ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Automatikgetriebe / Wandler defekt ?

Automatikgetriebe / Wandler defekt ?

Themenstarteram 27. Dezember 2009 um 21:57

Hallo,

habe Schwierigkeiten mit meinem 220 CDI Mopf aus 2004 (65.000 km). Zum einen macht es ein kurzes Geräusch, wenn ich bei relativ langsamer Fahrt Gas gebe und dann den Fuß plötzlich wieder vom Pedal nehme. Das hat mich schon etwas beunruhigt. Der Meister vom Freundlichen war während einer Probefahrt erstmal ratlos und wollte sich während der kommenden Inspektion intensiv mit dem Problem beschäftigen.Hmm, da klingt schon die Analyse teuer.

Nun macht das Getriebe aber ganz andere Zicken. Bei kaltem Motor, wenn ich zuhuase wegfahre und dann mit ca. 70 km/h weiterfahre, schaltet das Automatikgetriebe relativ wahllos durch die Gänge. Nach ca. 1,5 km ist wieder alles in Ordnung. Habt ihr eine Idee, was da wohl defekt sein könnte ? Kommen da wohl hohe Kosten auf mich zu ? Ein Nachbar hat mich schon entmutigt. Er meint, dass Getriebprobleme immer mindestens 2.000 EUR kosten. Herzlichen Glückwunsch.

Danke schon vielmals für eure Hinweise.

Gruß

Ähnliche Themen
16 Antworten

Vielleicht Öl im Steuergerät, habe ich schon öfter gelesen. Da ist irgendein O Ring nicht ganz dicht:D

Aber da würde ich mal bei DC vorbeifahren, und Fehlerspeicher auslesen.

Fehlerspeicher auslesen lassen, womöglich liegts an der Elektroplatte der EHS, auch die Ölwanne muss runter, evtl. sieht man dannn schon Späne, was wir natürlich nicht hoffen wollen. Eine Ölprobe sollte auch entnommen werden (Glykoltest).

Beim Geräusch hätte ich spontan auf den Wandler getippt (KÜB).

Hallo,

lass den Fehlerspeicher auslesen. Wenn der Fachbetrieb eine Reparatur anrät, die im Bereich von ca. 2-3000 Euro liegen könnte, lass unbedingt vorher einen Gertiebeölwechsel mit vorheriger Getriebespülung nach der Tim Eckart Methode machen. Ich kann mir nicht vorstellen, das bei einer Laufleistung von 65000 Km ein grösserer Fehler vorliegen kann. Damit sollten die Schaltprobleme erstmal ein Ende haben.

Die Schaltprobleme können auch von der Batterie stammen, überprüfe und beachte deshalb besonders bei kälteren Temperaturen die Ladung des Akku´s das Alter des Akku´s !

Ferndiagnose ist aber immer schwer. Hoffe etwas geholfen haben zu können.

SB

Wie Smartbenz schon schreibt, Batterie und Getriebeölwechsel mit Spülung ist alle mal viel billiger als das Getriebe als Defekt zu deklarieren. Wie ja auch schon geschrieben mit 65.000 Km kann normalerweise nicht so viel Defekt sein. Wenn du mehr weißt bitte Posten.:D

Themenstarteram 1. Februar 2010 um 19:43

So........ habe nun ein paar Neuigkeiten. Im Zuge der 60.000er Inspektion habe ich einen Getriebeölwechsel mit Getriebespülung beim Benz-Spezi machen lassen. Leider sind die Drehzahlschwankungen im kalten Zustand nicht weg. Sehr doof. Der Fehlerspeicher wurde ebenfalls ausgelesen, keine entsprechenden Einträge.

Was meint ihr, in welcher Reihenfolge sollte ich nun am besten was versuchen ? Habe nun auch gar keine Lust, ewig Geld auszugeben und der Fehler verschwindet trotzdem nicht. :-(

Wenn es ein elektronisches Problem wäre, so würde man es doch im Fehlerspeicher sehen, oder ?

Ach ja, eine Glühkerze war auch ausgefallen, habe dann gleich alle tauschen lassen.

Bitte gebt mir noch ein paar Tipps.

Kannst du dein Problem nochmal genau beschreiben, kenne mich zwar auch nicht so gut aus, da ich kein Kfz Brief habe, aber das lesen auch andere die so was haben, und dann vielleicht eine Ferndiagnose stellen können.

Mein Tipp: Die Batterie überprüfen (lassen) oder eine etwas längere Autobahnfahrt unternehmen (die Batterie gut aufladen) und am Tag danach gucken ob sich was geändert hat.

Ich beobachte bei mir nämlich was änliches (nicht so krass aber schon merkwürdig) und nach einer längeren Autobahnfahrt waren die Probleme weg.

 

Gruß :rolleyes:

Themenstarteram 2. Februar 2010 um 18:35

War heute nochmal bei der Werkstatt, um die weitere Vorgehensweise zu besprechen. Wir werden morgen mal testweise eine frische Batterie einbauen. In meinen 2004er ist ja bislang noch die erste drin. Wenn das nicht hilft, werden wir den LMM erneuern. Bin mal gespannt und werde berichten.

Gruß

Themenstarteram 16. Februar 2010 um 21:29

Neuer Zwischenbericht:

Bin nicht wirklich viel weiter gekommen. Diskutiere mit der Werkstatt hin und her. Den LMM habe ich noch nicht tauschen lassen, da der Meister nicht glaubt, dass das Teil daran schuld ist. Na toll.

Ich kann mich einfach nicht entschließen, wie es weitergehen soll. Habe nun auch absolut keine Lust, so nach und nach x Euros zu versenken.

Melde mich wieder.

Hat noch jemand eine Idee ?

Gruß

Die neue Batterie hat nix gebracht???

Schau mal nach dem zuheitzer!

diesen mal ausprogramieren und dann beobachtet.

Themenstarteram 17. Februar 2010 um 17:42

@he2lmuth:

Der Einabu einer neuen Batterie hat nichts gebracht.

@polli2:

Das hatte ich auch schon versucht, leider ohne Erfolg.

 

Gruß

Themenstarteram 17. Februar 2010 um 17:51

Zitat:

Original geschrieben von farmer1

Fehlerspeicher auslesen lassen, womöglich liegts an der Elektroplatte der EHS, auch die Ölwanne muss runter, evtl. sieht man dannn schon Späne, was wir natürlich nicht hoffen wollen. Eine Ölprobe sollte auch entnommen werden (Glykoltest).

Beim Geräusch hätte ich spontan auf den Wandler getippt (KÜB).

DU HAST EINE PN ERHALTEN. :-)

am 19. Februar 2010 um 19:57

Hallo habe genau die gleichen Problem!

Gibt es bereits weitere Informationen?

Vielen Dank im Voraus.

Gruss

Fee

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Automatikgetriebe / Wandler defekt ?