ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Automatisch Einparken

Automatisch Einparken

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 28. Februar 2024 um 6:55

Moin.

 

Ich habe gestern meinen neuen Focus abgeholt, hatte zuvor einen aus 2020.

Der Vorgänger konnte mit seinem Automatikgetriebe vollständig autonom einparken, also auch mit Gas und Bremse.

Beim neuen ist nun ein großer Wählhebel statt des kleinen Rades verbaut und es scheint (ich habe es nur einmal probiert), dass der neuen das nicht mit Gas und Bremse kann, sondern einfach nur lenkt.

Das ist ja schon eine deutliche Verschlechterung. Oder kann man da etwas einstellen?

 

Bevor die Diskussion eröffnet wird, ob ich nicht selbstständig einparken kann: Kann ich, mit der Automatik ist es in der Innenstadt bei engen Parklücken einfach bequem.

Ähnliche Themen
62 Antworten

Ahoi!

Schau mal in diesem Thema - könnte interessant für Dich sein:

https://www.motor-talk.de/.../PostJump.html?...

Meine Vermutung war, dass Ford das Autonome Parken wieder ganz eingemottet hat oder dass man es anders bestellen muss.

Hau doch mal Dein Ford Autohaus an und berichte dann.

Würde mich auch interessieren!

Zur genauen Beantwortung fehlen leider einige Angaben:

Hast Du einen Diesel mit

1,5 l EcoBlue 85kW (115PS) 8-Gang-Automatik oder einen Benziner

1,0 l EcoBoost Hybrid 114 kW (155 PS) 7-Gang-Automatik?

Einen 1,5 l EcoBoost habe ich nicht gefunden.

Das 8-Gang-Getriebe ist ein Wandlergetriebe und konnte (zumindest bei den älteren Versionen) mit Shift-by-wire (Drehrad) bedient werden. Beim automatischen Einparken erfolgten Wechsel Vorwärts-Rückwärts sowie Gasgeben-Bremsen vollkommen autonom.

Das 7-Gang-Getriebe ist ein Doppelkupplungsgetriebe und hat kein Drehrad mehr. Wie auf einem Video mit einem Kuga mit dieser Ausstattung zu sehen ist, muß beim „autonomen“ Einparken manuell zwischen vorwärts und rückwärts gewechselt werden.

Hast Du denn das Easy-Parking-Paket gekauft?

• Aktiver Park-Assistent mit Ein- und Ausparkfunktion i.V.m. 8-Gang-Automatik und 7-Gang-Automatik bei ST- Modellen zusätzlich inkl. teilautomatisierter Fahrzeugführung • Türkantenschutz • Rückfahrkamera mit "Split View"-Technologie

Wenn ich das richtig lese, gibt es die teilautomatisierte Fahrzeugführung nur ab ST-Modellen…

Wieder einmal ein Rückschritt von Ford!

Ich habe seit zwei Wochen meinen neuen Focus (1,0 Mildhybrid) mit dem Doppelkupplungsgetriebe (hässlicher Knüppel von 1985).

Beim automatischen Einparken gibt das sync genaue Anweisungen wie: jetzt R einlegen etc.

Gas geben sowie bremsen macht das Auto selbst ohne Dein zutun.

Wenn ich noch anmerken darf: das Drehrad bei Ford ist auch keine "richtige" "Shift-By-Wire" Lösung. Wenn die Automatik den Park-Gang einlegt, oder beim Einparken selbst zwischen R und D wechselt, dann dreht sich das Drehrad "von selbst".

Was ich sagen will: eine Shift-By-Wire Lösung würde eigentlich einfach einen elektrischen Impuls setzen (wie bei VAG mittlerweile bspw. mit einem Taster gelöst) und nicht hier einen elektrischen Kontakt schließen/öffnen (ok, zugegeben, wie früher mit Seilen zur Verstellung von Ventilen ist es auch nicht wirklich. Weder noch wenn man so will).

Zitat:

@prince_ schrieb am 28. Februar 2024 um 13:06:22 Uhr:

Was ich sagen will: eine Shift-By-Wire Lösung würde eigentlich einfach einen elektrischen Impuls setzen (wie bei VAG mittlerweile bspw. mit einem Taster gelöst) und nicht hier einen elektrischen Kontakt schließen/öffnen (ok, zugegeben, wie früher mit Seilen zur Verstellung von Ventilen ist es auch nicht wirklich. Weder noch wenn man so will).

Diese Diskussion hatten wir schon mal. Da wurde erklärt, das es doch logisch ist, dass sich das Rad doch drehen muss. Wenn VAG das anders hin bekommt, ist das sicher wieder nur irgendein Betrug.

8-Gang-AT mit Drehrad und 7-Gang-AT mit Drehrad (nur beim ST) konnten vollautonom einparken. Man musste nur den Parkassistent-Knopf gedrückt halten.

Seit dem Facelift und dem 7-Gang-DKG, also Doppelkupplung, ist es nicht mehr machbar. Ist also wie früher auch nur noch teil-autonom. Funktioniert im Grunde wie auch der Park-Assi beim Schaltgetriebe, man muss selber die Gänge wechseln, gas geben und bremsen und das System lenkt nur von selbst. Das hatte ich so schon in meinem 2013er Focus mit Schaltgetriebe. Einziger Unterschied zum System mit DKG ist die Kupplung, ist aber wohl allen klar.

Themenstarteram 28. Februar 2024 um 19:20

Ich nehme an, ich habe den gleichen wie mp525.

Das Auto gibt Anweisungen, welchen Gang ich einlegen muss, Gas geben und bremsen muss ICH.

 

@Anderesichtweise: Das Easy-Parking-Paket habe ich gekauft. Ich habe einen Benziner

1,0 l EcoBoost Hybrid 114 kW (155 PS) 7-Gang-Automatik! Habe die Signatur noch nicht aktualisiert.

Hallo Dagobert73,

wir haben demnach denselben.

Habe heute 2 Mal einparken lassen; Gas geben und bremsen macht definitv das Auto selbst. Ein kleiner grüner Pfeil im sync zeigt den jeweiligen Fortschritt bis zum endgültigen Stillstand an.

Der Fahrer muss lediglich die Fahrstufe einlegen.

Vielleicht bist Du zu ungeduldig? Es gibt eine Gedenksekunde, bis sich das Auto in Bewegung setzt.

Mit dem Drehknopf ging das einparken einfacher. Logisch.

Da wurde der Modus elektrisch/elektronisch eingestellt.

Mit dem Wahlhebel wird der Modus nun aber wieder mechanisch eingestellt.

Das müsste sich logischerweise eigentlich von selbst erschließen oder hätte -auf Grund der Sichtung des Wahlhebels- beim FFH erfragt werden können.

Wichtiger ist aber das selbstständige einlenken/beschleunigen/bremsen das Fahrzeugs. Das ist das, was oft beim einparken ohne Einpark-Assi Probleme macht/bereitet.

Den Wahlhebel auf Anweisung vor und zurück zu bewegen, sollte da das kleinere Übel sein.

Themenstarteram 29. Februar 2024 um 15:51

Zitat:

@mp525 schrieb am 28. Februar 2024 um 20:38:44 Uhr:

Hallo Dagobert73,

wir haben demnach denselben.

Habe heute 2 Mal einparken lassen; Gas geben und bremsen macht definitv das Auto selbst. Ein kleiner grüner Pfeil im sync zeigt den jeweiligen Fortschritt bis zum endgültigen Stillstand an.

Der Fahrer muss lediglich die Fahrstufe einlegen.

Vielleicht bist Du zu ungeduldig? Es gibt eine Gedenksekunde, bis sich das Auto in Bewegung setzt.

Ich habe mich bisher nicht getraut, NICHT zu bremsen.

Mich verunsichert die Anweisung „auf Halten vorbereiten“. Das klingt für mich nach „Der Fahrer muss bremsen“.

 

Dann probiere ich das mal aus, wo viel Platz ist.

 

Vielen Dank!

Themenstarteram 29. Februar 2024 um 15:53

Zitat:

@Bad-Bundy schrieb am 29. Februar 2024 um 10:49:35 Uhr:

Mit dem Drehknopf ging das einparken einfacher. Logisch.

Da wurde der Modus elektrisch/elektronisch eingestellt.

Mit dem Wahlhebel wird der Modus nun aber wieder mechanisch eingestellt.

Das müsste sich logischerweise eigentlich von selbst erschließen oder hätte -auf Grund der Sichtung des Wahlhebels- beim FFH erfragt werden können.

Wichtiger ist aber das selbstständige einlenken/beschleunigen/bremsen das Fahrzeugs. Das ist das, was oft beim einparken ohne Einpark-Assi Probleme macht/bereitet.

Den Wahlhebel auf Anweisung vor und zurück zu bewegen, sollte da das kleinere Übel sein.

Der FFH hat von den Funktionen des Focus deutlich weniger Ahnung als ich. Sowas brauche ich zumindest den Verkäufer nicht fragen.

Wo ich das erste mal in meinen Automatik geschaut habe und den Drehknopf gesehen habe, war ich begeistert.

Als ich in einen schwarzen Puma Automatik reingeschaut habe, war ich wieder enttäuscht, als ich den Hebel sah.

Der Puma war für mich eine attraktive Alternative. Aber der Wahlhebel sagte zu mir: Alder. Lauf weiter. :)

Aber wie gesagt. Der Wahlhebel ist das kleinere über.

Allemal besser als im Schalter abwechselnd 1. und Rückwärtsgang hin und her. Wenn du eine richtig enge Parklücke gefunden hast, wo das System sagt: Passt, bist du bei 3-4x hin und her ganz schön am rühren.

Themenstarteram 1. März 2024 um 16:37

Nochmal ein Update:

 

Ich habe es natürlich noch mehrfach ausprobiert und ihr habt recht: Er fährt alleine, ABER:

 

Er bremst nicht! Auch das habe ich mit viel Platz mehrfach probiert.

 

Falls er dies tun sollte und bei euch auch macht, ist das ja ein Mangel bei mir.

Zitat:

@mp525 schrieb am 28. Februar 2024 um 11:33:52 Uhr:

Ich habe seit zwei Wochen meinen neuen Focus (1,0 Mildhybrid) mit dem Doppelkupplungsgetriebe (hässlicher Knüppel von 1985).

Beim automatischen Einparken gibt das sync genaue Anweisungen wie: jetzt R einlegen etc.

Gas geben sowie bremsen macht das Auto selbst ohne Dein zutun.

Was sich Ford dabei gedacht hat so einen großen hässlichen Knüppel zu verbauen bleibt wohl deren Geheimnis, es gibt ja auch moderne stylishere Knüppel siehe andere Hersteller. Als ich den gesehen habe dachte ich auch das ist ein absolutes NoGo.

Deine Antwort
Ähnliche Themen