ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. automatisch abblendbarer Innenspiegel blendet nicht mehr ab

automatisch abblendbarer Innenspiegel blendet nicht mehr ab

VW Bora 1J
Themenstarteram 17. Dezember 2014 um 20:50

hallo,

ich habe einen 99er bora mit automatisch abblendbarem spiegel und regensensor.

regensensor funktioniert einwandfrei, aber der spiegel zeigt keine funktion mehr.

hab mich durch diverse foren durchgelesen, aber ich komme zu keiner lösung.

bei vielen anderen leuten war es so, dass die flüssigkeit im spiegel ausgelaufen ist, aber bei mir ist gar nichts ausgelaufen.......woran kann das liegen ?

Ähnliche Themen
23 Antworten

Wenn die Sicherungen o.k. sind und man auch mit der Taschenlampe und Sensor abdecken vorn etc. keine Wirkung feststellen kann, dann dürfte das System den Geist aufgegeben haben.

Die ersten Generationen dieser Spiegeltechnik im Golf IV/Bora waren noch recht kälteempfindlich, meist hat sie der Winter mit -15°C und darunter gekillt.

Entweder ist dann die Flüssigkeit ausgelaufen, zeigt ein Verlaufbild im Spiegel oder der Spiegel bleibt ständig im Hell- oder Dunkelmodus, zeigt aber sonst keine sichtbaren Schäden im Spiegelglas.

Da hilft dann nur noch Austausch, was nicht ganz günstig ist.

https://shop.ahw-shop.de/...-mit-regensensor-golf-4-bora-passat-t5?...

Themenstarteram 18. Dezember 2014 um 17:39

wo befindet sich die sicherung für den spiegel?

wie gesagt, der regensensor und alle anderen elektrischen komfortfunktionen wie zb, elektrische fensterheber, klima, beheizbare spiegel, etc. funktionieren einwandfrei.

kann kälte wirklich dem spiegel so zusetzen? hab den wagen im april gekauft und paar monate die funktion des spiegels genießen können, aber schon im herbst war der spiegel futsch :(

ich habe noch einen alten spiegel, wo es unten keinen knopf gibt. kann ich jetzt einfach einen neueren aus nem gof iv, oder passat 3bg mit knopf nehmen? oder muss die ganze halterung bzw. spiegelfuss mitgewechselt werden?

mfg d_rocc44

Das kannst Du z.B. über den Link und durch den Freundlichen herausfinden.

Mein Bora unten hatte noch kein An/Aus-Knopf, offenbar sind die neueren autom. abbl. Innenspiegel aber mit und abwärtskompatibel (ggf. funktioniert die Funktion dann dort nicht, vergl. Außenspiegel-Verstellknopf, den es im Nachkauf nur noch inkl. Anklapp-Position gibt, was natürlich nicht funktioniert).

Die Halterung am aufgeklebten Fuß muss halt identisch sein, ist sie aber wohl.

Vielen Spiegel bricht massive Kälte das Genick, andere gehen halt altersbedingt irgendwann mal kaputt, leider.

Der Regensensor sitzt im Spiegelfuß (LEDs sind bei Fotografieren ohne Blitz mit DigiCam sichtbar, im Dunkeln), ob der separat abgesichert ist oder im Duo mit der Abblendfunktion läuft, weiß ich jetzt leider nicht genau, denke aber, dass der Spiegel kpl. abgesichert, der RS deshalb noch geht, der Spiegel aber altersbedingt nicht mehr, leider.

Sicherung: Gute Frage, kann ich derzeit in meinem schlauen Buch leider selbst nicht finden.

Themenstarteram 18. Dezember 2014 um 18:42

ich glaube der spiegel hat keine sicherung. es gibt nur für den regensensor ein relais, das wars dann aber auch.

ich werde mal weiterschauen müssen, vielleicht liegt auch einfach nur ein kabelbruch oder so vor. das wäre das beste.

weil ich bin nie mit dem kopf dagegen gestoßen, es ist auch nichts angelaufen oder so. ich werde mal die stecker und kabel überprüfen. und wenn es wirklich so ist, werde ich mir ein spiegel aus der bucht kaufen. hoffe der aus und einbau ist leicht. die plastik-kappen sind sehr dünn und zerbrechlich

Mahlzeit!

Meiner geht auch nicht....

Ich hab dann mal in nen Golf 4 oder Bora Forum gesucht, da habe ich dann die Kabelbelegung gefunden und bei mir nachgemessen...bei mir kommt oben am Spiegel kein Strom an, und das obwohl die Sicherung ok ist, ich denke mal ich habe irgendwo einen Kabelbruch.

Wenn ich mal Zeit und Lust habe bestrome ich den Spiegel extern und probiere ihn.

Bis dahin verstell ich ihn nachts eben bis nix mehr blendet....

ciao, Jockel

Hatte hier in meinen Unterlagen gerade noch einen alten Beitrag gefunden, ggf. hilft´s:

p.s.: Daran gedacht, dass am Spiegel ggf. nur dann Strom ankommt, wenn die Beleuchtung zugeschaltet ist (es also dunkel ist?). Ich weiß nicht, OB es so geschaltet ist, könnte aber sein...

Andererseits, als Gegenargument: Wenn tags die Dioden keinen Helligkeitsunterschied feststellen, müssen sie auch nichts regeln.

Allerdings: Beim Einlegen des Rückwärtsgangs wird die Abblendfunktion meiner diffusen Erinnerung an die BA nach ja abgeschaltet, damit man nach hinten mehr und heller sieht.

Dies alles gebe ich nur zu Bedenken, für die Fehlersuche...

Themenstarteram 19. Dezember 2014 um 16:24

Wie gesagt meiner funktionierte einwandfrei. Egal ob innenraumbeleuchtung an oder nicht

Hab jetzt bei Kleinanzeigen ein Spiegel für passat 3c golf 6 gefunden. Würde der in mein bora passen?

Themenstarteram 19. Dezember 2014 um 16:28

Bin nicht so der Fan davon dachhimmel zu demontieren und so.

Mahlzeit!

Zitat:

@Taubitz schrieb am 19. Dezember 2014 um 15:21:00 Uhr:

Hatte hier in meinen Unterlagen gerade noch einen alten Beitrag gefunden, ggf. hilft´s:

p.s.: Daran gedacht, dass am Spiegel ggf. nur dann Strom ankommt, wenn die Beleuchtung zugeschaltet ist (es also dunkel ist?). Ich weiß nicht, OB es so geschaltet ist, könnte aber sein...

Andererseits, als Gegenargument: Wenn tags die Dioden keinen Helligkeitsunterschied feststellen, müssen sie auch nichts regeln.

Allerdings: Beim Einlegen des Rückwärtsgangs wird die Abblendfunktion meiner diffusen Erinnerung an die BA nach ja abgeschaltet, damit man nach hinten mehr und heller sieht.

Dies alles gebe ich nur zu Bedenken, für die Fehlersuche...

Danke für den Tip mit Licht einschalten, ich weiß nicht mehr ob ich das damals gemacht hatte...ich werds probieren.

Das .pdf sie auch gut aus, danke.

ciao, Jockel

Themenstarteram 29. Januar 2015 um 14:01

Hallo Leute, ich bin es nochmal.

ich bin leider kein bisschen weiter, was mein spiegel betrifft. bevor ich mir bei ebay ein spiegel für über 100€ kaufe, hab ich mich auf die suche nach nem kabelbruch gemacht, doch nichts gefunden. wo sind die stecker vom spiegel angeschlossen? gehen die kabel erstmal richtung innenraumbeleuchtung und von da runter zum sicherungskasten ?

Hallo Leidensgenossen,

meinen Spiegel hat es heute nach der Sonnenbestrahlung trotz offenem Fenster auch zerlegt !

jetzt ist wieder die Frage was kostet das Teil beim freundlichen, denn ein Gebrauchtteil aus der Bucht tue ich mir nicht an wenn dann nur neu aber die preise wieder :rolleyes:

Vor paar Wochen hab ich noch drüber gelacht als mein Kumpel mit seinem Passat mir das erzählt hat dass sein Spiegel irgend wie blind ist oder Verfärbungen aufweist, jetzt hat es mich selber erwischt.

Ich hatte meiner Lebzeit schon viele Autos die weit aus älter waren als mein jetziger, aber ein Innenspiegel der bei Sonneneinstrahlung den Löffel abgibt war mir komplett neu.

Da lobe ich mir die händisch manuell ab klappbaren guten alte Spiegel, dieses elektrische Zeug verreckt alles nach gewisser Zeit und kostet ein heiden Geld.

Bin gespannt ob man diese Blase am Tag auch noch sehen kann, wenn nicht dann bleibt der kaputte Spiegel drinnen, man sieht in der Nacht damit schon noch etwas jedoch alles doppelt und dreifach , und meine Außenspiegel habe ich ja auch noch und was hinter mir der für ein Kennzeichen hat interessiert mich nicht ich sehe immer noch dass da einer ist , oder2 oder waren es 3 , scheiß Spiegel :D

20150829-214023-resized
20150829-214006-resized

Hat ev. einer eine bebilderte HowTo wie man diesen Spiegel demontiert ?

Gerade noch im netz beim stöbern gefunden für die wo wissen wollen welcher Pin was haben muss.

Gefunden habe ich das hier http://www.ventoforum.de/...m-innenspiegel-autom-abblendend-t2320.html

Pin-Belegungen:

Spiegel:

1: sw/ws Kl. 15 0,35mm²

2: br Masse 0,35mm²

3: bl/ro Schalter f. Rückfahrlicht 0,35mm²

4: ge frei 0,35mm²

5: br frei 0,35mm²

6: frei

 

Regensensor:

1: sw Pin 10 Relais 0,35mm²

2: gn Pin 14 Relais 0,35mm²

3: br Masse 0,35mm²

4: frei

Ich hatte das Problem im bitterkalten Winter 2008/09 oder im Folgejahr.

Zunächst diese Verfärbung, die sich bei wärmeren Temperaturen dauerhaft wieder zurückgebildet hat.

Ausgelaufen ist nichts.

Seitdem funktioniert das Ding nicht mehr zu 100%, ist aber quasi durchgehend halb getönt, so dass nachts eine Abblendwirkung noch gut gegeben ist und am Tage ist es hell genug.

Kenne Leute, die haben auf den "defekten", hellen Spiegel eine getönte Folie aufgeklebt, so dass die Abblendung dauerhaft war. Beim TÜV offenbar nie aufgefallen, da nur gering getönt, in etwa eben vergleichbar mit der Tönung bei noch intakter Abblendtechnik.

Zur Demontage:

Die Schalen des Fußes kann man mittig auseinandernehmen, danach kann man den Spiegel vom Sockelring abnehmen, der seinerseits auf einem auf der Scheibe verklebten Ring montiert ist.

Sollte selbsterklärend sein.

Du hättest nur meinen alten Beitrag weiter oben ansehen müssen bzw. das angehängte pdf dort:

http://www.motor-talk.de/.../...lendet-nicht-mehr-ab-t5149462.html?...

Ist das Lesen der Altbeiträge und die Nutzung der SuFu hier auf mt eigentlich gar nicht mehr üblich? :confused: :eek: :D

 

Flotter Preis:

http://shop.ahw-shop.de/...ndbar-mit-regensensor-golf-4-bora-passat-t5

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. automatisch abblendbarer Innenspiegel blendet nicht mehr ab