Automatikgetriebe schaltet nach jedem Start zu spät hoch!
Hallo,
ich habe folgendes problem mit meinem mercedes(w202) C220 CDI Bj: 06/99:(Automatikgetriebe 5-gang)
nach jedem starten des motors (unabhängig vom kaltstart) schaltet das getriebe vom 2. auf dem 3. gang ungefähr bei 2500U/min hoch und vom 3.auf den 4.gang bei ungefähr 2900U/min(Vom 1. auf den 2.gang schaltet er ganz normal also bei 1900U/min). Nach ungefähr 2km fahrt wird der ganze schaltvorgang wieder ganz normal ODER man muss einmal richtig stark bis 3000U/min beschleunigen, damit er wieder normal schaltet.(wirklich bei jedem starten.also auch wenn ich mal nach langer fahrt kurz tanken muss). wollte mal fragen ob ihr eine Idee habt woran es liegen könnte.
kann das getriebe die fahrweise vom Vorbesitzer angelernt haben?(ist so etwas möglich?)
kann man Getriebe einen reset durchführen? (wenn ja, wie?)
oder hat das getriebe einen eigenen Temperaturfühler?(könnte ja sein, dasss der getriebe denkt das es immer ein kaltstart wird)
das wären meine Überlegungen woran es liegen KÖNNTE. der reine schaltvorgang ansich ist sehr weich(fast nicht merkbar). würde mich auf jede antwort freunen.....
Beste Antwort im Thema
Hallo!
Das späte hochschalten nach dem Starten ist normal. So soll schneller die Betriebstemperatur erreicht werden.
Wenn Du nach (jedem) dem Startvorgang das Gaspedal kurz (!) durchdrückst (fast Vollgas), schaltet das Getriebe so wie Du es gewohnt bist.
Keine Angst wegen hohen Drehzahlen: der Motor braucht ne Weile bis er hochdreht, da Du nur kurz gasgibst erreicht er keine hohen Drehzahlen.
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19 Antworten
Hallo Osman
Dein Auto hat EGS, die elektronische Getriebesteuerung. Ich schaue mal auf dem
Schaltplan was es möglicherweise sein könnte.
Ich meine zu glauben hier bereits gelesen zu haben, dass man solche Getriebe
anlernen kann. Wie weiß ich leider nicht, doch sicher die Anderen.
Gruß Esprit
Hallo!
Das späte hochschalten nach dem Starten ist normal. So soll schneller die Betriebstemperatur erreicht werden.
Wenn Du nach (jedem) dem Startvorgang das Gaspedal kurz (!) durchdrückst (fast Vollgas), schaltet das Getriebe so wie Du es gewohnt bist.
Keine Angst wegen hohen Drehzahlen: der Motor braucht ne Weile bis er hochdreht, da Du nur kurz gasgibst erreicht er keine hohen Drehzahlen.
sorry hatte probleme mit dem net...
ist das wirklich normal? deine methode klappt zwar(mit dem kurzen vollgas). die getriebe sind doch nicht vom werk aus so eingestellt oder doch?
Das ist normal, mache dir keine sorgen..... :)
Ist bei mir auch so und auch schon immer so gewesen...
Hallo,
Bei meinem (C280 Bj. 95, 4gang Aut.) ist es so, dass er wenn es sehr kalt ist gleich von Anfang an "richtig" schaltet. Man muss nur ganz sanft beschleunigen, also so wie ich es sowieso mit einem kalten Motor machen würde. Jetzt wo es zum Glück wieder wärmer wird, dauert es lange - oder einmal bis 3000 U/Min und dann gehts zack in den 3. und gleich in den 4. Gang. Blöd nur, wenn man nicht über 3000 Umdrehungen schafft und dann mit 40-50 hochtourig im 2. Gang daherkommt ...
lg
Michael
Jop, ist bei mir genauso, also normal.
auch nach dem Getriebeölwechsel bei MB ist das genauso wie vorher, also auch hier, normal.
Hi,
Dieses Phänomen lässt sich auch anders ganz einfach umgehen.
Jedenfalls bei mir (4 Gang Automat).
Wenn nach dem Start die Gangwahl auf 3 eingestellt wird, bzw. während der Fahrt einmal kurz zwischen vier und drei gewechstelt wird, schaltet die Automatik ganz normal.
Ich denke dass das bei den 5 Gang Automaten auch funktioniert.
MFG 45 PS
Zitat:
Original geschrieben von 45 PS Schleuder
Hi,
Dieses Phänomen lässt sich auch anders ganz einfach umgehen.
Jedenfalls bei mir (4 Gang Automat).
Wenn nach dem Start die Gangwahl auf 3 eingestellt wird, bzw. während der Fahrt einmal kurz zwischen vier und drei gewechstelt wird, schaltet die Automatik ganz normal.
Ich denke dass das bei den 5 Gang Automaten auch funktioniert.
MFG 45 PS
Die fünf gang Automaten sind eine neue Getriebegeneration die haben ein Eigenleben.
@ stern07:
ich weiß, meine nur dass es beim wagen meines Vaters auch geklappt hat. Der hat die 5 gang Automatik... bin mir aber nicht sicher. Einen Versuch ists jedenfalls wert.
Ansonsten bin ich jetzt wieder etwas schlauer:) Danke dafür.
MFG 45 PS
Zitat:
Original geschrieben von 45 PS Schleuder
Hi,
Dieses Phänomen lässt sich auch anders ganz einfach umgehen.
Jedenfalls bei mir (4 Gang Automat).
Wenn nach dem Start die Gangwahl auf 3 eingestellt wird, bzw. während der Fahrt einmal kurz zwischen vier und drei gewechstelt wird, schaltet die Automatik ganz normal.
Ich denke dass das bei den 5 Gang Automaten auch funktioniert.
MFG 45 PS
Hallo,
Hat bei mir leider nicht funktioniert?! In den 3. Gang wurde erst nach 3000 U/min weitergeschaltet.
lg
Michael
http://www.motor-talk.de/.../...ission-speicher-erneuern-t1074537.html
versuch mal den reset...
geht das auch bei dem "alten" 4 Gang-Automaten?
Zitat:
Original geschrieben von Michael C280
geht das auch bei dem "alten" 4 Gang-Automaten?
Ich habs mal gemacht- (CLK200 Bj99 mit "altem" Automaten)
hatte aber nicht wirklich ein Problem...
weiß nur dass nix kaputt geht... subjektiv hatte ich den Eindruck er schaltet weicher...
aber das heißt nix.. :D