ich denke dass das bei den 5 Gang Automaten auch funktioniert.

MFG 45 PS

Hallo,

Hat bei mir leider nicht funktioniert?! In den 3. Gang wurde erst nach 3000 U/min weitergeschaltet.

lg

Michael

am 22. März 2010 um 17:38

geht das auch bei dem "alten" 4 Gang-Automaten?

am 22. März 2010 um 17:43

Zitat:

Original geschrieben von Michael C280

geht das auch bei dem "alten" 4 Gang-Automaten?

Ich habs mal gemacht- (CLK200 Bj99 mit "altem" Automaten)

hatte aber nicht wirklich ein Problem...

weiß nur dass nix kaputt geht... subjektiv hatte ich den Eindruck er schaltet weicher...

aber das heißt nix.. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Automatikgetriebe schaltet nach jedem Start zu spät hoch!